SCHUMACHER

Recherche-Plattform zur hessischen Landesgeschichte

Eine Plattform, die unterschiedlichste Interessen vereint
Mit diesem Online-Portal sollten komplexe Informationen so zugänglich gemacht werden, dass die Bedürfnisse ganz verschiedener Zielgruppen erfüllt sind. Eine intuitive Anwendung, die hessische Geschichte in Zeitleisten, Karten, Biografien und Wahlergebnissen einfach digital erlebbar macht.

Auf Entdeckungstour durch die Geschichte des hessischen Parlamentarismus
Durch Abgeordneten-Biografien stöbern, herausfinden, wie sich das Land Hessen in seiner Form verändert hat oder erkunden, zu welchem Staatsgebiet der Heimatort in den letzten 200 Jahren gehörte – ein Portal, das nicht nur fundierte wissenschaftliche Daten liefert, sondern gleichzeitig die Serendipität, das zufällige Entdecken fördert.

Anspruchsvolle technische Umsetzung
Besondere Herausforderung für unsere Webentwickler war es, die Menge an wissenschaftlichen Rohdaten so zu implementieren und aufzubereiten, um sie in einem zentralen Tool zur Verfügung zu stellen und für die Zielgruppen nutzbar zu machen.

Eine starke Zusammenarbeit
Entwickelt wurde das Projekt von einem interdisziplinären Team aus allen SCHUMACHER-Units und entstand zusammen mit Expertinnen und Experten der Uni Marburg sowie des Hessischen Landesamts für geschichtliche Landeskunde.

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Crossmediales Leitsystem: Die Turner Route

Aufgabe:
Der britische Landschaftsmaler William Turner gilt als einer der Väter der Rheinromantik. Auf seiner Reise durch das Obere Mittelrheintal entstanden unzählige Skizzen und Momentaufnahmen, die er zu meisterhaften Aquarellen verarbeitete. Insgesamt 26 Standorte zwischen Koblenz und Bingen markieren wichtige Stationen auf Turners Rheinreise 1817. Dort sollen Besucher künftig mit seinen Werken in Kontakt treten.

Idee:
Das crossmediale Angebot der »William Turner Route« greift das Thema Rheinromantik auf innovative Weise auf und bring es in einen aktuellen Kontext. Besucher erfahren durch die aktive Teilnahme nachhaltige Erlebnismomente vor Ort und können in das künstlerische Schaffen des Malers eintauchen. Die Verknüpfung von realem Standort zu digitalen Informationen ermöglicht einen tiefen Einstieg in die Thematik.

Lösung:
Betretbare Bronzeplatten markieren Turners Standpunkt vor 200 Jahren und verweisen auf das hier entstandene Werk. Vertiefte Fußstapfen geben die Blickachse vor und animieren dazu, die Perspektive des Malers einzunehmen. Der Betrachter wird aufgefordert innezuhalten, um, wie Turner, die Faszination von Natur und Augenblick auf sich wirken zu lassen. Über den QR-Code gelangt man zu passenden Skizzen und Werken auf der Website. Turners Reise wird durch interaktives Storytelling digital erlebbar. Ein markantes Gestaltungskonzept verbindet alle Medien und Touchpoints miteinander. Hohe Fertigungsqualität in massivem Bronzeguss garantiert ein langlebiges, attraktives Angebot.

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Employer Branding für RBS + PWW

Das neue Markenbild ermöglicht RBS+PWW die gezielte Ansprache neuer Bewerber. Das selbstbewusste Erscheinungsbild trägt darüber hinaus zur Identifikation bei bestehenden Mitarbeitern bei.

»SCHUMACHER hat uns einen selbstbewussten Auftritt verliehen, der sich auf allen Ebenen auszahlt: bei den Mitarbeitern, der Kundenansprache und der Bewerberakquise.« Kunde

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Innovationskultur stärken

Ein Verlag auf digitalem Kurs
Als einer der führenden Anbieter für Fachpublikationen arbeitet die dfv Mediengruppe kontinuierlich an ihrem digitalen Angebot. Um zukunftsfähig zu bleiben, plant der Verlag in den nächsten Jahren die Entwicklung weiterer innovativer Lösungen und Produkte.

Befähigen statt selber machen
Die dfv Mediengruppe hat sich in diesem Zuge mit einem spannenden Projekt an uns gewandt. In einem Zeitraum von zwölf Wochen coachen wir ein interdisziplinäres Team aus Verlagsmitarbeitern in wöchentlichen Innovations-Workshops im Feld der digitalen Produktentwicklung. Gegenstand der Schulung ist die Konzeption eines Storytelling-Template für den dfv durch die Workshop-Teilnehmer.

Eine nachhaltige Strategie
Ausgestattet mit dem richtigen Set an Methoden und einem nutzerzentrierten Mindset werden Verlagsmitarbeiter somit zu Gestaltern der künftigen Digitalstrategie des dfv. Zu den Inhalten des Coachings zählt neben der Einführung von wesentlichen Methoden auch die Implementierung einer agileren Arbeitskultur.

Neue Learnings durch remote work
Aufgrund der Corona-Situation haben wir die laufenden Workshops so umgestaltet, dass sie aus dem Homeoffice der Mitarbeiter funktionieren. So reiht sich remote work ganz im Sinne von »Learning-by-doing« zu dem Skillset der Coaching-Teilnehmer – und aus der Krise wird eine Chance.

Selbstständigkeit fördern. Innovationskultur stärken.
Das Coaching ermöglicht der dfv Mediengruppe die dauerhafte und eigenständige Initiierung von Design- und Produktentwicklungsprozessen im eigenen Unternehmen. Damit bleibt der Verlag auch in Zukunft innovationsfähig.

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Der digitale Hafen für Handelsexpertise

Plattform für Außenhandelsexpertise
Als Gemeinschaftsprojekt verschiedener IHK Standorte stellt die IHK Exportakademie Rhein-Main interessierten Nutzern Weiterbildungangebote im Rahmen des Außenhandels zusammen. Im Rahmen unserer Zusammenarbeit galt es die Plattform strategisch neu auszurichten.

Strategische Nutzerführung
Das Website-Konzept baut stark auf dem Kerngedanken auf, eine Suchplattform zu entwickeln. Ziel ist es, Nutzern über IHK-Grenzen hinweg leicht Zugang für die passenden Angebote zu geben und ihnen damit genau das zu geben, was heute von einer professionellen Website erwartet wird.

Eigenständiges Branding
Die Exportakademie wagt zur Stärkung der eigenen Identität die Emanzipation von der IHK. Gleichzeitig findet das Brand Design Inspiration in der Dachmarke und transformiert Gestaltungselemente in eine dynamische, moderne Markenwelt.

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Responsive Website der Air Cargo Community Frankfurt

Etwa ein Jahr nach der Gründung der »Air Cargo Community Frankfurt« hat der Internetauftritt der Interessengemeinschaft jetzt einen neuen Look bekommen. Schumacher zeichnet sich für die Konzeption, Gestaltung und Umsetzung mit Contentmanagementsystem der responsive Website verantwortlich.

Mit 2,2 Millionen Tonnen Cargo im Jahr 2014 ist der Flughafen Frankfurt (FRA) der führende Cargo-Hub in Europa und unter den Top 10 weltweit. An diesem Standort hat sich die Air Cargo Community Frankfurt gegründet, um Know-how zu bündeln und den fachlichen Austausch der ansässigen »Luftfrachtmacher« zu ermöglichen.

Mitglieder des Vereins sind Spediteure, Airlines, Cargo Handler und weitere Dienstleister aus allen Bereichen der Luftfrachtprozesskette am Frankfurter Flughafen. Der Transport großer und besonderer Güter gehört zu ihrem Tagesgeschäft.
Der neue, professionelle Auftritt soll der Community ermöglichen, sich selbst optimal zu präsentieren und dadurch neue Mitglieder zu gewinnen. Mit vollständigen Informationen über Unternehmen, Institutionen und Organisationen auf Deutsch und Englisch sowie der optimalen Anpassung an mobile Ausgabegeräte ist die Website an ein internationales Publikum gerichtet. Eindrucksvolles großformatiges Bildmaterial gibt einen spannenden Einblick in die unterschiedlichen Facetten der Luftfracht: Außergewöhnliche Arbeitsplätze, Rollfelder vor dramatischem Abendhimmel oder wie Schuhkartons übereinander gestapelte Frachtcontainer so weit das Auge reicht.

Weitere Besonderheiten der Website lassen vor allem die Augen von Webentwickler Jan leuchten: er verweist hierbei insbesondere auf mobile, per Touch-Geste verschiebbare Sprungmarkennavigation auf den Unterseiten. Auch die nach Unternehmenskategorie filterbare Mitgliederliste gibt der Website eine besondere Note.

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