Anzeige
Anzeige
UX & Design
Artikel merken

Deine besten Facebook-Freunde laut Facebook: Das korrekte Ranking

Der EdgeRank von Facebook sortiert unseren Newsfeed. Ein US-amerikanischer Entwickler will jetzt herausgefunden haben, wie wir diese facebookinterne Rangliste auslesen können. Ein zweiter Blick auf die Ergebnisse offenbart aber deutliche Schwachstellen. Schuld ist ein simpler Entwicklungsfehler, den wir für euch korrigiert haben.

Von Lars Budde
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Mit unserem Tool könnt ihr die vollständige und korrekte Rangliste eurer Facebookfreunde anzeigen.

Der Entwickler Jacob Mulligan will herausgefunden haben, wo Facebook die Rangliste aller Facebook-Freunde eines Nutzers hinterlegt. Aus dem Quelltext jeder Facebook-Seite können eingeloggte Nutzer die Liste auslesen, berichtet er auf seiner Website. Interne Tests der t3n-Redaktion brachten jedoch fragwürdige Ergebnisse zutage, die sich auf einen Entwicklungsfehler Mulligans zurückführen lassen. Wir haben das Tool überarbeitet, so dass ihr die Rangliste eurer Freunde jetzt vollständig und korrekt auslesen könnt.

Rangliste der Facebook-Freunde wird fehlerhaft ausgelesen

Anzeige
Anzeige

Im Quelltext jeder Facebookseite werden bei eingeloggten Nutzern eine Reihe von User-IDs hinterlegt, die einer facebook-internen Rangliste der eigenen Freunde entspricht. Sie reglementiert in welcher Reihenfolge die eigenen Freunde im Chatfenster von Facebook angezeigt werden, wenn eine alphabetische Reihenfolge aufgrund von Platzmangel nicht zielführend ist. In diesem Fall blendet Facebook nacheinander die relevantesten Chatpartner eines Nutzers ein. Mit anderen Worten: Die facebook-interne Rangliste eurer Facebook-Freunde lässt sich unter bestimmten Bedingungen am Verhalten des Chatfensters und dem verantwortlichen Quelltext auslesen.

Mit unserem Tool könnt ihr die vollständige und korrekte Rangliste eurer Facebook-Freunde anzeigen.

Das Problem an Mulligans Lösung ist das kleine Tool, das die aus dem Quelltext ausgelesenen User-IDs in Namen umwandelt (wie das funktioniert, erklären wir im weiteren Verlauf dieses Artikels). Es sendet alle eingegebenen User-IDs an Facebook und listet den dazugehörigen Namen in Abhängigkeit von der Antwortzeit, nicht aber auf Basis der eigentlichen Reihenfolge. Das Ergebnis ist eine unsortierte und oftmals unvollständige Rangliste, die in der Ungläubigkeit zahlreicher Nutzer resultiert, wie etwa die Kommentare auf Gründerszene zeigen.

Anzeige
Anzeige

[Update: 7. Dezember] Facebook hat gegenüber dem Wall Street Journal dementiert, dass es sich bei der Liste um eine Repräsentation des EdgeRank handelt. „Die Anordnung dieser Liste basiert darauf, mit welchen Freunden man am wahrscheinlichsten Nachrichten austauschen möchte“, heißt es in der Stellungnahme. Eine Abhängigkeit beider Ranglisten ist dennoch nicht auszuschließen. [/Update]

Anzeige
Anzeige

So könnt ihr die Rangliste eurer Facebook-Freunde korrekt auslesen

Nach unserer Überarbeitung funktioniert das Tool wie geplant, so dass ihr mit den folgenden vier Schritten einsehen könnt, welche eurer Freunde das soziale Netzwerk für besonders wichtig erachtet.

  1. Nach dem Login bei Facebook muss der Quelltext einer beliebigen Facebook-Seite aufgerufen werden. (Rechtsklick -> „Seitenquelltext anzeigen“).
  2. Das Dokument muss anschließend nach der Wortfolge „OrderedFriendsListInitialData“ (ohne Anführungszeichen) durchsucht werden. Der passende Shortcut lautet STRG bzw. CMD + F.
  3. Nun muss der vollständige Inhalt kopiert werden, der zwischen „{„list“:[“ (ohne Anführungszeichen) und „]}“ (ohne Anführungszeichen) steht.
  4. Den kopierte Inhalt müsst ihr dann in das unten stehende Textfeld eingeben. Nach einem Klick auf „Ergebnisse anzeigen!“ liest das Tool die Rangliste eurer Facebookfreunde aus.


Anzeige
Anzeige

    Stimmt die Rangliste mit eurer Einschätzung überein? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare!

    Mehr zu diesem Thema
    Fast fertig!

    Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

    Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

    Anzeige
    Anzeige
    50 Kommentare
    Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

    Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

    Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

    Dein t3n-Team

    Minsworld

    Das Ranking von Jacob Mulligan ist bei mir aber wesentlich realistischer. Bei euch steht jemand auf 1, mit dem ich noch nie kommuniziert habe und erst seit relativ kurzer Zeit befreundet bin.

    Antworten
    Patrick

    Sieht soweit eigentlich gar nicht schlecht aus. Zwischendrin findet sich immer mal wieder ein Freund den ich deutlich weiter hinten einordnen würde, aber im Großen und Ganzen hätte ich es auch so in der Art sortiert.

    Antworten
    David Karich

    Ja die Liste kommt hin, ich denke aber nicht, dass es ein besonderes Rating ist. Es ist, zumindest bei mir, einfach geordnet nach der Häufigkeit der Konversationen. Also keine Zauberei.

    Antworten
    Mike

    Es hat funktioniert und das Tool zeigt mir alle meine FB-Freunde an. Bei Platz 1 fehlt allerdings der Name und zwischendrin sind auch 1 bis 3 Lücken. Die Liste ist meiner Meinung nach zu 70% korrekt, weicht also etwas von meiner Einschätzung ab.

    Antworten
    Emanuel

    gibt es einschätzungen darüber, wie volatil diese daten sind? nicht, dass ich dem heute letztplatzierten eine nachricht auf die pinnwand schreibe und dieser dadurch morgen auf platz 1 steht.

    Antworten
    Thomas Wagner

    Naja. Ein Ranking ist das schon. Aber eher ein Ranking nach Interaktion.

    Antworten
    Mel

    Oh je! Das stimmt ja mal bis Platz 5 gar nicht, danach wird’s besser, dann wieder totales Zufallsprinzip… Eher kommen die Letztplatzierten hin…
    Dieses Ranking folgt sicher irgendwelchen internen Statistiken von fb, aber mit der persönlichen Rankingliste haben die ziemlich wenig am Hut…

    Antworten
    Lars Budde

    @Minsworld: Das ist dann purer Zufall. Das Tool von Mulligan listet eine Facebookfreunde in Abhängigkeit von der Antwortzeit des Facebook-Servers und nicht abhängig von der eigentlichen Reihenfolge der User-IDs. Wenn du die ersten paar IDs manuell überprüfst, indem du „http://graph.facebook.com/UserID“ ansurfst, wirst du das feststellen können. Bei uns wird die Liste tatsächlich so ausgegeben, wie auch Facebook sie im Quelltext darstellt.

    Antworten
    Tim

    Die Namen stimmen, aber die Reihenfolge ist vollkommen unrealistisch!

    Antworten
    cephei

    Passt ganz gut.
    Die fehlenden Namen werden bei mir nach einer gewisser Zeit nachgeladen.

    Antworten
    Matthias

    Bei mir ist es sehr stabil, was neue Leute angeht.

    Antworten
    Katja

    Das einzige was hinhaut, ist die Nummer eins, das ist meine Frau – dann kommt hier und da mal ein Treffer, den ich so einschätzen würde aber auch jede Menge crap, die wichtigsten Fehlen.
    Außerdem werden mir von 1900 Leuten nur 378 angezeigt, dazwischen sind Lücken.. Also: für mich total sinnlos.

    Antworten
    Alexander Jaeger

    Wer sich hinter so einer Lücker versteckt, bekommt ihr so heraus: merkt euch die Nummer, z.B. 6. Geht in den Quelltext und kopiert die 6. Nummer. Dann im Browser http://www.facebook.com/nummer eingeben.

    Antworten
    timeeeeeee

    Kann es sein, dass bei den Lücken unterschiedliche Profile mit gleichem Zeitaufwand aufgerufen wurden und der Algorithmus nicht damit klarkommt, dass mehrere Leute das gleiche Ranking haben sollten und der Algorithmus bei mehreren Möglichen einfach lapidar nichts hinschreibt?

    Antworten
    Dustin

    Zu den Lücken: Bei mir stehen an entsprechender Stelle oft Leute unter 18 Jahre, vielleicht greift da irgendein Facebook-Sicherheitsmechanismus?

    Ansonsten muss ich sagen, dass mir der original Algorithmus eher zusagt, dort finde ich ganz klar die Leute sehr weit oben, die mir wichtig sind, bei euch sind es nur die Leute, mit denen ich öfter zu tun habe^^

    Antworten
    Frank

    Nach einigem umhören und scharf über die Ergebnisse nachdenken, würde ich aber behaupten wollen, dass die Ergebnisse nicht der EdgeRank, sondern ein tatsächlich spezieller Rang für die Nachrichtenfunktion sind, bei der Teile des EdgeRanks mit einfließen.

    Es sind definitiv Freunde weiter oben, mit denen ich (in letzer Zeit) viel gechattet habe, aber sonst kaum (auf der Pinnwand) interagiere. Genauso aber auch Freunde weiter unten, bei denen ich viele Kommentare schreibe, aber weniger Chatte.

    Aber im Endeffekt sind es ja alles nur Vermutungen.

    Antworten
    felix

    Das Tool funktioniert nicht. Bei mir erscheint nur eine Liste mit Nummern ohne Namen dahinter.

    Antworten
    Nils

    Die Ergebnisse bei mir sind völliger Quatsch. Auf den vordern Plätzen stehen nur Leute mit denen ich wirklich überhaupt gar nicht kommuniziere :D.

    Antworten
    WorkLiveBalance

    Also bis auf das das 3 oder 4 Plätze keinen Namen haben und einfach ausgelassen werden. Das sich darunter der 1. Platz befindet ist etwas Eigenartig aber ansonsten würde ich mal Sagen die ersten 50 stimmen sehr gut mit der Empfindung überein.

    Antworten
    Olaf

    Und schon gibt man Facebook-Freundeslisten bei t3nachgeplapper ein oder wie?!

    Antworten
    Theklaus

    Bei mir entspricht es dem Rang der Freunde und es besteht kein zussammenhang mit der menge der posts meinerseits oder der freunde

    Antworten
    Stephan

    Das Ergebnis würde ich (aus meiner Sicht) als richtig bezeichnen!

    Antworten
    rueckwaerts

    Bei mir stimmt es (Bis auf wenige Ausnahmen), was ich aber irgendwie leicht erschreckend finde o0 ….

    Antworten
    Lukas

    Nein, überhaupt nicht. Mit fast allen von denen habe ich noch nie Nachrichten ausgetauscht.

    Antworten
    Kronenberger

    Ist der Artikel bzw. die Anweisung noch aktuell?
    Denn im Quelltext ist die Wortfolge „OrderedFriendsListInitialData“ nicht mehr vorhanden …

    Antworten

    Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

    Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
    Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

    Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

    Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

    Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

    Deine t3n-Crew

    Anleitung zur Deaktivierung
    Artikel merken

    Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

    Jetzt registrieren und merken

    Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

    oder
    Auf Mastodon teilen

    Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

    Anzeige
    Anzeige