t3n News Marketing

t3n-Blogperlen: Die besten deutschsprachigen Online-Marketing-Blogs

t3n-Blogperlen: Die besten deutschsprachigen Online-Marketing-Blogs

In der neuen Rubrik „t3n-Blogperlen“ beschäftigen wir uns heute mit zehn herausragenden deutschsprachigen Protagonisten der Online-Marketing-Branche. Wählt euren Favoriten!

t3n-Blogperlen: Die besten deutschsprachigen Online-Marketing-Blogs
Die besten Online-Marketing-Blogs. (Quelle: Rawpixel - Fotolia.com)

In kaum einer anderen Branche wird mehr gebloggt als im Marketing. Ganz egal, ob on- oder offline: Der Austausch steht im Mittelpunkt. Vergangene Woche haben wir uns im Rahmen der Rubrik „t3n-Blogperlen“ den besten Social-Media-Blogs gewidmet, schon bald folgen die besten SEO-Blogs. Heute widmen wir uns aber etwas allgemeiner dem großen Thema . Eine subjektive Übersicht.

t3n-Blogperlen Online-Marketing #1: konversionsKraft

t3n-Blogperlen Online-Marketing #1: konversionsKraft. (Screenshot: konversionskraft.de)
t3n-Blogperlen Online-Marketing #1: konversionsKraft. (Screenshot: konversionskraft.de)

Der Online-Marketing-Blog konversionsKraft widmet sich in erster Linie den Themen Conversion- und Landingpage-Optimierung, doch die Macher von Web Arts schreiben auch über andere Themen. Im Archiv der Seite findet ihr beispielsweise allerhand zu Eyetracking und Web-Analytics.

Kleine Auswahl letzter Artikel:

  • „Analysiert: Eyetracking oder Simulation – Mythos oder Wahrheit?“ – Lesen
  • „Scrollytelling – Besser verkaufen durch die Kraft der Geschichte“ – Lesen

t3n-Blogperlen Online-Marketing #2: Aufgesang Inbound Online Marketing

t3n-Blogperlen Online-Marketing #2: SEM-Deutschland. (Screenshot: sem-deutschland.de)
t3n-Blogperlen Online-Marketing #2: Aufgesang Inbound Online Marketing. (Screenshot: sem-deutschland.de)

Auf sem-deutschland.de berichten Olaf Kopp und seine Kollegen der hannoverschen Agenturgruppe Aufgesang primär über SEO, SEA und Content-Marketing. Der enthält mittlerweile mehr als 300 Beiträge, eine Fundgrube vieler interessanter Ansätze und Analysen.

Kleine Auswahl letzter Artikel:

  • „Die besten Content-Marketing-Blogs international“ – Lesen
  • „Branking: Notizen zur SEOptimierung des Selbst“ – Lesen

t3n-Blogperlen Online-Marketing #3: OnlineMarketingRockstars

t3n-Blogperlen Online-Marketing #3: OnlineMarketingRockstars. (Screenshot: onlinemarketingrockstars.de)
t3n-Blogperlen Online-Marketing #3: OnlineMarketingRockstars. (Screenshot: onlinemarketingrockstars.de)

Die Macher des Hamburger Events Online Marketing Rockstars liefern auf ihrer Website seit einigen Monaten täglich einen ausführlichen Artikel über Marketing, Werbung und New Economy. Die Beiträge zeichnen sich durch ausführliche Recherchen und hintergründige Informationen aus – eine absolute Leseempfehlung.

Kleine Auswahl letzter Artikel:

  • „Schiebung: Google saugt WM-Traffic ab – Lesen
  • „Wie smarte Marketing-Cracks Geld mit dir verdienen und du es nicht einmal merkst“ – Lesen

t3n-Blogperlen Online-Marketing #4: Karl Kratz

t3n-Blogperlen Online-Marketing #4: Karl Kratz. (Screenshot: karlkratz.de)
t3n-Blogperlen Online-Marketing #4: Karl Kratz. (Screenshot: karlkratz.de)

Karl Kratz gehört zu den bekanntesten Köpfen der deutschen SEO-Branche. Auf seinem Blog beschränkt er sich aber nicht vollends auf dieses Themengebiet, sondern berichtet auch sehr viel allgemeiner über verschiedene Aspekte des Online-Marketing. Seine Artikel liefern Besucher regelmäßig Gründe für einen Besuch.

Kleine Auswahl letzter Artikel:

  • „Warum ein A/B Splittest blind macht“ – Lesen
  • „Gute Inhalte. Stoff, der antörnt.“ – Lesen

t3n-Blogperlen Online-Marketing #5: Angron.de

t3n-Blogperlen Online-Marketing #5: Angron.de. (Screenshot: angron.de)
t3n-Blogperlen Online-Marketing #5: Angron.de. (Screenshot: angron.de)

Als Berater beschäftigt sich Andreas Graap schon seit vielen Jahren mit Online-Marketing. Auf seiner Website Angron.de liefert er (in unregelmäßigen) Abständen interessante Artikel. Besonders ausführlich und lesenswert sind seine ausführlichen Analysen. Ein gutes Beispiel hierfür ist auch seine auf t3n.de veröffentlichte SEO-Klinik.

Kleine Auswahl letzter Artikel:

  • „So steigerst du mit Longtail Keywords deinen Webseiten-Traffic“ – Lesen
  • „30-Tage-Plan zur Verdoppelung des Webseiten-Traffics“ – Lesen

t3n-Blogperlen Online-Marketing #6: PR-Blogger

t3n-Blogperlen Online-Marketing #6: PR-Blogger. (Screenshot: pr-blogger.de)
t3n-Blogperlen Online-Marketing #6: PR-Blogger. (Screenshot: pr-blogger.de)

Der Name lässt vermuten, es gehe um „nur“ um PR. Doch weit gefehlt: PR-Blogger berichtet schon seit Jahren auch über allerlei Themen des Online-Marketings. In einigen der aktuellen Artikel geht es beispielsweise um Content-Strategie und Social Signals.

Kleine Auswahl letzter Artikel:

  • „Stefan Keuchel: Markenbotschafter sind die besten Vertriebsleute“ – Lesen
  • „7 Jahre auf Twitter“ – Lesen

t3n-Blogperlen Online-Marketing #7: BjoernTantau.com

t3n-Blogperlen Online-Marketing #7: BjoernTantau.com. (Screenshot: bjoerntantau.com)
t3n-Blogperlen Online-Marketing #7: BjoernTantau.com. (Screenshot: bjoerntantau.com)

Mit seinem Blog hat sich Björn Tantau über Jahre ein eigene Marke geschaffen. Das Patentrezept: Regelmäßig neue Inhalte und eine große Community. Wer ihn noch nicht kennen sollte, sollte hier definitiv einmal vorbeischauen. Tantau schreibt auch eine regelmäßige Kolumne für t3n.de.

Kleine Auswahl letzter Artikel:

  • „Die WM steht vor der Tür: mit der richtigen App viel Reichweite erzeugen“ – Lesen
  • „Wie du mit einer erfolgreichen Affiliate Website Geld verdienst“ – Lesen

t3n-Blogperlen Online-Marketing #8: RankingCheck

t3n-Blogperlen Online-Marketing #8: RankingCheck. (Screenshot: ranking-check.de)
t3n-Blogperlen Online-Marketing #8: RankingCheck. (Screenshot: ranking-check.de)

Der Agenturblog rankingCheck informiert über Online-Marketing in seiner ganzen Bandbreite. Im Kern geht es um dabei um Themen des eigenen Alltags, die Artikel sind sowohl aktueller als auch erklärender Natur. Durch seine Vielfalt fällt rankingCheck in unsere Übersicht der Online-Marketing-Blogs.

Kleine Auswahl letzter Artikel:

  • „Seeding im Content-Marketing“ – Lesen
  • „Guided Search – wie Pinterest zur Suchmaschine wächst“ – Lesen

t3n-Blogperlen Online-Marketing #9: Hubspot

t3n-Blogperlen Online-Marketing #9: Hubspot. (Screenshot: blog.hubspot.de)
t3n-Blogperlen Online-Marketing #9: Hubspot. (Screenshot: blog.hubspot.de)

Die US-Firma Hubspot generiert durch eigene Inhalte eine enorme Reichweite im englischen Sprachbereich. Kein Wunder, dass man diese Strategie jetzt auch in Deutschland versucht. Inken Kuhlmann kümmert sich hierzulande um den Aufbau der HubSpot-Präsenz und liefert im hauseigenen Blog regelmäßig neue Inhalte.

Kleine Auswahl letzter Artikel:

  • „9 Marketing-Insider, denen Sie auf Twitter folgen sollten“ – Lesen
  • „Der Einsatz von Landing-Pages fürs Online-Marketing“ – Lesen

t3n-Blogperlen Online-Marketing #10: Popularity Reference

t3n-Blogperlen Online-Marketing #10: Popularity Reference. (Screenshot: popularity-reference.de)
t3n-Blogperlen Online-Marketing #10: Popularity Reference. (Screenshot: popularity-reference.de)

Unter Leitung von Jan Kutschera bietet die Agentur Popularity Reference seit einigen Jahren Dienstleistungen im Bereich Online-Marketing. Im hauseigenen Blog berichtet das Agenturteam über aktuelle Geschehnisse und Entwicklungen der Branche. Ein fester Baustein ist hierbei der PR-Wochenrückblick.

Kleine Auswahl letzter Artikel:

  • „Fanpage-Analyse der Nationalmannschaften zur WM 2014“ – Lesen
  • „Twitter für Unternehmen“ – Lesen

Wählt euren Favoriten!

Natürlich interessiert uns, welchen Blog ihr am besten findet – insofern dürft ihr jetzt abstimmen! Ist euer Lieblingsblog nicht dabei? Dann schreibt ihn in die Kommentare.

Bisher erschienen in der Reihe t3n-Blogperlen:

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
19 Antworten
  1. von Mario Schneider am 17.06.2014 (16:50 Uhr)

    Da habt ihr wirklich eine tolle Auswahl getroffen. Vor allen Dingen Karl Kratz und konversionKraft haben enorm wertvolle Inhalte! Und es gab auch noch drei, die ich nicht kannte, super!

    Antworten Teilen
  2. von Karl Kratz am 17.06.2014 (17:24 Uhr)

    Oh, das war wirklich eine schöne Überraschung, danke! Und dann auch noch in so exzellenter Nachbarschaft! :-)

    Antworten Teilen
  3. von mindmeltic am 17.06.2014 (17:48 Uhr)

    Dankeschön - nette Liste, sehr inspirierend und viel Lesestoff für heute Abend :)

    Antworten Teilen
  4. von YUHIRO.DE am 17.06.2014 (22:01 Uhr)

    Hallo, super. Nach soetwas habe ich gesucht. (BTW: In meiner Liste ist KonversionsKraft auch auf Nummer 1, aber halt zum Thema Conversion Rate Optimierung) Interessant das Ihr KonversionsKraft als, den, Blog zum Thema Online Marketing sieht. Einige Blogs, aus dieser Liste, waren mir noch nicht bekannt. Super. Danke.

    Antworten Teilen
  5. von rawado am 18.06.2014 (09:46 Uhr)

    Vielen Dank für diese tolle Auflistung!

    Ich bin auch noch ein Fan von Peer Wandiger und kann seinen Blog Selbstaendig-im-Netz empfehlen.

    Gerade die Nischenseiten-Challenge bietet einige Praxisbeispiele für Neulinge. Zudem viele Interessante Artikel im Bereich SEO, OM und Existenzgründung.

    Antworten Teilen
  6. von miumiu am 18.06.2014 (10:28 Uhr)

    Habe passend dazu auch mal eine Liste vor einiger Zeit erstellt - mit dem Fokus auf eCommerce. :-)

    https://www.acid21.com/Blog/Die-10-besten-E-Commerce-Blogs/

    Antworten Teilen
  7. von Florian am 18.06.2014 (13:15 Uhr)

    Sehe Angron deutlich weiter oben. Gehört für mich mindestens in die Top 3, da nicht Masse, sondern Klasse bei ihm zutrifft.

    Sistrix zwar mehr SEO Blog - gehört aber als Teildisziplin des Online Marketings mit vielen wertvollen Beiträgen eigentlich auch dazu.

    Antworten Teilen
  8. von Simon Künzler am 18.06.2014 (13:40 Uhr)

    Interessante Liste, mir fehlen etwas die Schweizer ;-) --> http://blog.xeit.ch

    Antworten Teilen
  9. von amorys am 18.06.2014 (16:03 Uhr)

    Danke für die Nominierung! konversionsKRAFT schreiben wir zu 100% aus Spaß an der Sache -hier nominiert zu werden ist eine große Ehre für uns - vor allem unter so namhaften Blogs!

    Antworten Teilen
  10. von Lars Budde am 18.06.2014 (23:20 Uhr)

    @Florian Es folgt wie oben geschrieben ja noch ein Beitrag zu den SEO-Blogs. Sistrix hat da durchaus Chancen. :)

    Antworten Teilen
  11. von Günter Heini am 19.06.2014 (07:53 Uhr)

    Danke für den tollen Artikel. Dabei habe ich einige super Blogartikel gefunden. Sehr lesenswert.

    Antworten Teilen
  12. von Marco De Micheli Autor Onlinemarketingpr… am 21.06.2014 (14:49 Uhr)

    Tolle und mit viel Sinn für Substanz und Qualität recherchierte Aufstellung mit auch guten und hilfreichen Kommentaren. Da wurde wirklich auf Qualität geachtet und nicht nur davon gesprochen. Vielen Dank!

    Antworten Teilen
  13. von hellohueso am 19.12.2014 (13:47 Uhr)

    Danke für die vielen guten Blogs. Einer noch dazu: http://www.redmarketing.de/news.html/

    Antworten Teilen
  14. von dennismenzel am 12.01.2015 (09:43 Uhr)

    Sind interessante Blogs dabei, den ein oder anderen verfolge ich auch schon seit einigen Monaten :). Ich hätte da aber noch einen Blog, den ich auch ganz interessant finde: http://online-marketing-site.de

    Antworten Teilen
  15. von JunaidDar am 25.06.2015 (09:11 Uhr)

    Ich lese konversionsKraft ;-)

    Antworten Teilen
  16. von entrepreneur am 16.12.2015 (11:20 Uhr)

    Hilfreiche Übersicht hochwertiger Online Marketing Blogs. Dort kann man nicht nur regelmäßig hochwertigen Content geniessen, sondern sich auch inspirierende Ideen und Anregungen für eigene Projekte holen.

    Antworten Teilen
  17. von TGMWburg am 03.01.2016 (17:01 Uhr)

    Eine super Top 10! Sehr hilfreiche und informative Blogs. Einige davon kannte ich noch nicht. Mein Favorite ist der von Björn Tantau, habe durch diesen bis heute mir die meisten Infos geholt! Habe jetzt noch eine Menge nachzuholen.
    Vielen Dank!

    Antworten Teilen
  18. von Rubinho am 02.02.2016 (23:13 Uhr)

    Mit meiner Seite http://www.doktor-conversion.de versuche ich es in 2016 unter die Top 10 zu kommen. Gestartet sind wir aber erst am 1.2. - also gebt uns noch ein wenig Zeit :)

    Antworten Teilen
  19. von calibro am 21.05.2016 (07:57 Uhr)

    Klasse Beitrag :) Ich habe auch bei 0 angefangen und mir eine geniale Strategie angeeignet die ich jetzt kostenlos allen Anfängern unter http://online-marketing.mfw24.com/ zur Verfügung stelle. Man kann damit schon mal ca 400€ im Monat ohne Vorkenntnisse erreichen

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Online-Marketing
Greif zu: t3n-Abo inklusive „Recht im Online-Marketing“
Greif zu: t3n-Abo inklusive „Recht im Online-Marketing“

Auf Abmahnungen kann jeder verzichten. Der Rheinwerk-Titel „Recht im Online-Marketing“ berücksichtigt alle wichtigen Knackpunkte, die es zu prüfen gilt, bevor eine Kampagne online geht. » weiterlesen

PR, Online-Marketing, E-Commerce oder Redaktion: 24 neue Stellen für Webworker
PR, Online-Marketing, E-Commerce oder Redaktion: 24 neue Stellen für Webworker

Zweimal pro Woche verweisen wir hier auf aktuelle und interessante Jobangebote aus unserer Stellenbörse „t3n Jobs“. Heute können wir euch 24 Angebote aus den Bereichen „Marketing“ und … » weiterlesen

Die Zukunft des Online-Marketings: „Dreckig funktioniert nicht mehr“
Die Zukunft des Online-Marketings: „Dreckig funktioniert nicht mehr“

Er hat Zalando mit aufgebaut und gilt in Szenekreisen als deutscher Online-Marketing-Papst: Florian Heinemann hat in Hamburg über die Zukunft von Content-Marketing und SEO gesprochen. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?