Vorheriger Artikel Nächster Artikel

News zu Web 2.0 und Open Source

Aus dem
t3n Magazin Nr. 17

09/2009 - 11/2009

Facebook auf Wachstumskurs

dms dc1e768407bd31fe3d3a5dec077f5872Der Facebook-Gründer (Foto) kann sich freuen: Sein wächst in den letzten Wochen und Monaten enorm. In Deutschland setzt es laut einiger Statistiken dazu an, nationale Größen wie wer-kennt-wen und StudiVZ zu überholen [1] und vergrößert in den USA den Abstand zum einstigen Primus MySpace [2]. Nicht zuletzt wuchs im Juli doppelt so schnell wie der viel beachtete Microblogging-Dienst Twitter [3]. Facebook gönnt sich dennoch keine Atempause und hat beispielsweise im August den Kauf von FriendFeed bekanntgegeben [4], einer Seite, auf der man seine Aktivitäten im automatisch sammeln lassen und die Inhalte anderer Nutzer abonnieren kann. Die Verhandlungen zu der Übernahme hatten bereits 2007 begonnen. Darüber hinaus testet Facebook eine „Lite“-Version seiner Seite, auf der sich nur die wichtigsten Funktionen finden [5].

Microsoft und Yahoo vereinen Kräfte

dms 184cbffa8e06ae006ae6ffd4123fe734Die Odyssee von Microsoft und Yahoo hin zu einer Zusammenarbeit ist beendet. Die Unternehmen haben beschlossen, ihre Kräfte im Bereich Suchtechnologie und Suchmaschinenmarketing zu bündeln [6]. Kurz zusammengefasst wird Yahoo seine eigene Suchtechnologie weitgehend gegen Microsofts Bing austauschen. Dafür wird Yahoo weltweiter Vermarkter für „premium search advertisers“. Microsofts AdCenter ist dagegen künftig der Standard für Kunden, die ihre Anzeigen selbst schalten. Der Bereich der Banner-Werbung bleibt trotz aller Zusammenarbeit komplett getrennt.Die Kooperation ist zunächst auf zehn Jahre angelegt. Experten sehen darin einen ernsthaften Konkurrenten für Google AdWords – sofern Microsoft und Yahoo es tatsächlich schaffen, ohne große Reibungsverluste zusammenzuarbeiten. Die komplette Umsetzung der Vereinbarung wird voraussichtlich zwei Jahre dauern [7].

1 3 4
Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Aktuelles aus dem Bereich Facebook
Crowdly 2.0 verbindet Brands mit den Fans, die sie wirklich lieben
Crowdly 2.0 verbindet Brands mit den Fans, die sie wirklich lieben

Crowdly soll Brands dabei helfen, wirklich engagierte und einflussreiche Fans zu identifizieren und gezielt Anreize für sie zu schaffen, die Marke zu bewerben. Jetzt ist das Tool in einer … » weiterlesen

Facebook Mood Manipulator: Chrome-Plugin lässt dich deine Stimmung selbst beeinflussen
Facebook Mood Manipulator: Chrome-Plugin lässt dich deine Stimmung selbst beeinflussen

Warum sollte Mark Zuckerberg entscheiden wie du dich fühlst? Das Browser-Plugin „Facebook Mood Manipulator“ gibt dir die Möglichkeit selbst zu entscheiden, ob du positive oder negative Inhalte … » weiterlesen

Aufgeweckt: Selbstdarstellung in Sozialen Netzwerken: Macht das Netz uns zu Lügnern? [Kolumne]
Aufgeweckt: Selbstdarstellung in Sozialen Netzwerken: Macht das Netz uns zu Lügnern? [Kolumne]

Ein Web-Video, das sich mit der Eigen-PR in Sozialen Netzwerken beschäftigt, wirft erneut die Fragen auf: Wie ehrlich sind wir wirklich? Und werden wir im Social Web zu Selbstdarstellern? » weiterlesen

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n 37 jetzt kostenfrei probelesen! Alle Inhalte des t3n Magazins Diesen Hinweis verbergen