Anzeige
Anzeige
News

Nach schlechten Quartalszahlen: Wie ein günstiger Tesla das Ruder herumreißen soll

Tesla plant, sein Fahrzeugportfolio zu erweitern. Künftig will der Hersteller auch günstigere E-Fahrzeuge herstellen und verkaufen. Diesen Wechsel führt das Unternehmen wohl als Reaktion auf die schlechten Quartalszahlen durch.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Stellt Tesla bald auch günstigere E-Fahrzeuge her? (Foto: Haggardous50000 / Shutterstock)

Vor Kurzem musste Tesla in einem Bericht zum ersten Quartal 2024 bekannt geben, dass das Unternehmen einen Rückgang bei den Auslieferungen verzeichnet hat. Obwohl der Hersteller damit noch vor einigen Konkurrenten liegt, zieht Tesla nun Konsequenzen.

Anzeige
Anzeige

So hat das Unternehmen die Produkt-Roadmap für die kommenden Monate und Jahre angepasst. Künftig will der Konzern auch „erschwingliche Modelle“ im Angebot haben – und das wohl schneller als erwartet.

Diese Pläne verfolgt Tesla mit den günstigen Modellen

Laut dem Quartalsbericht sollen schon 2025 günstigere Elektroautos in die Produktion gehen. Dort steht: „Diese neuen Fahrzeuge, inklusive der erschwinglicheren Modelle, werden teilweise unsere Next-Gen-Plattform sowie Aspekte unserer aktuellen Plattformen nutzen. Sie können zudem an denselben Produktionslinien hergestellt werden, mit denen wir unser aktuelles Lineup herstellen.“

Anzeige
Anzeige

Noch hält sich Tesla bedeckt, wenn es um Details zu den günstigen Elektroautos geht. Das soll sich wohl am 8. August 2024 ändern. Dann will das Unternehmen das Robotaxi namens Cybercab vorstellen und weiter über die Roadmap des Unternehmens sprechen.

Anzeige
Anzeige

Tesla will weiter Kosten reduzieren

Grundsätzlich sucht Tesla aktuell nach Mitteln und Wegen, um Kosten einzusparen. Dabei soll die Next-Gen-Plattform der kommenden E-Fahrzeuge helfen. Im Vergleich zu den Plattformen des Model 3 und Model Y kann Tesla damit die Produktionskosten wohl etwa um die Hälfte reduzieren.

Tesla betont, dass durch den Mix aus alter und neuer Plattform einige Einsparungen verloren gehen. Allerdings erspart sich das Unternehmen dadurch den Bau von neuen Produktionslinien und kann womöglich die Produktion durch die erschwinglicheren Modelle weiter steigern. Das Unternehmen will bis 2025 jährlich doppelt so viele Fahrzeuge herstellen wie 2023 – damals waren es rund 1,8 Millionen Fahrzeuge.

Anzeige
Anzeige

Im Call mit Investoren (via Techcrunch) verriet Tesla-Chef Elon Musk: „Wir haben seit 2019 eine lange Phase des Wachstums erlebt. Wir haben unterwegs nur ein paar Korrekturen vorgenommen, aber jetzt ist es Zeit, das Unternehmen für die nächste Wachstumsphase neu zu organisieren.“

Diese Tech-Unternehmen in Deutschland solltest du kennen Quelle: (Foto: jivacore / Shutterstock)
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige