Anzeige
Anzeige
News

Instagram: Mit den neuen interaktiven Stickern sorgt ihr für Engagement bei euren Stories

Instagram erweitert seine Sticker-Palette für Stories. Unter den Neuerungen ist eine sogenannte „Reveal“-Funktion, die ins Auge sticht. Mit dabei ist auch eine „Polaroid“-Funktion.

Von Christian Bernhard
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Stories bei Instagram können mit neuen Funktionen aufgepeppt werden. (Foto: PixieMe/Shutterstock)

Instagram ist eine der führenden Social-Media-Plattformen weltweit. Im Jahr 2023 belief sich die Anzahl der monatlich aktiven Instagram-Nutzer:innen laut Business of Apps weltweit auf über 2,1 Milliarden. Das berichtet Statista.

Anzeige
Anzeige

„Reveal“-Funktion sticht hervor

Diese Menge an Menschen möchte immer wieder Neues präsentiert bekommen. Und Instagram liefert, jetzt beispielsweise neue interaktive Sticker für seine Stories.

Die laut The Verge faszinierendste Neuerung ist eine sogenannte „Reveal“-Funktion. Diese verwischt bei Anwendung den Inhalt eines Story-Beitrags. Zuschauer:innen können den Beitrag nur dann sehen, wenn sie der Person, die ihn geteilt hat, eine Direktnachricht (DM) senden.

Anzeige
Anzeige

Andere Neuerung erinnert an Polaroid-Zeiten

Instagram-Chef Adam Mosseri erklärte jüngst in einem Interview mit Business Insider, dass Direktnachrichten ein immer wichtigerer Teil der Plattform seien und dass Stories und DMs den größten Teil des Instagram-Wachstums ausmachten. Die beiden Ebenen miteinander zu verbinden, sei die nächste Stufe der Weiterentwicklung. Stories-Kreator:innen könnten damit das Engagement ihrer Stories steigern.

Die zweite Neuigkeit dürfte einige von euch an die Jugend erinnern. Die Funktion namens „Frames“ fügt Bildern, die zunächst grau sind, eine Polaroid-Überlagerung hinzu. Wenn die Instagram-Nutzer:innen ihr Telefon schütteln, erscheint ein Foto – so wie es viele Menschen mit echten Polaroid-Bildern tun.

Anzeige
Anzeige

Musikalische Upgrades jetzt auch möglich

Das ist insofern amüsant, da Polaroid selbst häufig darauf verwiesen hat, die Bilder der Sofortbildkamera nicht zu schütteln. Das, so der Hinweis, könne fatale Folgen für das Bild haben. Bei der „Frames“-Funktion ist es dagegen erwünscht, vorgestellt wurde sie kürzlich auf dem Coachella-Festival. Die dritte neue Funktion ermöglicht euch musikalische Upgrades. Über „Add Yours Music“ könnt ihr eure Stories etwa mit eurem Lieblingssong verknüpfen.

Wie wichtig Instagram der Fokus auf Entertainment ist, zeigt sich auch dadurch, dass politische Inhalte neuerdings auf der Plattform heruntergedrosselt werden. Ändern lässt sich das nur, wenn die Nutzer:innen aktiv in den Einstellungen einen Schalter umlegen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige