Anzeige
Anzeige
Listicle
Artikel merken

Die besten deutschsprachigen Online-Marketing-Blogs

In unserer Rubrik „t3n-Blogperlen“ stellen wir euch die besten Blogs aus verschiedenen Fachbereichen vor. Heute: unsere Favoriten der deutschsprachigen Online-Marketing-Blogs.

Von Cornelia Erichsen
3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Die besten Online-Marketing-Blogs. (Quelle: Rawpixel - Fotolia.com)

In kaum einer anderen Branche wird so viel gebloggt wie im Marketing. Egal ob online oder offline: Die Marketing-Szene lebt vom Austausch. Hier seht ihr unsere Leseempfehlungen der besten deutschsprachigen Blogs rund um das Thema Online Marketing – eine subjektive Auswahl:

Die Internet-Kapitäne

Anzeige
Anzeige

Bei den Internet-Kapitänen bloggt die Mannschaft der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Der Blog widmet sich hauptsächliche den Kernkompetenzen der Agentur (SEO und SEA), beleuchtet aber auch Content-Marketing, Social Media und E-Commerce.

Hier eine Auswahl aktueller Artikel:

Anzeige
Anzeige

B2B-Online-Marketing-Blog

Der Blog der Agentur creative360 betrachtet das Thema Online-Marketing aus der B2B-Sicht, informiert über aktuelle Trends und gibt Praxistipps für B2B-Unternehmen.

Anzeige
Anzeige

Kürzlich erschienene Artikel:

Aufgesang Inbound Marketing

Im Blog Aufgesang Inbound Marketing berichten Agenturgründer Olaf Kopp und Gastautoren über alle Facetten des Online-Marketings: PPC, Social Media, SEO und Content-Marketing. Der Blog richtet sich vor allem an Marketing-Fortgeschrittene.

Anzeige
Anzeige

Aktuelle Themen sind zum Beispiel:

Für Marketing-Einsteiger ist der Agentur-Blog von Aufgesang zu empfehlen. Neben Neuigkeiten aus dem Agenturleben finden sich hier Lesetipps, zusammengefasste News aus dem Social-Media-Bereich und Einsteiger-Tipps.

Konversionskraft

Der Online-Marketing-Blog konversionsKraft widmet sich in erster Linie den Themen Conversion- und Landingpage-Optimierung, doch die Macher von Web Arts schreiben auch über andere Themen aus dem Bereich E-Commerce.

Anzeige
Anzeige

Zu den aktuellen Titeln gehören:

Online Marketing Rockstars

Die Macher des Hamburger Events Online Marketing Rockstars liefern auf ihrer Website beinahe täglich einen ausführlichen Artikel über Marketing, Werbung und New Economy. Die Beiträge zeichnen sich durch ausführliche Recherchen und hintergründige Informationen aus – eine absolute Leseempfehlung.

Eine Auswahl der letzten Artikel:

Anzeige
Anzeige

Karl Kratz

Karl Kratz gehört zu den bekanntesten Köpfen der deutschen SEO-Branche. Auf seinem Blog beschränkt er sich aber nicht vollends auf dieses Themengebiet, sondern berichtet auch sehr viel allgemeiner über verschiedene Aspekte des Online-Marketings. Seine Artikel liefern Besucher regelmäßig Gründe für einen Besuch.

Aktuelle Beiträge sind:

Projecter-Blog

Die Agentur Projecter schreibt in ihrem Blog regelmäßig über Neuerungen im Online-Marketing und gibt wertvolle Tipps und Insights. Die Themen drehen sich um SEO, SEA, Social Media und Affiliate-Marketing.

Anzeige
Anzeige

Hier eine Auswahl der jüngeren Beiträge:

PR-Blogger

Der Name lässt vermuten, es gehe „nur“ um PR. Doch weit gefehlt: PR-Blogger berichtet schon seit Jahren auch über allerlei Themen des Online-Marketings, wie Social Media, Influencer- oder Content-Marketing.

Das sind einige Artikel der PR-Blogger

Anzeige
Anzeige

Hubspot

Die US-Firma Hubspot generiert durch eigene Inhalte eine enorme Reichweite im englischen Sprachbereich. Seit einiger Zeit funktioniert diese Strategie ebenso erfolgreich im deutschsprachigen Raum. Im deutschsprachigen Hubspot-Blog geht es unter anderem um Content-Planung, Strategie-Entwicklung und Analysen.

Hier seht ihr die aktuellen Beiträge:

Chimpify-Blog

Vielen, die sich mit professionellem Blogging beschäftigen, wird der Affenblog noch bekannt sein. Blogbetreiber Vladislav Melnik hat sein Projekt 2016 zur Plattform Chimpify weiterentwickelt. Der dort angesiedelte Blog informiert unter anderem über E-Mail- und Inbound-Marketing sowie Strategieentwicklung.

Anzeige
Anzeige

Hier eine Artikelauswahl:

Dieser Artikel vom 17.06.2014 wurde im Januar 2018 aktualisiert. Original-Autor ist Lars Budde.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
32 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Mario Schneider

Da habt ihr wirklich eine tolle Auswahl getroffen. Vor allen Dingen Karl Kratz und konversionKraft haben enorm wertvolle Inhalte! Und es gab auch noch drei, die ich nicht kannte, super!

Antworten
mehmet ulu

Meine strategie zum geldverdienen ist sehr einfach und mit einem Team kommt dazu

Antworten
Karl Kratz

Oh, das war wirklich eine schöne Überraschung, danke! Und dann auch noch in so exzellenter Nachbarschaft! :-)

Antworten
mindmeltic

Dankeschön – nette Liste, sehr inspirierend und viel Lesestoff für heute Abend :)

Antworten
YUHIRO.DE

Hallo, super. Nach soetwas habe ich gesucht. (BTW: In meiner Liste ist KonversionsKraft auch auf Nummer 1, aber halt zum Thema Conversion Rate Optimierung) Interessant das Ihr KonversionsKraft als, den, Blog zum Thema Online Marketing sieht. Einige Blogs, aus dieser Liste, waren mir noch nicht bekannt. Super. Danke.

Antworten
Ramon_Wawer

Vielen Dank für diese tolle Auflistung!

Ich bin auch noch ein Fan von Peer Wandiger und kann seinen Blog Selbstaendig-im-Netz empfehlen.

Gerade die Nischenseiten-Challenge bietet einige Praxisbeispiele für Neulinge. Zudem viele Interessante Artikel im Bereich SEO, OM und Existenzgründung.

Antworten
miumiu

Habe passend dazu auch mal eine Liste vor einiger Zeit erstellt – mit dem Fokus auf eCommerce. :-)

https://www.acid21.com/Blog/Die-10-besten-E-Commerce-Blogs/

Antworten
Florian

Sehe Angron deutlich weiter oben. Gehört für mich mindestens in die Top 3, da nicht Masse, sondern Klasse bei ihm zutrifft.

Sistrix zwar mehr SEO Blog – gehört aber als Teildisziplin des Online Marketings mit vielen wertvollen Beiträgen eigentlich auch dazu.

Antworten
Simon Künzler

Interessante Liste, mir fehlen etwas die Schweizer ;-) –> http://blog.xeit.ch

Antworten
amorys

Danke für die Nominierung! konversionsKRAFT schreiben wir zu 100% aus Spaß an der Sache -hier nominiert zu werden ist eine große Ehre für uns – vor allem unter so namhaften Blogs!

Antworten
Lars Budde

@Florian Es folgt wie oben geschrieben ja noch ein Beitrag zu den SEO-Blogs. Sistrix hat da durchaus Chancen. :)

Antworten
Günter Heini

Danke für den tollen Artikel. Dabei habe ich einige super Blogartikel gefunden. Sehr lesenswert.

Antworten
Marco De Micheli Autor Onlinemarketingpraxis für Webshops

Tolle und mit viel Sinn für Substanz und Qualität recherchierte Aufstellung mit auch guten und hilfreichen Kommentaren. Da wurde wirklich auf Qualität geachtet und nicht nur davon gesprochen. Vielen Dank!

Antworten
dennismenzel

Sind interessante Blogs dabei, den ein oder anderen verfolge ich auch schon seit einigen Monaten :). Ich hätte da aber noch einen Blog, den ich auch ganz interessant finde: http://online-marketing-site.de

Antworten
Junaid Dar

Ich lese konversionsKraft ;-)

Antworten
Christian Weckler

Hilfreiche Übersicht hochwertiger Online Marketing Blogs. Dort kann man nicht nur regelmäßig hochwertigen Content geniessen, sondern sich auch inspirierende Ideen und Anregungen für eigene Projekte holen.

Antworten
TGMWburg

Eine super Top 10! Sehr hilfreiche und informative Blogs. Einige davon kannte ich noch nicht. Mein Favorite ist der von Björn Tantau, habe durch diesen bis heute mir die meisten Infos geholt! Habe jetzt noch eine Menge nachzuholen.
Vielen Dank!

Antworten
Rubinho

Mit meiner Seite http://www.doktor-conversion.de versuche ich es in 2016 unter die Top 10 zu kommen. Gestartet sind wir aber erst am 1.2. – also gebt uns noch ein wenig Zeit :)

Antworten
Martin Gabriel

Ich habe den Blog von Karl Kratz gewählt, weil seine Artikel über Suchmaschinenoptimierung sehr wertvoll sind.

Aber auch Björn Tantau hat seinen Namen und seine Berechtigung.

Auf jeden Fall ist die Liste der Onlinemarketing Blogs sehr hilfreich etwas passendes als Informationsquelle zu finden.

Ich werde mich mal etwas genauer umschauen.

Antworten
Sebastian

Viel Neues dabei! Super Artikel.
Karl Kratz, KonversionK. usw. Haben viele interessante und wirkungsvolle Artikel. Gerade was die SEO betrifft und Affilliate können solche Themen interessant sein. Gerade in der Branche ist der Austausch wichtig. Und dafür habt Ihr hier echt eine sehr gute Auswahl gestellt.
Gruß
Sebi

Antworten
Patrick Kriebel

Super, vielen Dank. Genau das habe ich gesucht!
Vielen lieben Dank!

Antworten
Dominik

Danke für die Übersicht, werde diese Blogs auf meine Leseliste setzen ;)

Antworten
Vespasian

Im Bereich Content Marketing finde ich http://www.mediapunk.org ganz gut. Bringt zwar recht selten Beiträge, die sind aber echt lesenswert.

Antworten
nanoware

Sehr schöne und viele neue Ideen und Portale dabei. Vielen Dank für die gute Zusammenstellung. Wir sind gerade auf der Suche nach Partnern im Marketingbereich, welche unsere Videoleistung (https://www.nanoware-media.eu/Videoproduktion) in die Marketingarbeiten einbinden wollen.
Für Kooperationsanfragen bitte einfach mailen, ich gehe nun einmal die Liste durch :-)

Antworten
Philooo

Das ist echt eine gute Auswahl! Ein Blog den ich gerne noch lese ist der OSG Blog. Da stand letztens ein recht spannender Artikel zu Inbound Marketing drinnen :) (https://www.onlinesolutionsgroup.de/blog/inbound-marketing/) LG

Antworten
Lukas

Super Artikel! Ich hätte gedacht ich kenne nach Jahren in der Branche alle Blogs zum Thema online Marketing, aber dem scheint nicht so zu sein.

Antworten
Bennet Arp

Super Artikel. Einige Blogs kannte ich noch gar nicht.
Vielen Dank,
Bennet Arp

Antworten
Johannes Bromel

Ich lese eigentlich die meisten hier genannten Blogs inklusive den Blog von https://www.seofreelancer.ch/
Jedoch muss ich sagen das einige Blogs ziemliche ähnliche Beiträge haben darum setze ich manchmal auch auf kleinere Blogs, die aber genauso gut sind und meistens einzigartiger.

Antworten
Eddy von trusted blogs

Vielen Dank für diese Liste: endlich habe ich mal nicht nur die „üblichen Verdächtigen“ wiedergefunden, sondern auch neue Inspirationen erhalten! Daher nochmals: Dankeschön!

Antworten
Ralf Schönbach

In der Liste war tatsächlich noch eine Quelle dabei, die ich nicht kannte. Danke sehr! Übrigens kann man auch noch einen Blick auf SEO-Südwest werfen.

Antworten
Cornelia Erichsen

Hallo Ralf,

SEO-Südwest ist wirklich eine gute Quelle und steht daher auch in unserer Übersicht zu deutschsprachigen SEO-Blogs: https://t3n.de/news/besten-deutschsprachigen-1319969/ :-)

Antworten
Matthias

Super Artikel mit sehr interessanten Blogs!
Das Thema Video könnte hier auch interessant sein -> https://futurlead.com/de/blog/

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige