Anzeige
Anzeige
News

Ärgernis für Werbetreibende: Google führt Nutzer zu Konkurrenzangeboten

Google soll eine neue Funktion testen, die Nutzer:innen freuen und Advertiser ärgern könnte: Bei der Suche wird die Konkurrenz angezeigt. Es ist nicht der einzige Test, der aktuell stutzig macht.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Will Google Werbekund:innen dazu bringen, auf die Anzeigen-Platzierungen der Konkurrenz zu bieten? (Bild: Primakov / Shutterstock)


Für Werbetreibende ist es eigentlich eine Freude, wenn Nutzer:innen in die Google-Suche direkt den eigenen Markennamen eingeben. Ausgespielt werden sollte dann ihre Website – allerdings testet Google an der Stelle jetzt eine Funktion, die bei Werbetreibenden für Unverständnis sorgt.

„Nutzer:innen interessiert auch“ platziert Konkurrenz

Im englischsprachigen Raum ist das Label „People also consider“ – Nutzer:innen interessiert auch –aufgetaucht. Dabei wird bei Sponsored Posts einer Firma unter dem Feld der Name eines Konkurrenten angezeigt.

Anzeige
Anzeige

In erster Linie ist das allein ärgerlich, da die Konkurrenz so von der Schaltung einer Eigenanzeige profitieren könnte. Allerdings steht dahinter auch die Befürchtung seitens Werbetreibender, Google könne sie so dazu drängen, auch auf die Platzierungen von Konkurrenten zu bieten.

Dabei verweist das auf SEO-spezialisierte Portal Search Engine Land auf Anthony Higman, CEO der US-amerikanischen Online-Werbeagentur Adsquire, der seine Sorge dazu bei X teilte. Er fürchtet, das Verknüpfen der Marken mit Keywords könnte die Vorbereitung für diesen Google-Schritt gewesen sein.

Anzeige
Anzeige

Google testet weitere Funktionen

Google selbst äußerte sich dazu noch nicht. Das Unternehmen ist wohl damit beschäftigt, weitere Funktionen zu testen. Ähnlich zum „People also consider“-Button gibt es den „Related to your search“-Button, der Nutzer:innen bei der Suche nach einem Angebot ebenfalls Hinweise auf die Konkurrenz geben kann.

Für User:innen selbst kann das zwar sinnvoll sein, da sie auf andere Produkte hingewiesen werden – für Werbetreibende, die für die Platzierungen bieten, ist es jedoch sehr ärgerlich.

Anzeige
Anzeige

QR-Code statt direktem Anruf

Außerdem testet Google noch etwas bezüglich der Kontaktmöglichkeiten: den Button „Get phone number“, der neben Unternehmen und Personen in Ads platziert werden kann. Statt einem Anruf über den bisher gängigen „Anruf“-Button wird bei einem Klick darauf ein QR-Code angezeigt, wie Screenshots zeigen.

Wie das SEO-Portal Search Engine Roundtable schreibt, soll der Button bei lokalen Service-Anzeigen ausgespielt werden. Bei einem Test unserer Redakteurin in Deutschland wurde er aber nicht angezeigt. Gleiches gilt für die anderen beiden Funktionen, die besonders für Werbetreibende eine Rolle spielen. Wie Google damit weiter verfährt, ist offen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige