In Instagram versteckt: Diese geheimen Easter-Eggs und Funktionen solltet ihr kennen

Instagram bietet einige Easter-Eggs und versteckte Funktionen. (Foto: Primakov / Shutterstock)
Instagram ist seit 2010 zu einem festen Bestandteil der Social-Media-Landschaft geworden. Die Plattform bietet zahlreiche Möglichkeiten, um sich mit Bildern und Videos kreativ auszutoben.
Hinter den offensichtlichen Funktionen finden sich aber noch einige Geheimnisse und Easter-Eggs, die wir euch nicht vorenthalten wollen.
„Ooga Booga“-Bug auf Instagram
Der sogenannte „Ooga Booga“-Bug macht regelmäßig auf Instagram selbst und in diversen Foren wie Reddit die Runde. Dabei handelt es sich um unbeabsichtigte Übersetzungen. Wenn Kommentare wie „Ooga Booga“ oder „Looma dooba“ unter Beiträgen stehen, können diese – trotz der offenbar erfundenen Sprache – übersetzt werden.
Die Übersetzungen lauten dann etwa „Ich will nicht mehr Single sein“. Andere Wortkombinationen fördern anzügliche oder gar rassistische Sätze zutage.
Der Fehler könnte mit der Übersetzung an sich zusammenhängen. Ähnliche Ergebnisse bringt nämlich auch der Google-Übersetzer hervor, wie Buzzfeed berichtet. Dabei erkennt das System die vermeintliche Sprache als Somalisch und versucht, sie zu übersetzen.
Da sich die Übersetzung aber auch häufig ändert, wenn man mit derselben Eingabe einen zweiten Versuch startet, handelt es sich wohl wirklich um einen Bug.
Verstecktes Minispiel in Instagram
Auf Instagram gibt es neuerdings ein verstecktes Mini-Game, das euch die Langeweile vertreibt. Ausgangspunkt sind eure Chats, über die ihr ein einzelnes Emoji an einen Kontakt schickt.
Tippt ihr auf das Emoji, könnt ihr ein an Pong erinnerndes Game starten, bei dem ihr das Emoji als Spielball über euer Display treibt.

In der Instagram-App kannst du dir die Zeit jetzt auch mit einem Game vertreiben. (Screenshot: Instagram/t3n)
Threads-Ankündigung in der Suchleiste
Seit Mitte Dezember 2023 ist Threads auch hierzulande verfügbar. Die Kurznachrichtenplattform soll X Konkurrenz machen. Eine Release-Ankündigung samt Easter-Egg lässt sich auch heute noch in Instagram aufrufen.
Gebt dafür einfach in die Suchleiste von Instagram „Threads“ ein. Neben dem Begriff taucht nun ein kleines, rotes Ticketsymbol auf. Tippt darauf, um eine große Einladung auf eurem Smartphone-Display zu sehen.

Die Instagram-Suche beinhaltet ein Threads-Easter-Egg. (Screenshot: Instagram/t3n)
Chat-Hintergründe ganz einfach anpassen
Wollt ihr jeden Instagram-Chat ein wenig personalisieren? Das geht ganz einfach: Mit verschiedenen Hintergründen könnt ihr jedem Kontakt eine eigene Optik zuweisen.
Um die Hintergründe in einem Chat festzulegen, öffnet ihr den entsprechenden Chat und tippt auf den Namen des Kontakts am oberen Bildschirmrand. Tippt anschließend auf „Design“. Ihr seht dann eine lange Liste mit Chat-Hintergründen. Diese reichen von einfachen Farbverläufen bis zu Event-Hintergründen zu neuen Filmen, Serien und Musikalben.

Einige Hintergründe – wie hier zu Dune 2 – sind nur temporär verfügbar. (Screenshot: Instagram/t3n)
Ein verlorenes Easter-Egg zum Instagram-Geburtstag
Leider gibt es auch ein Easter-Egg, das heute nicht mehr funktioniert. Schade, denn darüber war das Instagram-Logo anpassbar.
Diese Option gab es im Rahmen des zehnten Geburtstages der Social-Media-Plattform. In den Einstellungen konntet ihr die Menüseite nach unten ziehen und so eine versteckte Übersicht öffnen.
In dieser gab es die klassischen, aber auch neue Logos für Instagram zur Auswahl. Allerdings gab es die Aktion nur für einen Monat. Mittlerweile ist das Menü nicht mehr verfügbar. Denkbar wäre allerdings, dass es zu einem weiteren Jubiläum zurückkehrt.