Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Spotify-Alternativen: 18 Musik-Streaming-Dienste im Vergleich

drängen vermehrt nach Deutschland. Der Marktführer ist dabei nur einer der vielen Anbieter für gestreamte Musik. Wir zeigen euch in einer Übersicht, welche Spotify-Alternativen in Deutschland zur Verfügung stehen – und wo ihre Vor- und Nachteile liegen.

Spotify-Alternativen: 18 Musik-Streaming-Dienste im Vergleich
Es gibt mehr Spotify-Alternativen als viele vielleicht denken.

Viele Konsumenten haben sich mittlerweile damit angefreundet, nicht mehr die heimische Platten- oder CD-Sammlung zu pflegen, sondern jederzeit Zugriff auf Millionen von Songs zu haben – Anschluss an das Internet vorausgesetzt. Musik-Streaming-Dienste oder auch On-Demand-Music unterscheidet sich vom Kauf von Songs über Plattformen wie iTunes oder Amazon dadurch, dass der Nutzer den einzelnen Song nicht erst vollständig herunterladen muss, um ihn hören zu können. Nutzer solcher Dienste haben jederzeit Zugriff auf Millionen von Songs, ohne sie einzeln kaufen zu müssen. Einige On-Demand-Anbieter von Musik ermöglichen sogar die Nutzung ohne bestehende Verbindung zum Internet.

Bei der Unterstützung mobiler Geräte sind die Unterschiede zwischen den Diensten teils erheblich. Nicht jeder Streaming-Dienst ist auch auf jeder mobilen Plattform nutzbar. So sind beispielsweise nur Deezer, Rdio, Rhapsody und Spotify für Windows Phone 7 erhältlich.

Update vom 12. August 2013: Etwa anderthalb Jahre nach der Erstveröffentlichung des Vergleichs unterschiedlicher Musik-Streaming-Dienste haben wir die Informationen zu den einzelnen Spotify-Alternativen aktualisiert. Und: Es sind weitere Anbieter dazugekommen: iTunes Radio, Nokia Music, Jango, Xbox Music, Wimp und Google Play Music All Access.

Update vom 7. August 2014: Wir haben die Informationen zu den einzelnen Spotify-Alternativen erneut für euch aktualisiert.

Spotify-Alternativen: Musik-Streaming-Dienste kostenlos testen

Es gibt mehr Spotify-Alternativen als viele vielleicht denken.
Es gibt mehr Spotify-Alternativen als viele vielleicht denken.

Die meisten der hier vorgestellten Musik-Streaming-Dienste lassen sich kostenlos ausprobieren. Allerdings sollte man bei einigen Testphasen vorsichtig sein, denn manche Dienste verwandeln sich nach der Probephase automatisch in ein reguläres Abo. Während man sein Probeabo bei Deezer, Juke und Rdio aktiv in ein Bezahl-Abo umwandeln muss, passiert das beispielsweise bei Napster, Rar, Simfy und Qriocity automatisch. Sollte man das doch mal vergessen, sind die Abos allerdings monatlich kündbar.

Die Dienste im Überblick

Nach der Übersicht finden sich auf den folgenden Seiten detaillierte Beschreibungen der einzelnen Musik-Streaming-Dienste.

Anbieter Titel Probeabo Mobil Preis
Aupeo kein lineares Streaming max. 45 Tage iOS, Android, Windows Phone, Symbian kostenlos, 2,99 Euro
Deezer 30 Millionen 15 Tage iOS, Android, Windows Phone, Blackberry u.a. kostenlos, 4,99 Euro, 9,99 Euro
Grooveshark derzeit nicht verfügbar - - -
Juke 25 Millionen 30 Tage iOS, Android, Windows Phone, Sonos 9,99 Euro
last.fm kein lineares Streaming - iOS, Android, Symbian, Blackberry kostenlos, 3 Euro
napster 25 Millionen 30 Tage iOS, Android, Sonos u.a. 7,95 Euro, 9,95 Euro
Qriocity keine genaue Angabe 30 Tage iOS, Android, u.a. 4,99 Euro
rara 22 Millionen erste 3 Monate 0,99 Euro iOS, Android. Windows Phone 4,99 Euro, 9,99 Euro
Rdio 25 Millionen 14 Tage iOS, Android, Windows Phone, Blackberry 9,99 Euro
Rhapsody 30 Millionen 14 Tage iOS, Android, Windows Phone, Blackberry 4,99, 9,99 US-Dollar
Simfy 25 Millionen 14 Tage iOS, Android, Blackberry 4,49 Euro, 9,45 Euro
Spotify keine genaue Angabe 30 Tage iOS, Android, Windows Phone, Blackberry kostenlos, 9,99 Euro
Wimp 25 Millionen 30 Tage iOS, Android, Windows Phone, Symbian 4,99 Euro, 9,99 Euro, 19,99 Euro
Xbox Music keine genaue Angabe 30 Tage Windows Phone, iOS, Android kostenlos, 9,99 Euro
Jango kein lineares Streaming - iOS, Android kostenlos
Google Play Music keine genaue Angabe 30 Tage Android 9,99 Euro
Nokia Music+ kein lineares Streaming 7 Tage Windows Phone, Web-App für andere mobile OS 3,99 Euro
iTunes Radio kein lineares Streaming - iOS kostenlos, 24,99 Euro pro Jahr

Auf der nächsten Seite gibt es mehr Details zu den Musik-Streaming-Diensten S Aupeo, Deezer, Grooveshark und Juke.

NEU: Lass dir diesen Artikel vorlesen
Ein Service von t3n, in Kooperation mit Narando.

1 3 4 5 6
Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
40 Antworten
  1. von carstent am 13.03.2012 (12:15 Uhr)

    Das Premium Probeabo von Spotify geht 30 Tage! http://goo.gl/fb9QK

    Antworten Teilen
  2. von Sébastien Bonset am 13.03.2012 (12:28 Uhr)

    Dank euch beiden, ist geändert. Bei Spotify Free beträgt die Dauer für die Nutzung von Musik im Ausland 14 Tage.

    Antworten Teilen
  3. von borgdrone am 13.03.2012 (12:58 Uhr)

    simfy hat 20 std im monat die man hören darf und nach 8 Wochen sind es nur noch 5std.

    spotify ist in der freien Variante nicht begrenzt und sollte als "frei" auch gekennzeichnet sein.

    Antworten Teilen
  4. von Christian am 13.03.2012 (13:19 Uhr)

    Hm was stimmt hier dran wohl nicht "Deezer ist seit Ende 2012 in Deutschland verfügbar" :-)

    Antworten Teilen
  5. von Tobias am 13.03.2012 (13:19 Uhr)

    Nur so ein Hinweis. Napster geht gerade in Rhapsody auf ;)

    Antworten Teilen
  6. von Marc am 13.03.2012 (13:39 Uhr)

    Und nun die Empfehlung? ...

    Antworten Teilen
  7. von Marleen F. am 13.03.2012 (14:00 Uhr)

    Wirklich nette Übersicht, danke!

    Antworten Teilen
  8. von Larsi am 13.03.2012 (17:34 Uhr)

    Spotify 30 Min. getestet und danach gleich wieder runter vom Maschinchen.

    Abgesehen von der Übersichtlichkeit und der doch recht vertrauten Oberfläche (iTunes) ist mir an Spotify nur negatives aufgefallen:

    - Neuregistrierung nur mit FB-Account
    - Haken, mit dem Spotify einfach auf die Pinnwand schreiben darf ist standardmäßig gesetzt
    - Spotify liest ungefragt meine iTunes-Bibliothek aus (das geht ja mal gar nicht)
    - Spotify setzt sich unerlaubt in als Startobjekt fest

    und wer weiß, ob das schon das Ende der Fahnenstange ist....

    Antworten Teilen
  9. von Gitarre am 13.03.2012 (20:35 Uhr)

    Danke für den tollen Post!

    Antworten Teilen
  10. von Sparfuchs am 14.03.2012 (11:31 Uhr)

    Rdio hat den Testzeitraum neuerdings auch 30 Tage verlängert. Zumindest ist das bei mir so.

    Antworten Teilen
  11. von Eric Eitel am 14.03.2012 (14:03 Uhr)

    Nimm bitte schnell Grooveshark aus deinem Beitrag, die gibt es bereits seit Ende Januar in Deutschland nicht mehr :-) http://www.heise.de/newsticker/meldung/Grooveshark-schliesst-in-Deutschland-die-Pforten-1415481.html

    Antworten Teilen
  12. von Sébastien Bonset am 14.03.2012 (15:36 Uhr)

    @Eric Eitel, steht im Text zu Grooveshark, dass der Dienst derzeit aus Deutschland nicht mehr erreichbar ist ;) Dennoch vielen Dank für den Hinweis!

    Antworten Teilen
  13. von Eric Eitel am 15.03.2012 (16:06 Uhr)

    Wieder beim oberflächlichen Querlesen erwischt - Mea Culpa!

    Antworten Teilen
  14. von Sparfuchs am 16.03.2012 (14:24 Uhr)

    @Larsi
    Du hast Recht, was die verlinkte Meldung betrifft. Allerdings hat deren Inhalt keine Berücksichtigung in dem hier diskutierten Artikel gefunden. Da heißt es nach wie vor: "Rdio kann sieben Tage lang kostenlos getestet werden".

    Antworten Teilen
  15. von Sybille Hubig am 16.03.2012 (17:41 Uhr)

    Hallo, mein liebes t3n-Team .... ihr habt einen wichtigen Anbieter - die DubLi-Group - vergessen!
    - smile -

    18 Mio. Musiktitel - kostenlos
    44.000 Musiksender - werbefrei -

    Hier der Link: http://bit.ly/rt2Cfg

    Antworten Teilen
  16. von rainer am 19.03.2012 (10:09 Uhr)

    ich mag http://www.jango.com/music/patti%20smith?l=0, weils mich immer wieder mit unbekannten interpreten überrascht; die links zur bio, youtube & lyrics find ich angenehm
    auch für android verfügbar

    Antworten Teilen
  17. von Anja am 08.05.2012 (09:10 Uhr)

    Mit dem grooveshark unlocker ist Grooveshark weiterhin nutzbar.

    Antworten Teilen
  18. von filippe am 15.06.2012 (12:58 Uhr)

    gibt auch eine sehr schöne Podcast zum Musikstreamingdiensten, vor allem was es für Musiker bedeuten kann - die Vor- und nachteile!

    http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/der-bonedode-podcast-1.html

    Antworten Teilen
  19. von Daniel am 13.08.2013 (09:23 Uhr)

    Spotify zwingt einen ganz sicher nicht, sich über Facebook zu registrieren. Die Registrierung ist auch ganz normal über die E-Mail Adresse möglich,

    Antworten Teilen
  20. von Sébastien Bonset am 13.08.2013 (09:28 Uhr)

    Danke für den Hinweis Daniel. Den Part hatte ich bei der Aktualisierung des Artikels übersehen. Vor anderthalb Jahren war das zwar noch so, aber wie Du ganz richtig bemerkst, ist das nicht mehr der Fall.

    Antworten Teilen
  21. von Saar-Pirat am 13.08.2013 (09:47 Uhr)

    Sehe ich das richtig und Spotify ist der einzige Dienst, der lineares Streaming mit mehreren Millionen Songs anbietet, den man auch kostenlos nutzen kann?
    Falls ja, ist es klar wieso Spotify der Marktführer ist.

    Antworten Teilen
  22. von drivefive am 13.08.2013 (10:42 Uhr)

    Mir ist v.a. wichtig, dass ich einen solchen Dienst im Auto nutzen kann, um nicht von der beschränken Senderauswahl des UKW-Bandes (bzw. DAB+) abhängig zu sein. Da ich viel Zeit im Auto verbringe, höre ich dort gezielter und konzentrierter Musik als zu Hause, wo der Radio nebenher läuft. Und höre ich 'mal zu Hause gezielt. dann kommt die Musik via DLNA vom NAS bzw. noch ganz traditionell von CD.
    Als BMW-Fahrer bieten mir die "BMW Apps" momentan die Möglichkeit, AUPEO!, Deezer, Napster / Rhapsody, TuneIn zu nutzen.
    Ich verbinde mein Mobiltelefon (momentan iPhone, dort läuft auch die entsprechende App) via USB mit meinem Auto und bediene sie via iDrive Controller und Display desselben.
    Leider sind bisher weder Spotify noch Rdio dabei, so dass ich vorläufig noch von einem Premium Abo absehe. Wer seine Mobile App als erstes "BMW Apps ready" macht (und lineares Streaming anbietet), hat bei mir gewonnen... :-). Alternative: Ich gehe doch zu Deezer.
    Bei Audi (u.a. Radio.de) und Mercedes (u.a Aupeo) gibt es ähnliche Systeme, bei anderen Herstellern fehlen mir die Informationen.

    Antworten Teilen
  23. von trier am 13.08.2013 (11:40 Uhr)

    Ich habe einige Dienste angetestet, und leider konnte mich keiner Überzeugen.

    Entweder haben mir meine wichtigen Künstler gefehlt, oder ich konnte den Dienst nicht in meine vorhandenen Systeme einbinden. Ist wohl noch nix für mich.

    Antworten Teilen
  24. von MTV Music am 13.08.2013 (13:03 Uhr)

    Gibt auch noch MTV Music powered by Rhapsody. Ich hab seit Spotify an den Start gegangen ist dort 'n Premium-Abo abgeschlossen. Jetzt war bei meinem neuen Mobilfunkvertrag 'n Premium-Abo für eben MTV Music dabei und ich muss sagen: Das taugt genauso gut wie Spotify. Selbst unbekannte Sachen wie Maybes von Mount Kimbie o.Ä. sind dort vertreten. Also alles in allem nehmen die Streaming-Dienste sich nicht viel gegenseitig.

    Antworten Teilen
  25. von Harald am 13.08.2013 (13:09 Uhr)

    Also ich nutze seit mehr als einem Jahr (schon vor dem spotify Hype in Deutschland) simfy und bin sehr zufrieden. Man findet auch wirklich viel ausgefallene Geschichten. Allerdings sehe ich auch inzwischen paar ausgegraute Titel. Wahrscheinlich ein Rechte Problem dass hoffentlich nicht ausufert.

    Also mein Favorit trotzdem ganz klar simfy. Support German Startups! (hoffe nur dass die gegen den kapitalstarken großen Bruder langfristig überleben und nicht alle meine Playlisten irgendwann aufs Neue anzulegen sind)

    Antworten Teilen
  26. von iFuchs am 14.08.2013 (00:18 Uhr)

    Und was ist mit Ampya? In meinen Augen momentan der beste Dienst, weil er neben dem üblichen Streamingportfolio auch ein komplettes redaktionelles Portal bietet: http://www.ampya.com
    Die machen auch massiv Werbung im TV.

    Antworten Teilen
  27. von Arno Karrasch am 18.08.2013 (10:39 Uhr)

    Eine kleine Zuordung von Musiksystemen wie Sonos wäre hilfreich gewesen. Was zum Teil auf Rechnern oder Smartphones funktioniert, geht auf den Musiksystemen nicht. Wie beispielsweise Amazon.mp3 in Deutschland. Oder Spotify, das nicht mit dem kostenlosen Abo funktioniert.

    Antworten Teilen
  28. von ffraenz am 18.08.2013 (11:13 Uhr)

    Ich hätte noch Streamed anzubieten, eine App fürs iPhone und iPod Touch:
    https://itunes.apple.com/app/streamed/id589577727

    Antworten Teilen
  29. von Robert am 18.08.2013 (11:32 Uhr)

    Ein Hinweis zu JUKE - anders als im Artikel angegeben hat Juke zwar eine App für Windows 8, aber NICHT für Windows Phone 8; dh juke ist leider wider Erwarten keine Option für mich :(.

    Antworten Teilen
  30. von NRgizR am 20.09.2013 (17:22 Uhr)

    Hier findet man weitere Spotify Alternativen: http://www.erfahrungen.com/mit/Spotify/alternativen/

    Antworten Teilen
  31. von xTom am 02.10.2013 (15:43 Uhr)

    Für diejenigen, die Alben ganz offiziell noch vor dem Erscheinungstag hören möchten, sei http://albumstreams.com empfohlen. Da gibt es täglich von überall her zusammengesammelte, legale Streams!

    Antworten Teilen
  32. von shakaliv am 01.04.2014 (15:25 Uhr)

    Xbox Music ist nicht nur für die Win-Welt -> Für Android und Apple gibt es auch eine APP! Danke fürs nachtragen. Bin echt zufrieden mit dieser Lösung!

    Antworten Teilen
  33. von Benjamin_Wagener am 09.08.2014 (08:58 Uhr)

    Ich streame immer mal wieder sehr gerne Musik über http://www.indieshuffle.com/ . Zudem bekommt man auch reichlich freie Musik bei http://www.jamendo.com/ . Was mich wundert ist, dass hier SoundCloud nicht aufgeführt wird.

    Antworten Teilen
  34. von chriz am 09.08.2014 (09:48 Uhr)

    Wiso wird darauf nicht hingewiesen das WimP als einziger Dienst eine HiFi Option für knapp 20 EUR bietet - Thema loseless streaming ? Es geht um Musik ! Artikel wurde zusammengeschustert von Euch.

    Antworten Teilen
  35. von Philipp am 09.08.2014 (12:45 Uhr)

    "Wir haben die Informationen zu den einzelnen Spotify-Alternativen erneut für euch aktualisiert." - Zu viel Mühe haben wir uns dabei aber auch nicht gemacht.

    Rdio z.B. gibt es auch für 4,99 - dann allerdings ohne mobile streaming. Rdio ist übrigens spitze.

    Antworten Teilen
  36. von Patrick am 10.08.2014 (10:33 Uhr)

    Bisher konnte mich lediglich Spotify begeistern. Egal ob mobil, auf dem Desktop oder irgendwo per Bluetooth-Lautsprecher - Ich bleibe dabei!

    Antworten Teilen
  37. von Peter P am 11.08.2014 (09:19 Uhr)

    Wimp rules! Größter Vorteil gegenüber Spotify: es gibt wöchentliche Listen mit den Neuerscheinungen - für mich ein Must-Have, den ich will generell auf dem Laufenden bleiben mit neuer Musik, und zwar ohne Filter-Bubble.

    Antworten Teilen
  38. von PRDY am 14.08.2014 (08:57 Uhr)

    @t3n: Was genau versteht man unter lineares Streaming?
    Gibt es hierzu nen guten Artikel zum einlesen.
    Vielen Dank!

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!