Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Dropdown-Menüs: 20 Demos von simpel bis schick – inklusive Download und Tutorials

und bilden die Standards, die Webseiten- und Mobile-Web-Entwicklung aktuell prägen. Es gibt unzählige Variationen von Dropdown-Menüs und auf Basis dieser Technologien – vor allem CSS3. Im Folgenden findet ihr ansprechende Beispiele inklusive Demo und Download-Link sowie eine handvoll Online-Tutorials  zum Thema.

Dropdown-Menüs: 20 Demos von simpel bis schick – inklusive Download und Tutorials
CSS3 Menu

1. CSS3-Dropdown-Menü-Tutorial

(Demo | Tutorial)

 Script-Tutorials CSS3 Dropdown-Menü Tutorial
Script-Tutorials CSS3 Dropdown-Menü Tutorial

2. OurTuts-Dropdown-Menü mit HTML5 und CSS3 (inklusive Tutorial)

(Demo | Tutorial)

OurTuts DropDown-Menü mit HTML5 und CSS3 (inkl. Tutorial)
OurTuts DropDown-Menü mit HTML5 und CSS3 (inkl. Tutorial)

3. Tutorial für Responsive-Dropdown-Menü

(Demo | Tutorial)

Responsive CSS3 Dropdown-Menü Tutorial
Responsive CSS3 Dropdown-Menü Tutorial

4. Tutorial für CSS3-Dropdown-Menü von Red-Team-Design

(Demo | Tutorial)

Red-Team-Design CSS3 Dropdown-Menü-Tutorial
Red-Team-Design CSS3 Dropdown-Menü-Tutorial

5. CSS3-Dropdown-Menü-Script-Tutorials

(Demo | Tutorial)

Script-Tutorials CSS3 Dropdown-Menue
Script-Tutorials CSS3 Dropdown-Menue

6. CSS3-Dropdown-Menü-Tutorial von Designmodo

(Demo | Tutorial)

Designmodo CSS3-Dropdown-Tutorial
Designmodo CSS3-Dropdown-Tutorial

7. Musical-Dropdown-Menü-Tutorial

(Demo | Tutorial)

Musical Dropdown-Menü-Tutorial
Musical Dropdown-Menü-Tutorial

8. Webdesignerwall-CSS3-Dropdown-Menu

(Demo | Tutorial)

Webdesignerwall CSS3 Dropdown Menu
Webdesignerwall CSS3 Dropdown Menu

9. Mobile Navigation inklusive Dropdown-Menü

(Demo | Tutorial)

Mobile Navigation inkl. Dropdown Menü
Mobile Navigation inkl. Dropdown Menü

10. TutsPlus-Dropdown-Menü mit HTML5, CSS3 und JQuery (inklusive Tutorial)

(Demo | Tutorial)

TutsPlus Dropdown Menü mit HTML5, CSS3 und JQuery (inkl. Tutorial)
TutsPlus Dropdown Menü mit HTML5, CSS3 und JQuery (inkl. Tutorial)

11. Pure-CSS-Dropdown-Menu im Apple-Stil

(Demo | Tutorial)

CSS3 Dropdown Menu
Line25 Dropdown Menu mit HTML5 und CSS3. (Inkl. Tutorial)

12. CSS-Dropdown-Menu – Flat Design

(Demo | Tutorial)

CSS3 Dropdown Menu
Andor Nagy's Dropdown Menu mit CSS3. (Inkl. Tutorial)

13. Simples CSS3-Dropdown-Menü

(Demo | Tutorial)

CSS3 Menu
Htmlgoodys.com Dropdown Menu mit CSS3. (Inkl. Tutorial)

14. Horizontales Dropdown-Menü

(Demo | Tutorial)

CSS3 Dropdown Menu
Oliver Gast's Dropdown Menu mit CSS3. (Inkl. Tutorial)

15. Flat-Dropdown-Menu-Tutorial

(Demo/Tutorial)

CSS3 Dropdown Menu
Flat Dropdown Menu mit CSS3. (Inkl. Tutorial)

16. Animiertes CSS3-Dropdown-Menü

(Demo | Tutorial)

CSS3 Dropdown Menu
Script-tutorials.com animiertes Dropdown Menu mit CSS3. (Inkl. Tutorial)

17. CSS3-Dropdown-Menü

(Demo | Tutorial)

CSS3 Dropdown Menu
Shizoo Design Dropdown Menu mit CSS3. (Inkl. Tutorial)

18. Colorful CSS3-Animated-Menu

(Demo | Tutorial)

CSS3 Menu
Tutorialzine Dropdown Menu mit CSS3. (Inkl. Tutorial)

19. Another Simple CSS3-Dropdown-Menu

(Demo/Tutorial)

CSS3 Menu
Einfaches CSS3 Menu Beispiel auf CSSDeck.

20. CSS3-Mega-Drop-Down-Menu

(Demo | Tutorial)

CSS3 Dropdown Menu
Designmodo's Mega Dropdown Menu mit CSS3. (Inkl. Tutorial)

Dieser Artikel ist eine Überarbeitung eines Artikels aus dem Jahr 2013. Autor des Originalartikels ist Andy Lenz. Letztes Update des Artikels: 1. Juni 2014

NEU: Lass dir diesen Artikel vorlesen
Ein Service von t3n, in Kooperation mit Narando.
Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
10 Antworten
  1. von Nico am 09.01.2013 (11:31 Uhr)

    Das alles hat mit HTML5 nichts zu tun und funktioniert auch mit HTML4!
    Nur leider ist "HTML5" das neue Buzzwort und wird für alles Neue verwendet, leider auch von t3n...

    Antworten Teilen
  2. von cephei am 09.01.2013 (11:48 Uhr)

    Wieso immer "20 jQuery Plugins", "18 Typography Tricks", "10 Navs" ?

    Ich glaubae es kann hier jeder eine Suchmacshine bedienen. Ihr würded besser mal nur ein einziges Tutorial nehen und das im Detail besprechen. Das schafft auch eine Basis worüber man diskutieren kann. Hier sehe ich nur Links die ich auf Google auch finde.

    Antworten Teilen
  3. von Carsten am 09.01.2013 (12:52 Uhr)

    Mag zwar sein, dass sowas auch mit HTML4 geht (immerhin, Doctype von html5 und das neue Element »nav« sind vorhanden :-)). Aber »mit jQuery in kurzer Zeit hingeklatscht« ist es nicht. Das sind – bis auf ein paar Ausnahmen – CSS3 Funktionen...

    Ich finde so eine Übersicht besonders gut für Anfänger. Ist man keiner und benötigt solche Tutorials nicht, wäre – neben einem unproduktiven Kommentar – die elegantere Lösung, diesen Artikel links liegen zu lassen. Auch wenn mir die Idee mit dem näher besprochenen Tutorial ebenfalls gefällt.

    Antworten Teilen
  4. von cephei am 09.01.2013 (13:16 Uhr)

    @Carsten
    "Die elegantere Lösung, diesen Artikel links liegen zu lassen."
    Hatte ich ja gemacht. So wie wahrscheinlich fast alle andern t3n Leser auch.

    Ich finde mein Kommentar nicht unproduktiv. Er ist als Hinweis an t3n gedacht (nicht an den Author des Artikes) , dass man die Zeit besser in ein einziges, umfangreiches Tutorial investieren würde. Somit kann der "Anfänger" auf t3n was lernen und bleibt auf der Webseite (womit t3n $$ macht) . Andere die das Ganze schon kennen, lernen sicher auch was dabei und haben auch was in den Comments zu besprechen. Darauf wollte ich hinaus.

    Antworten Teilen
  5. von Moritz am 09.01.2013 (13:33 Uhr)

    Interessant wäre mal ein Artikel, ob CSS/JAVASCRIPT Dropdowns aus SEO-Sicht überhaupt sinnvoll sind bzw. auf welche Dinge man beim Einsatz von Dropdowns achten sollte.

    Eine Liste mit Demos und Tutorials zu Dropdowns macht eher den Anschein eines Lückenfüllers!

    Antworten Teilen
  6. von Karsten Unger am 09.01.2013 (13:47 Uhr)

    Bin technisch nicht 100%ig versiert und gerade mitten dabei eine Navigation inkl. DropDown für einen Verein zu bauen. Für mich ist die Sammlung hier wirklich hilfreich. Danke dafür!

    Was mich ebenfalls sehr Interessieren würde, ist, ob die Navigationen per CSS und JS wirklich SEO schädlich sind?

    Antworten Teilen
  7. von Sven am 09.01.2013 (15:00 Uhr)

    Es ist halt nunmal so, das alle "Die 10 besten x", " 25 blablabla" etc. einfach massig Besuche bringen und T3n ein kommerzielles Unternehmen ist :)

    Aber ja, bei google mal nach "css3 dropdown menu" suchen bringt ohne Ende Navis wer was ganz spezielles sucht.

    Und nein, aus SEO sicht sind diese "Dropdown" Menüs nicht schädlich. Vom Code her sind es stinknormale Listen / Aufzählungen.

    Also Save!

    Antworten Teilen
  8. von runG am 09.01.2013 (17:58 Uhr)

    ...ist das jetzt dieses "Internetz", von dem man in letzter Zeit so viel hört...?

    Antworten Teilen
  9. von seitlich am 16.03.2013 (21:38 Uhr)

    Und dennoch einige nette Tutorials dabei: ganz gleich ob dies auch mit HTML4, XHTML oder was weiß ich was realisierbar ist. Denn wenn ich daraus HTML5 Anwenunden machen möchte, dann nutze ich eben an den entsprechenden Stellen das jeweilige Markup.
    Und außerdem: weshalb sollen denn HTML-Docs nur noch aus irgendwelchen neuen Tags bestehen wie header, article etc, sowie den Attributen? Schließlich gibt es auch noch in der aktuellen Version Elemente wie div, p und a... ;-)

    Ich find die tuts dennoch lesenswert

    Antworten Teilen
  10. von Sandro am 01.06.2014 (22:11 Uhr)

    HTML5 & CSS3? Alles schön und gut, aber wieso ist nur ein einziges eurer Beispiel Mobil brauchbar? Wenn eine aktuelle Sammlung mit Navigationen veröffentlicht wird gehe ich eigentlich davon aus das diese Sammlung mehr bietet als altbekanntes mit neuen Mitteln umzusetzen ohne dabei echte fortschritte zu erzielen!

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!