Anzeige
Anzeige
Hardware & Gadgets
Artikel merken

Android 4.0 – „Face Unlock“ durch Foto überlistet

„Face Unlock“ heißt das Prozedere, mittels dessen man sein Smartphone in Android 4.0 „Ice Cream Sandwich“ über die Frontkamera per Gesichtserkennung entsperren kann. Und das funktioniert offenbar sogar einfacher, als von den Entwicklern vorgesehen – ein Foto reicht aus, um das Smartphone auszutricksen. Das jedenfalls zeigt ein YouTube-Video, aufgenommen während des offiziellen Launches des Galaxy Nexus.

Von Marcel Seer
1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Android 4.0 Feature „Face Unlock“ eventuell noch nicht final

Wie in einem Agentenfilm, in dem der Retina-Scanner mit einem Spiegel überlistet wird, scheint man mit einem vor die Frontkamera gehaltenen Foto den „Face Unlock“ überwinden zu können. Fairerweise muss man in Betracht ziehen, dass die zugrunde liegende Software zum Zeitpunkt des Videodrehs möglicherweise noch nicht in finaler Version vorlag. Ob die bereits vielerorts eher als Sicherheitslücke angesehene Technologie tatsächlich so leicht überlistet werden kann, kann daher (zunächst noch) bezweifelt werden.

Weiterführende Links:

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
5 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Markus B.

Mit BioID wäre das nicht passiert :)

Antworten
foto überlistet

Die ct-Tests früher haben die Tauglichkeit biometischer Zugangskontrollen (oder z.b. von Wasserzeichen) immer recht stark in Frage gestellt.
Ob das inzwischen besser ist, weiss ich nicht.

Antworten
Sava

Naja, ich bezweifle auch, dass die Technologie so leicht zu knacken ist!

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige