t3n News Marketing

Die 50 wichtigsten deutschen Medien nach Social-Media-Beliebtheit

Die 50 wichtigsten deutschen Medien nach Social-Media-Beliebtheit

Der Social-Media-Aggregator 1000Flies veröffentlicht monatlich die populärsten deutschsprachigen Online-Medien. Grundlage ist die Resonanz unter den Nutzern von , und . Die Spitzenposition belegt im Februar Spiegel Online. Das Schlusslicht der Top-50 bildet der WTF-Blog Spiegel Offline.

Die 50 wichtigsten deutschen Medien nach Social-Media-Beliebtheit

Medien-Platzhirsche besetzen die Spitze in Social Media

An der Spitze des monatlich erscheinenden Rankings von 1000flies.de haben sich zwei Platzhirsche der deutschen Medienlandschaft eingenistet: Genau wie im Vormonat hat sich Spiegel Online mit 924.602 Flies (Flies = die Summe aller Likes, Shares, Kommentare, und +1) Platz eins gesichert. Platz zwei geht an Bild.de mit 608.603 Flies. Beide Medien knüpfen somit auch online an den Print-Erfolg an und gelten als beliebteste Leitmedien im deutschsprachigen Raum. Lediglich auf Platz drei hat sich ein Wechsel ergeben: Die Welt (286.377 Flies) macht Platz für Süddeutsche.de (293.474 Flies). Interessanter wird es jedoch, wenn man sich die Neueinsteiger anschaut – speziell die ARD-Mediathek.

Letzten Monat noch nicht gelistet, hat sich die ARD-Mediathek direkt auf Platz 16 ein Plätzchen an der Sonne gesichert. Der Großteil der 68.232 Flies dürfte dabei durch den Amazon-Shitstorm entstanden sein, der insbesondere auf Facebook im vergangenen Monat für Debatten gesorgt hat. Auch der 1000Flies-Mitbewerber SocialBench hat sich der Causa angenommen und die Facebook-Page des Online-Händlers einen Tag sowie zwei Wochen nach Veröffentlichung des TV-Beitrages analysiert.

Medien in den Social Media
Facebook ist auch für ausländische Medien die Nummer eins im Bereich Social Media. (Foto: ©iStockphoto.com/franckreporter)

Eine große Überraschung dürfte für viele die hartnäckige Positionierung der Deutschen Wirtschafts Nachrichten sein. Der im März vergangenen Jahres gelaunchte Wirtschaftsblog hängt mit dem 18. Platz und 63.548 Flies in deren Ressort sogar etablierte Wirtschaftsnachrichten wie das Handelsblatt (Platz 27, 45.266 Flies) ab.

Die Social-Media-Top-50 der deutschen Online-Medien

Das Top-50-Ranking aus dem Februar liest sich entsprechend wie folgt (Januar-Platzierung in Klammern):

Titelbild: ©iStockphoto.com/mattjeacock

Newsletter

Bleibe immer up-to-date. Sichere dir deinen Wissensvorsprung!

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
3 Antworten
  1. von Mario am 19.03.2013 (08:12 Uhr)

    Spietel, Bild, SZ ...
    Das zeigt ja exakt, dass man umso mehr Leser hat, je mehr Schund man schreibt.

    Antworten Teilen
  2. von Epapa100 am 19.03.2013 (17:32 Uhr)

    Wo sind denn da die ProSieben Medien? Da hätten ja allein die 1,2 Mio likes bei Galileo-Darth-vader den Februar Platz 1 machen müssen.

    Antworten Teilen
  3. von maxbernhard am 19.03.2013 (18:23 Uhr)

    Sehr geehrte Damen und Herrn,

    leider beziegen sich ihre Daten auf eine falsche Facebook-Seite von SPORT1! Die richtige Seite von SPORT1 ist diese hier.
    http://www.facebook.com/SPORT1News
    Vielen Dank

    Max.Bernhard@sport1.de

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Social Media
15+ News-Aggregatoren gegen die Informationsflut
15+ News-Aggregatoren gegen die Informationsflut

Aggregatoren sind ein probates Mittel gegen die Informationsflut. Die besten ihrer Art listet der folgende Artikel. » weiterlesen

Die perfekte Facebook-Ad: 5 Fragen an den Social-Media-Experten Björn Tantau
Die perfekte Facebook-Ad: 5 Fragen an den Social-Media-Experten Björn Tantau

„Perfekte Facebook-Ads in 9 einfachen Schritten“ lautete der Vortrag von Björn Tantau auf der Campixx Week 2016. Einen Einblick in seine Vorgehensweise hat er uns im Interview gegeben. » weiterlesen

„Facebook, Snapchat und Co. werden zur Dauerwerbesendung“: Jeannine Michaelsen über die Zukunft von Social Media [#rpTEN]
„Facebook, Snapchat und Co. werden zur Dauerwerbesendung“: Jeannine Michaelsen über die Zukunft von Social Media [#rpTEN]

Die re:publica wird zehn Jahre alt. Grund genug, zur rpTEN nicht nur zurück zu blicken, sondern vor allem nach vorne. Darum haben wir ehemalige re:publica-Speaker und -Veteranen gebeten. Heute: Sch … » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?