Meta öffnet Performance-Bonus-Programm: So können Creator damit Geld verdienen

Nur originaler Content kann für das Performance-Bonus-Programm genutzt werden. (Bild: Asier Romero / Shutterstock)
Meta öffnet sein Performance-Bonus-Programm für deutsche Creator:innen. Das gab der Konzern, der hinter Facebook und Instagram steht, am 29. Februar 2024 in einer Mitteilung bekannt. Außerdem soll es kein Limit für die Bonuszahlungen geben.
Performance-Bonus-Programm: Teilnahme nur per Einladung
Bisher war das Performance-Bonus-Programm unter anderem auf Influencer:innen in den USA, Kanada und Großbritannien beschränkt. Nun wird es für Creator:innen aus Deutschland geöffnet. Auch für weitere europäische Länder – Frankreich, Italien und Spanien – wird es freigeschaltet, ebenso für Argentinien, Kolumbien, Indonesien, Peru, die Philippinen und Thailand.
Allerdings kann nicht jede:r mitmachen: Die Teilnahme daran ist nur gegen eine Einladung möglich. Die Nutzung sei zudem nur für Seiten und Profile möglich, die den Professional-Modus nutzen. Dieser muss über ein Facebook-Profil aktiviert werden.
Facebook-Content im Fokus
Das erklärt Meta auf einer der zugehörigen Informationsseiten. Darauf ist auch beschrieben, welcher Content dafür genutzt werden kann: öffentliche Fotos, Texte, Live-Videos – Reels und Storys würden nicht zählen. Somit ist das Performance-Bonus-Programm in erster Linie für Facebook-Nutzer:innen interessant. Zudem kann nur Content monetarisiert werden, der original ist.
Wer in dem Programm ist, muss außerdem darauf achten, welche Inhalte für Bonuszahlungen qualifiziert sind. Wichtig sei, dass User:innen mit den Beiträgen interagieren, dies wirke sich laut Meta auf die Monetarisierung aus.
Maximal 2.000 Inhalte werden aktuell aufgenommen
Außerdem würden nur Inhalte in das Programm einzahlen, die 90 Tage nach dem Startdatum und dem Onboarding des:der Creator:in für das Performance-Bonus-Programm erstellt wurden. Zudem sind die Contentpieces, die auf das Bonusprogramm einzahlen würden, derzeit auf 2.000 limitiert.
Die Auszahlungen sind an ein Mindestguthaben gebunden – außerhalb der USA kann das jedoch variieren, es hänge laut Meta von der im Profil eingestellten Zahlungsmethode ab.
Wer für das Programm berechtigt ist, wird laut Meta in der Facebook-App, der Meta Business Suite oder dem Professional-Dashboard darüber benachrichtigt. Auch Einladungen über eine offizielle E-Mail-Adresse mit der Endung facebook.com seien möglich. Wer sich bei einer Einladung nicht sicher sei, können die Authentizität in den Kanälen über die Monetarisierungstools prüfen.