Anzeige
Anzeige
Marketing

5 Tools zum Aufnehmen von Google+ Hangouts

Mit den Hangouts hat Google+ ein interessantes Feature an Bord, mit dem sich sehr einfach Videokonferenzen mit bis zu 10 Personen durchführen lassen. Doch eine wichtige Zutat hat Google dabei vergessen oder auch bewusst weggelassen: Den Aufnahmeknopf. Doch wo ein breites Interesse ist, sind erste Lösungen meist schnell in Sichtweite. Mashable hat 5 Tools zum Aufnehmen von Google+ Hangouts vorgestellt.

Von Falk Hedemann
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Via Google+ Hangouts lassen sich Videokonferenzen durchführen und mit einem Screencasting-Tool können sie auch mitgeschnitten werden.(Foto: adria.richards / flickr.com, Lizenz: CC-BY-SA)

Google+ Hangouts aufnehmen – so geht’s

Die populären Google+ Hangouts lassen sich mit Screencasting-Tools auch aufnehmen. (Foto: adria.richards / flickr.com, Lizenz: CC-BY-SA)

Google hat bislang beim Feedback der ersten Nutzer von Google+ sehr genau hingehört und Probleme sehr schnell behoben. Wie es mit der Reaktion auf Feature-Wünsche aussieht, wird sich in Zukunft noch zeigen. Eine gewünschte Funktion vieler Nutzer dürfte wohl die Möglichkeit sein, die beliebten Hangouts aufnehmen und mit anderen Nutzer teilen zu können. Bis Google diesen Wunsch erhört und umgesetzt hat, könnte es aber noch etwas dauern. Die Redaktion von Mashable hat sich daher die Mühe gemacht, sich nach alternativen Lösungen zum Aufnehmen von Google+ Hangouts um zu sehen.

5 Tools für Google+ Hangout Aufnahmen

Anzeige
Anzeige

ScreenCastle: Klassischer Screencast Recorder der entweder den gesamten Bildschirm oder nur einen ausgewählten Bereich aufnimmt. Die Aufnahmen im FLV-Format werden anschließend auf einen ScreenCastle-Server geladen und können mit anderen geteilt oder in Websites eingebettet werden. Software wird für den kostenlosen Dienst nicht benötigt.

Anzeige
Anzeige

Pixetell: Ebenfalls ein kostenloser Screencast Rekorder, jedoch als Windows-Anwendung. Dafür erhält man dann aber auch die Möglichkeit die Aufnahme in verschiedene Formate zu exportieren. Zur Auswahl stehen FLV, AVI, MOV, OGV und WMV.

Anzeige
Anzeige

Screenr: Ist ein webbasiertes Screencasting-Tool das eher minimalistisch daher kommt und einen Schwerpunkt auf das Social Sharing gelegt hat. Trotz der einfachen Bedienung gibt es einen Haken: Screenr nimmt in der kostenlosen Basisversion nur Screencasts bis zu einer Länge von 5 Minuten auf. Selbst mit einem kostenpflichtigen Pro-Account lassen sich nur maximal 15 Minuten aufzeichnen.

Anzeige
Anzeige

BB FlashBack Express: Das nur als Windowsanwendung erhältliche Screencast-Tool sieht zwar nicht gerade sehr modern aus, erfüllt aber seine Aufgabe. Nett ist unter anderem die Möglichkeit zum direkten Upload zu YouTube. Wer die Aufnahmen lieber lokal verwalten möchte, kann dafür auf die Formate SWF, FLV oder AVI zurückgreifen. Die Basisversion ist kostenlos.

Anzeige
Anzeige

Screencast-O-Matic: Dieses kostenlose Screencasting-Tool ist ebenfalls webbasiert und somit auf allen Plattformen einsetzbar. Nutzer erhalten eine eigene Screencast-O-Matic-Seite auf der sie ihre Screencasts ablegen können. Auch ein Upload zu YouTube oder die lokale Speicherung mit den Formaten MP4, FLV oder AVI ist möglich. Die Basisversion ist auf 15 Minuten Aufnahmelänge limitiert.

Auf dem Markt befinden sich noch viele weitere Screencasting-Tools mit denen sich Google+ Hangouts problemlos aufnehmen lassen. Eine gute Übersicht samt Featurevergleich gibt es bei Wikipedia.

Anzeige
Anzeige

Hab ihr schon Erfahrungen mit Screencasting gesammelt und wenn ja, welches Tool habt ihr dabei benutzt?

Weiterführende Links zum Thema Tool zum Aufnehmen von Google+ Hangouts:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige