Yatego Local: Onlinemarktplatz startet bundesweite Local-Shopping-Plattform
Yatego local: Local-Shopping-Plattform
Auf Yatego local begrüßt den Besucher eine Pinnwand, die hauptsächlich mit dominanten Bildmotiven arbeitet – und stark an Pinterest erinnert. Händler haben die Möglichkeit unter dem Label „Aktionen“ entweder konkrete Angebote für einzelne Produkte mit einem Preis zu bewerben oder ohne Preis beispielsweise nur das Sortiment zu bewerben. Kunden können sich das Angebot in einer Detailansicht betrachten und dann entweder auf einen Merkzettel setzen oder sich informieren, wo der Händler seinen Sitz hat, um das Produkt dann vor Ort zu erwerben. Yatego local versorgt den Kunden dazu mit einer Anfahrtskarte, den Öffnungszeiten und dem Hinweis ob der Laden gerade geöffnet ist. Eine Kontaktaufnahme über ein E-Mail-Formular oder die ebenfalls angezeigten Kontaktdaten ist auch möglich. Ergänzend bietet Yatego local unter „Mehr von diesem Geschäft“ einen Überblick über alle Yatego-Local-Anzeigen des Händlers.
Wie Local Insider über Yatego local zu berichten weiß, sind in der momentanen Beta-Version mehrere Dutzend Händler aus den beiden bayerischen Städten Fürstenfeldbruck und Landshut bei Yatego local vertreten. Im Bereich „Für Händler“ bietet Yatego Händlern die Möglichkeit sich für den Start in der eigenen Region schon zu registrieren – Yatego betont, dass das Angebot bundesweit geplant ist.
Was die Local-Shopping-Plattform Yatego local bieten könnte
Bundesweit orientierte Marktplätze für lokale Einzelhändler dürften langfristig eine größere Reichweite erreichen als kleinere lokale Marktplätze, die sich ausschließlich einer Region widmen. Yatego local könnte zukünftig auch von der Reichweite der großen Mutter Yatego profitieren, falls Yatego die Angebote auch dort integriert – wovon (hoffentlich) auszugehen ist. Dann könnte Onlineshoppern, die auf der Suche nach einem bestimmten Produkt sind, auch ein Angebot eines lokalen Händlers eingeblendet werden. Die Postleitzahlen der wiederkehrenden Yatego-Kunden würden das technisch leicht ermöglichen.
Wünschenswert wäre etwas mehr Funktionalität, nur die Darstellung von „Anzeigen“ ist noch etwas wenig. Eine Click-Und-Collect-Funktion für Einzelhändler wäre ein nächster logischer Schritt, der Kunde bekommt etwas Bequemlichkeit als Mehrwert, weil die Bestellung im besten Fall nur noch im Laden eingesammelt werden muss – und der Händler bekommt statt „Interesse“ direkt einen Lead vermittelt.
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team