Anzeige
Anzeige
UX & Design
Artikel merken

WordPress-Themes direkt im Frontend anpassen: Das kann CSS Hero

Mit der WordPress-Erweiterung CSS Hero passt ihr das Aussehen eines Themes über eine grafische Oberfläche direkt im Frontend an. Wir haben uns das Tool für euch angeschaut.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

CSS Hero. (Grafik: CSS Hero)

Mit CSS Hero könnt ihr das Aussehen von WordPress-Themes mithilfe einem WYSIWYG-Interface anpassen. (Screenshot: CSS Hero)

Mit CSS Hero könnt ihr das Aussehen von WordPress-Themes mithilfe einem WYSIWYG-Interface anpassen. (Screenshot: CSS Hero)

CSS Hero: Ohne Code das Aussehen von WordPress-Themes anpassen

WordPress ist das wohl beliebteste Content-Management-System der Welt. Am einfachsten kommen Nutzer mit einem vorgefertigten Theme zu einer WordPress-Seite. Doch gerade bei einem der unzähligen kostenlosen WordPress-Themes besteht natürlich schnell die Gefahr, dass eure Seite wie die von dutzenden anderen aussieht. Natürlich könntet ihr das Theme selbst anpassen, dann müsstet ihr euch aber wiederum mit CSS auskennen. Eine Lösung für dieses Problem soll euch CSS Hero liefern.

Anzeige
Anzeige

Über einen kleinen Button im Frontend könnt ihr damit bequem und ohne eine Zeile Code anschauen zu müssen die Elemente eurer Seite bearbeiten. Dazu wählt ihr das entsprechende Element einfach per Mausklick aus. Anschließend könnt ihr Farbe, Größe, Abstände und mehr direkt verändern. Das Ergebnis wird euch ebenfalls automatisch angezeigt. Außerdem habt ihr die Möglichkeit, euch eure Seite in einer entsprechenden Ansicht für Tablets oder Smartphones anzuzeigen. So könnt ihr direkt testen, ob die Änderungen auch außerhalb vom Desktop noch gut aussehen.

1 von 5

WordPress: CSS Hero funktioniert nicht mit allen Themes und Erweiterungen

Leider funktioniert CSS Hero nicht mit jedem Theme. Eine Liste aller unterstützten Themes findet ihr auf Herstellerseite.Seit Version 1.2 gibt es allerdings auch den sogenannten „Rocket Mode“. Mit ihm sollt ihr theoretisch dazu in der Lage sein, auch Themes zu bearbeiten, die nicht offiziell unterstützt werden. Auch mit anderen WordPress-Erweiterungen kann es Probleme geben. Im Zweifelsfall solltet ihr auch hier überprüfen, ob eine für euch notwendige WordPress-Erweiterung unterstützt wird. Entwickler finden auf der CSS-Hero-Seite eine Erklärung, wie sie ihr Theme oder ihre Erweiterung anpassen müssen, um es in Kombination mit dem Tool verwenden zu können.

Anzeige
Anzeige

Wer CSS Hero auf einer Website einsetzen möchte, der zahlt dafür derzeit einmalig 14 US-Dollar. Wer die Erweiterung auf bis zu fünf Websites nutzen möchte, muss dafür 29 US-Dollar bezahlen. Für 79 US-Dollar könnt ihr CSS Hero sogar auf bis zu 999 Seiten einsetzen. Übrigens benötigt ihr CSS Hero nicht mehr zwingend, wenn ihr mit eurem Layout zufrieden seid. Die dazugehörigen CSS-Dateien könnt ihr einfach exportieren und auch ohne die Erweiterung nutzen.

Anzeige
Anzeige

via www.producthunt.com

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
4 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

E.

Nicht schlecht :) Hier kann man mal am aktuellen Themee „twenty fifteen“ herumexperimenieren: http://www.csshero.org/themes/twenty-fifteen/#demo
Allerdings finde ich CSS schon leichter. Aber das ist echt ne süße Spielerei für Leute die ihr Theme etwas modellieren wollen, oder auch als Einstieg für CSS: da man hier die Begriffe lernen kann.

Antworten
Christoph Stark

Hallo,
hat schon jemand praktische Erfahrung mit dem CSS Hero gemacht und kann beschreiben, ob es wirklich funktioniert?
Danke!

Antworten
Cipian David

Es klingt alles sehr toll! Hat schon jemand Erfahrungen gemacht, mit dem Einfluss von CSS hero auf Page Speed?

Antworten
connectweb

Keine Zeile CSS anfassen aber CSS verändern. Klingt ja super, wenn man keinen Wert auf Konventionen, Validität, Pagespeed etc. legt. Mal im Ernst, wenn ich keine Ahnung habe und nicht bereit bin ein Buch in die Hände zu nehmen, macht der ganze Aufwand meiner Meinung nach keinen Sinn.

Ist wohl Ansichtsache.. ;-)

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige