Anzeige
Anzeige
News

Änderungen am Instagram-Algorithmus: Diese Profile werden jetzt bevorzugt

Instagram hat ein umfangreiches Algorithmus-Update angekündigt, das dazu beitragen soll, dass Original-Content-Ersteller:innen mehr Anklang finden. Im Visier sind speziell Reposter:innen.

Von Christian Bernhard
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Instagram nimmt Änderungen an seinem Algorithmus vor. (Foto: rafapress / Shutterstock)

Das Update, welches von Instagram mit der Überschrift „Wir helfen Creator, neue Zielgruppen zu finden“ versehen wurde, besteht aus vier Schlüsselelementen.

Anzeige
Anzeige

Creator sollen gestärkt werden

Das erste betrifft serielle Reposter:innen. Instagram versucht, chronische Reposter:innen abzuschrecken, indem es sie aus seinen Konto- und Inhaltsempfehlungsanzeigen entfernt. All jene, die innerhalb von 30 Tagen 10 mal oder öfter Inhalte von anderen Instagram-Nutzer:innen posten, werden nicht mehr empfohlen. Ausgenommen davon sind Herausgeber:innen, die über Lizenzvereinbarungen oder ausdrückliche Genehmigungen von Inhaltsersteller:innen verfügen.

Mit dem zweiten Punkt versucht Instagram, Benutzer:innen proaktiv auf die ursprünglichen Ersteller:innen von Inhalten in der App umzuleiten. Die Creator sollen somit gestärkt werden, und nicht jene, die das Original reposten.

Anzeige
Anzeige

Originalinhalte statt Reposts

Drittens hat sich die Social-Media-Plattform zum Ziel gesetzt, Reposts durch Originalinhalte zu ersetzen. Dieser Punkt zielt also in eine ähnliche Richtung wie der zweite. Instagram möchte fortan sicherstellen, mehr Originalinhalte in den Empfehlungen hervorzuheben, indem Reposts durch das Original ersetzt werden. Dadurch sollen die User:innen motiviert werden, Originalinhalte zu veröffentlichen.

Der abschließende Punkt soll dafür sorgen, dass kleinere Creator mehr Aufmerksamkeit bekommen. „Historisch gesehen haben Ersteller mit großen Followern und Reposter von bereits veröffentlichten Inhalten aufgrund der Art und Weise, wie wir Inhalte eingestuft haben, eine größere Reichweite bei Empfehlungen erhalten als kleinere, originelle Inhaltsersteller“, schreibt Instagram dazu. „Wir halten es für wichtig, dies zu korrigieren, um allen Creator die Chance zu geben, neue Zielgruppen zu erschließen.“

Anzeige
Anzeige

Instagram-Chef Mosseri möchte „kleineren Creator“ helfen

Instagram-Chef Adam Mosseri möchte „kleineren Creator“ damit „eine bessere Chance auf einen Durchbruch“ geben. „Wir führen diese Änderungen langsam ein, hoffen aber, dass kleinere Creator in den kommenden Monaten davon profitieren werden“, sagte er.

Onlinemarketing.de ist sich sicher, dass das nicht die letzten großen Updates von Instagram in diesem Jahr sein werden. Wir werden genau beobachten, was noch kommen könnte.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige