Das Shopping-Netzwerk Klarna hat eine zentrale Sign-On-Lösung angekündigt. Davon profitieren die Händler:innen, aber auch die Kund:innen. Doch all das könnte vor allem ein Befreiungsschlag für das Unternehmen selbst werden.
WeiterlesenDie Digitalisierung hat bereits eine Menge dazu beigetragen, Routineaufgaben zu beschleunigen. Doch viele wiederkehrende Tasks könnten noch weiter digitalisiert und automatisiert werden – und damit alle Abteilungen effizienter machen.
WeiterlesenMicrosoft, Google und Apple wollen Passwörter abschaffen. Nun kündigen die Unternehmen gemeinsam mit der Fido-Alliance einen weiteren wichtigen Schritt in diese Richtung an.
WeiterlesenSeit Jahren ringen verschiedene Unternehmen um eine von deutschem Datenschutz geprägte Single-Sign-on-Lösung. Demnächst wird mit NetID gleich der zweite Dienst dieser Art an den Start gehen.
WeiterlesenSeit Jahren spricht niemand mehr von Data Portability, und auch der Hype um OpenID flacht aus vielerlei guten Gründen immer weiter ab. Es ist an der Zeit, Bilanz zu ziehen, die Themen „Online Identity“ und „Single Sign-On“ neu anzugehen und aus den Fehlern der letzten Jahre zu lernen. Ein Ausblick.
WeiterlesenImmer mehr Webdienste erleichtern ihren Nutzern die Anmeldung, indem Sie statt einer langwierigen Registrierung auf den einfachen Login mit „Facebook Connect“ oder „Sign in with Twitter“ setzen. Wir zeigen, wie das funktioniert, welche Vorteile und Risiken sich daraus ergeben und warum es am Ende auf einen „Universal Login“ mit offenen Standards wie OpenID hinauslaufen könnte.
WeiterlesenOpenID ist ein offener Standard, der es Nutzern ermöglicht, sich mit einer einzigen digitalen Identität auf verschiedensten Websites einzuloggen. Die persönliche OpenID dient dabei als Ersatz für die herkömmliche Anmeldung mittels Benutzername und Passwort und ermöglicht so einen komfortablen Login ohne vorherige Registrierung. Dieser Artikel zeigt die Integration von OpenID in bestehende Websites und beschreibt, was Entwickler dabei beachten sollten.
WeiterlesenWer kennt ihn nicht, den großen Wust an Zugangsdaten und das ständige neue Einloggen bei verschiedenen Systemen. Nicht selten geht dabei der Überblick verloren. Abhilfe verspricht das Konzept Single Sign-On.
WeiterlesenWer heute eine Website aufbaut, findet sich immer wieder in der Situation, dass eine Funktionalität benötigt wird, die so für TYPO3 nicht verfügbar ist. In den allermeisten Fällen ist dann die Entwicklung oder Erweiterung einer Extension für diesen Zweck der richtige Weg.
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