Anzeige
Anzeige
News

Astronomen entdecken in der Milchstraße neue Sternenart, die Rauchwolken ausstößt

Im Herzen der Milchstraße existiert offenbar eine geheimnisvolle Gruppe älterer Riesensterne. Die stoßen Staub- und Gaswolken von der Größe eines Sonnensystems aus, wie eine neue Studie zeigt.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Immer wieder werden neue Arten von Sternen gefunden. (Illustration: Nasa)

Während einer umfassenden, 10 Jahre dauernden Durchmusterung des Nachthimmels ist ein Team von Astronom:innen auf rote Riesensterne gestoßen, die viele Jahre lang ruhig und fast unsichtbar blieben, um dann plötzlich riesige Rauchwolken auszustoßen. Eigentlich hatten die Forscher:innen ganz andere Objekte, nämlich die sogenannten Protosterne im Blick.

Anzeige
Anzeige

Neue Sternenart stößt plötzlich riesige Staubwolken aus

In der Nähe des Zentrums der Milchstraße gibt es offenbar riesige Sterne, die von ihren Entdecker:innen „Old Smokers“, also alte Raucher genannt werden.

„Sie sitzen da und stoßen plötzlich Materie aus“, erläutert Professor Philip Lucas von der britischen Universität von Hertfordshire gegenüber dem Guardian: „Es handelt sich um eine neue Art von Sternen, und sie scheinen sich alle in demselben Teil des Himmels, ganz in der Nähe des Zentrums unserer Milchstraßengalaxie, zu befinden“.

Anzeige
Anzeige

Diese Sterne stoßen laut Lucas „Wolken von der Größe eines Sonnensystems“ aus. „Wir vermuten, dass es sich um Staubwolken handelt, die sich in eine Richtung bewegen, möglicherweise von einem Fleck auf der Oberfläche des Sterns.“

Sterbende Sterne Keimzellen für die nächste Sternengeneration

Die Ergebnisse des Teams um Lucas sind deshalb bedeutsam, weil das Material, das von sterbenden Sternen in den interstellaren Raum entlassen wird, den Keim für die nächste Generation von Sternen bilden könnte.

Anzeige
Anzeige

„Die Entdeckung eines neuen Sterntyps, der Materie abwirft, könnte eine weitreichende Bedeutung für die Verbreitung schwerer Elemente in der Kernscheibe und in metallreichen Regionen anderer Galaxien haben“, so Lucas.

Die Ergebnisse der Forschung wurden in den Monthly Notices of the Royal Astronomical Society veröffentlicht.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige