Vorheriger Artikel Nächster Artikel

News zu Web 2.0 und Open Source

Aus dem
t3n Magazin Nr. 17

09/2009 - 11/2009

Facebook auf Wachstumskurs

dms dc1e768407bd31fe3d3a5dec077f5872Der Facebook-Gründer (Foto) kann sich freuen: Sein wächst in den letzten Wochen und Monaten enorm. In Deutschland setzt es laut einiger Statistiken dazu an, nationale Größen wie wer-kennt-wen und StudiVZ zu überholen [1] und vergrößert in den USA den Abstand zum einstigen Primus MySpace [2]. Nicht zuletzt wuchs im Juli doppelt so schnell wie der viel beachtete Microblogging-Dienst Twitter [3]. Facebook gönnt sich dennoch keine Atempause und hat beispielsweise im August den Kauf von FriendFeed bekanntgegeben [4], einer Seite, auf der man seine Aktivitäten im automatisch sammeln lassen und die Inhalte anderer Nutzer abonnieren kann. Die Verhandlungen zu der Übernahme hatten bereits 2007 begonnen. Darüber hinaus testet Facebook eine „Lite“-Version seiner Seite, auf der sich nur die wichtigsten Funktionen finden [5].

Microsoft und Yahoo vereinen Kräfte

dms 184cbffa8e06ae006ae6ffd4123fe734Die Odyssee von Microsoft und Yahoo hin zu einer Zusammenarbeit ist beendet. Die Unternehmen haben beschlossen, ihre Kräfte im Bereich Suchtechnologie und Suchmaschinenmarketing zu bündeln [6]. Kurz zusammengefasst wird Yahoo seine eigene Suchtechnologie weitgehend gegen Microsofts Bing austauschen. Dafür wird Yahoo weltweiter Vermarkter für „premium search advertisers“. Microsofts AdCenter ist dagegen künftig der Standard für Kunden, die ihre Anzeigen selbst schalten. Der Bereich der Banner-Werbung bleibt trotz aller Zusammenarbeit komplett getrennt.Die Kooperation ist zunächst auf zehn Jahre angelegt. Experten sehen darin einen ernsthaften Konkurrenten für Google AdWords – sofern Microsoft und Yahoo es tatsächlich schaffen, ohne große Reibungsverluste zusammenzuarbeiten. Die komplette Umsetzung der Vereinbarung wird voraussichtlich zwei Jahre dauern [7].

NEU: Lass dir diesen Artikel vorlesen
Ein Service von t3n, in Kooperation mit Narando.

1 3 4
Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Aktuelles aus dem Bereich Facebook
Nach Ello-Hype: Facebook rudert bei Klarnamen-Pflicht zurück
Nach Ello-Hype: Facebook rudert bei Klarnamen-Pflicht zurück

Das Social Network entschuldigt sich bei Drag Queens für das Löschen von Nutzerkonten mit Künstlernamen. In Zukunft will Facebook falsche Namen zulassen und dafür die Identität mit anderen … » weiterlesen

Seitenbetreiber: Das müsst ihr über Facebooks Nutzungsbedingungen wissen
Seitenbetreiber: Das müsst ihr über Facebooks Nutzungsbedingungen wissen

Die beiden Rechtsanwälte Dr. Carsten Ulbricht und Jenny Hubertus haben sich mit den Nutzungsbedingungen von Facebook befasst und ein umfassendes Whitepaper vorgestellt. Worauf Seitenbetreiber bei … » weiterlesen

Crowdly 2.0 verbindet Brands mit den Fans, die sie wirklich lieben
Crowdly 2.0 verbindet Brands mit den Fans, die sie wirklich lieben

Crowdly soll Brands dabei helfen, wirklich engagierte und einflussreiche Fans zu identifizieren und gezielt Anreize für sie zu schaffen, die Marke zu bewerben. Jetzt ist das Tool in einer … » weiterlesen

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n-Newsletter t3n-Newsletter
Top-Themen der Woche für Web-Pioniere
Jetzt kostenlos
anmelden
Diesen Hinweis verbergen