Medien-Platzhirsche besetzen die Spitze in Social Media
An der Spitze des monatlich erscheinenden Rankings von 1000flies.de haben sich zwei Platzhirsche der deutschen Medienlandschaft eingenistet: Genau wie im Vormonat hat sich Spiegel Online mit 924.602 Flies (Flies = die Summe aller Likes, Shares, Kommentare, Tweets und +1) Platz eins gesichert. Platz zwei geht an Bild.de mit 608.603 Flies. Beide Medien knüpfen somit auch online an den Print-Erfolg an und gelten als beliebteste Leitmedien im deutschsprachigen Raum. Lediglich auf Platz drei hat sich ein Wechsel ergeben: Die Welt (286.377 Flies) macht Platz für Süddeutsche.de (293.474 Flies). Interessanter wird es jedoch, wenn man sich die Neueinsteiger anschaut – speziell die ARD-Mediathek.
Letzten Monat noch nicht gelistet, hat sich die ARD-Mediathek direkt auf Platz 16 ein Plätzchen an der Sonne gesichert. Der Großteil der 68.232 Flies dürfte dabei durch den Amazon-Shitstorm entstanden sein, der insbesondere auf Facebook im vergangenen Monat für Debatten gesorgt hat. Auch der 1000Flies-Mitbewerber SocialBench hat sich der Causa angenommen und die Facebook-Page des Online-Händlers einen Tag sowie zwei Wochen nach Veröffentlichung des TV-Beitrages analysiert.
Eine große Überraschung dürfte für viele die hartnäckige Positionierung der Deutschen Wirtschafts Nachrichten sein. Der im März vergangenen Jahres gelaunchte Wirtschaftsblog hängt mit dem 18. Platz und 63.548 Flies in deren Ressort sogar etablierte Wirtschaftsnachrichten wie das Handelsblatt (Platz 27, 45.266 Flies) ab.
Die Social-Media-Top-50 der deutschen Online-Medien
Das Top-50-Ranking aus dem Februar liest sich entsprechend wie folgt (Januar-Platzierung in Klammern):
- 01. (01) Spiegel Online (924.602 Flies)
- 02. (02) Bild.de (608.603)
- 03. (04) Süddeutsche.de (293.474)
- 04. (03) Die Welt (286.377)
- 05. (15) Der Postillon (218.269)
- 06. (05) Zeit Online (165.512)
- 07. (06) heise online (150.257)
- 08. (07) derStandard.at (130.362)
- 09. (13) tagesschau.de (126.385)
- 10. (12) n-tv (112.979)
- 11. (08) Focus Online (110.895)
- 12. (09) Frankfurter Allgemeine (95.466)
- 13. (11) N24 (93.916)
- 14. (18) RTL aktuell (91.147)
- 15. (14) stern.de (84.753)
- 16. (—) ARD Mediathek (68.232)
- 17. (23) DerWesten (63.784)
- 18. (26) Deutsche Wirtschafts Nachrichten (63.548)
- 19. (16) taz.de (61.507)
- 20. (19) 20 minuten Online (60.932)
- 21. (25) Der Tagesspiegel (57.052)
- 22. (22) golem.de (56.310)
- 23. (46) arte+7 (54.370)
- 24. (27) Blick.ch (53.139)
- 25. (17) NDR.de (50.484)
- 26. (—) Frankfurter Rundschau (49.316)
- 27. (28) Handelsblatt (45.266)
- 28. (24) Sport1 (43.606)
- 29. (—) Stuttgarter Zeitung (38.957)
- 30. (—) T-Online (38.609)
- 31. (21) mimikama (37.521)
- 32. (—) Hamburger Morgenpost (37.407)
- 33. (20) kicker Online (39.946)
- 34. (33) Promiflash (35.887)
- 35. (43) dradio.de (35.876)
- 36. (35) 11Freunde (35.835)
- 37. (31) RP Online (35.667)
- 38. (—) tz Online (34.989)
- 39. (34) Spox.com (34.564)
- 40. (32) Express.de (33.610)
- 41. (39) Tages-Anzeiger (33.473)
- 42. (40) SportBild.de (33.296)
- 43. (—) Queer.de (31.820)
- 44. (38) t3n (31.246)
- 45. (—) Visions (31.178)
- 46. (45) goal.com (30.920)
- 47. (—) Chip Online (30.794)
- 48. (36) Die Presse.com (29.354)
- 49. (37) SchlagerPlanet (28.466)
- 50. (30) Schlecky Silberstein (28.259)
Titelbild: ©iStockphoto.com/mattjeacock
Spietel, Bild, SZ …
Das zeigt ja exakt, dass man umso mehr Leser hat, je mehr Schund man schreibt.
Wo sind denn da die ProSieben Medien? Da hätten ja allein die 1,2 Mio likes bei Galileo-Darth-vader den Februar Platz 1 machen müssen.
Sehr geehrte Damen und Herrn,
leider beziegen sich ihre Daten auf eine falsche Facebook-Seite von SPORT1! Die richtige Seite von SPORT1 ist diese hier.
http://www.facebook.com/SPORT1News
Vielen Dank
Max.Bernhard@sport1.de