Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Deine besten Facebook-Freunde laut Facebook: Das korrekte Ranking

Der EdgeRank von Facebook sortiert unseren Newsfeed. Ein US-amerikanischer Entwickler will jetzt herausgefunden haben, wie wir diese facebookinterne Rangliste auslesen können. Ein zweiter Blick auf die Ergebnisse offenbart aber deutliche Schwachstellen. Schuld ist ein simpler Entwicklungsfehler, den wir für euch korrigiert haben.

Deine besten Facebook-Freunde laut Facebook: Das korrekte Ranking

Der Entwickler Jacob Mulligan will herausgefunden haben, wo die Rangliste aller Facebook-Freunde eines Nutzers hinterlegt. Aus dem Quelltext jeder Facebook-Seite können eingeloggte Nutzer die Liste auslesen, berichtet er auf seiner Website. Interne Tests der t3n-Redaktion brachten jedoch fragwürdige Ergebnisse zutage, die sich auf einen Entwicklungsfehler Mulligans zurückführen lassen. Wir haben das Tool überarbeitet, so dass ihr die Rangliste eurer Freunde jetzt vollständig und korrekt auslesen könnt.

Rangliste der Facebook-Freunde wird fehlerhaft ausgelesen

Im Quelltext jeder Facebookseite werden bei eingeloggten Nutzern eine Reihe von User-IDs hinterlegt, die einer facebook-internen Rangliste der eigenen Freunde entspricht. Sie reglementiert in welcher Reihenfolge die eigenen Freunde im Chatfenster von Facebook angezeigt werden, wenn eine alphabetische Reihenfolge aufgrund von Platzmangel nicht zielführend ist. In diesem Fall blendet Facebook nacheinander die relevantesten Chatpartner eines Nutzers ein. Mit anderen Worten: Die facebook-interne Rangliste eurer Facebook-Freunde lässt sich unter bestimmten Bedingungen am Verhalten des Chatfensters und dem verantwortlichen Quelltext auslesen.

Mit unserem Tool könnt ihr die vollständige und korrekte Rangliste eurer Facebook-Freunde anzeigen.

Das Problem an Mulligans Lösung ist das kleine Tool, das die aus dem Quelltext ausgelesenen User-IDs in Namen umwandelt (wie das funktioniert, erklären wir im weiteren Verlauf dieses Artikels). Es sendet alle eingegebenen User-IDs an Facebook und listet den dazugehörigen Namen in Abhängigkeit von der Antwortzeit, nicht aber auf Basis der eigentlichen Reihenfolge. Das Ergebnis ist eine unsortierte und oftmals unvollständige Rangliste, die in der Ungläubigkeit zahlreicher Nutzer resultiert, wie etwa die Kommentare auf Gründerszene zeigen.

[Update: 7. Dezember] Facebook hat gegenüber dem Wall Street Journal dementiert, dass es sich bei der Liste um eine Repräsentation des EdgeRank handelt. „Die Anordnung dieser Liste basiert darauf, mit welchen Freunden man am wahrscheinlichsten Nachrichten austauschen möchte“, heißt es in der Stellungnahme. Eine Abhängigkeit beider Ranglisten ist dennoch nicht auszuschließen. [/Update]

So könnt ihr die Rangliste eurer Facebook-Freunde korrekt auslesen

Nach unserer Überarbeitung funktioniert das Tool wie geplant, so dass ihr mit den folgenden vier Schritten einsehen könnt, welche eurer Freunde das soziale Netzwerk für besonders wichtig erachtet.

  1. Nach dem Login bei Facebook muss der Quelltext einer beliebigen Facebook-Seite aufgerufen werden. (Rechtsklick -> „Seitenquelltext anzeigen“).
  2. Das Dokument muss anschließend nach der Wortfolge „OrderedFriendsListInitialData“ (ohne Anführungszeichen) durchsucht werden. Der passende Shortcut lautet STRG bzw. CMD + F.
  3. Nun muss der vollständige Inhalt kopiert werden, der zwischen „{"list":[“ (ohne Anführungszeichen) und „]}“ (ohne Anführungszeichen) steht.
  4. Den kopierte Inhalt müsst ihr dann in das unten stehende Textfeld eingeben. Nach einem Klick auf „Ergebnisse anzeigen!“ liest das Tool die Rangliste eurer Facebookfreunde aus.


    Stimmt die Rangliste mit eurer Einschätzung überein? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare!

    Autor:
    1528 Shares bis jetzt – Dankeschön!

    Bewerten
    VN:F [1.9.22_1171]
    49 Antworten
    1. von Minsworld am 06.12.2012 (14:40Uhr)

      Das Ranking von Jacob Mulligan ist bei mir aber wesentlich realistischer. Bei euch steht jemand auf 1, mit dem ich noch nie kommuniziert habe und erst seit relativ kurzer Zeit befreundet bin.

    2. von Patrick am 06.12.2012 (14:41Uhr)

      Sieht soweit eigentlich gar nicht schlecht aus. Zwischendrin findet sich immer mal wieder ein Freund den ich deutlich weiter hinten einordnen würde, aber im Großen und Ganzen hätte ich es auch so in der Art sortiert.

    3. von David Karich am 06.12.2012 (14:46Uhr)

      Ja die Liste kommt hin, ich denke aber nicht, dass es ein besonderes Rating ist. Es ist, zumindest bei mir, einfach geordnet nach der Häufigkeit der Konversationen. Also keine Zauberei.

    4. von Mike am 06.12.2012 (14:55Uhr)

      Es hat funktioniert und das Tool zeigt mir alle meine FB-Freunde an. Bei Platz 1 fehlt allerdings der Name und zwischendrin sind auch 1 bis 3 Lücken. Die Liste ist meiner Meinung nach zu 70% korrekt, weicht also etwas von meiner Einschätzung ab.

    5. von Thomas Carl via facebook am 06.12.2012 (14:57Uhr)

      rein subjektiv würde ich sagen, dass einige leute, die mit mir am häufigsten interagieren (likes, comments,...) überhaupt nicht in der liste auftauchen.

    6. von Sebastian Völker via facebook am 06.12.2012 (14:59Uhr)

      Es sind alle da... aber Platz 1 ist jmd. mit dem ich extrem selten interagiere ?! ...vielleicht werde ich ja gestalkt^^

    7. von Emanuel am 06.12.2012 (14:59Uhr)

      gibt es einschätzungen darüber, wie volatil diese daten sind? nicht, dass ich dem heute letztplatzierten eine nachricht auf die pinnwand schreibe und dieser dadurch morgen auf platz 1 steht.

    8. von Elina Neugi via facebook am 06.12.2012 (14:59Uhr)

      Passt alles :-)

    9. von Thomas Wagner am 06.12.2012 (15:00Uhr)

      Naja. Ein Ranking ist das schon. Aber eher ein Ranking nach Interaktion.

    10. von Sandra Kallmeyer via facebook am 06.12.2012 (15:07Uhr)

      Also bei mir kommt da nix Gescheites raus.

    11. von Tino Che Bonkers via facebook am 06.12.2012 (15:08Uhr)

      meine nummer eins is leer. was sagt mir das? :D sonst haut die reihennfolge schon iwie hin, auf einen schnellen blick

    12. von Chris Bischoff via facebook am 06.12.2012 (15:16Uhr)

      hier auch nicht, die reihenfolge stimmt zum teil aber manches kann gar nicht sein

    13. von Raymond Schreiber via facebook am 06.12.2012 (15:16Uhr)

      t3n Magazin: Leider sehr alt das Thema. Ein brauchbares Bookmarklet gab es schon Mitte 2011 (http://thekeesh.com/2011/08/who-does-facebook-think-you-are-searching-for/) und ein Update Anfang 2012:
      http://thekeesh.com/2012/02/facebook-friends-ranking-bookmarklet-works-again/

    14. von Mel am 06.12.2012 (15:17Uhr)

      Oh je! Das stimmt ja mal bis Platz 5 gar nicht, danach wird's besser, dann wieder totales Zufallsprinzip... Eher kommen die Letztplatzierten hin...
      Dieses Ranking folgt sicher irgendwelchen internen Statistiken von fb, aber mit der persönlichen Rankingliste haben die ziemlich wenig am Hut...

    15. von Lars Budde am 06.12.2012 (15:17Uhr)

      @Minsworld: Das ist dann purer Zufall. Das Tool von Mulligan listet eine Facebookfreunde in Abhängigkeit von der Antwortzeit des Facebook-Servers und nicht abhängig von der eigentlichen Reihenfolge der User-IDs. Wenn du die ersten paar IDs manuell überprüfst, indem du „http://graph.facebook.com/UserID“ ansurfst, wirst du das feststellen können. Bei uns wird die Liste tatsächlich so ausgegeben, wie auch Facebook sie im Quelltext darstellt.

    16. von Lars Budde via facebook am 06.12.2012 (15:25Uhr)

      Raymond Schreiber Vielen Dank für die Info. Das Bookmarklet liest die Informationen aus der Suche aus, unser Tool basiert hingegen auf einer Liste, die im Quelltext hinterlegt ist. Das beide Methoden unterschiedliche Ergebnisse liefern ist aber interessant.

    17. von Thomas Maile via facebook am 06.12.2012 (15:29Uhr)

      Nettes Tool, das tatsächlich den Namen eine Reihenfolge gibt. Nur Safari macht es etwas komplizierter als die anderen Browser.

    18. von Tim am 06.12.2012 (15:38Uhr)

      Die Namen stimmen, aber die Reihenfolge ist vollkommen unrealistisch!

    19. von Paul J. Hahn via facebook am 06.12.2012 (15:41Uhr)

      Prima. Funzt und passt. Danke Folks von t3n. Ihr seid gut.

    20. von Wer ist dein bester Facebook Freund? | C… am 06.12.2012 (15:53Uhr)

      [...] für den Newsfeed erstellt wird (und was weiß ich noch alles). Auf dieser tollen Seite, Link hier, kann man nun sehen wer sein allerbester Freund laut Facebook ist. Bei mir stimmt es fast überein, [...]

    21. von Judith Nostradama via facebook am 06.12.2012 (15:55Uhr)

      Was bedeutet es, wenn neben einigen Nummern keine Namen stehen?

    22. von cephei am 06.12.2012 (15:57Uhr)

      Passt ganz gut.
      Die fehlenden Namen werden bei mir nach einer gewisser Zeit nachgeladen.

    23. von Matthias am 06.12.2012 (16:02Uhr)

      Bei mir ist es sehr stabil, was neue Leute angeht.

    24. von Udo von P via facebook am 06.12.2012 (16:02Uhr)

      Wozu sollte mich das interessieren???

    25. von Katja am 06.12.2012 (16:27Uhr)

      Das einzige was hinhaut, ist die Nummer eins, das ist meine Frau - dann kommt hier und da mal ein Treffer, den ich so einschätzen würde aber auch jede Menge crap, die wichtigsten Fehlen.
      Außerdem werden mir von 1900 Leuten nur 378 angezeigt, dazwischen sind Lücken.. Also: für mich total sinnlos.

    26. von Katja Splichal via facebook am 06.12.2012 (16:29Uhr)

      haha - 37 shares aber funktionieren tust nicht.. die Leute liebe ich ja immer, Hauptsache schnell..

    27. von Alexander Jaeger am 06.12.2012 (16:36Uhr)

      Wer sich hinter so einer Lücker versteckt, bekommt ihr so heraus: merkt euch die Nummer, z.B. 6. Geht in den Quelltext und kopiert die 6. Nummer. Dann im Browser http://www.facebook.com/nummer eingeben.

    28. von Le Sebx via facebook am 06.12.2012 (16:54Uhr)

      @Katja Splichal : Funktionieren tut es sehr wohl - ich hab gerade den Beweis vor mir ! Und die Liste stimmt tatsächlich grob mit der Realität überein! Nur grob, aber trotzdem schon eine Leistung von Facebook!Was man nun davon hält, ist natürlich eine andere Frage.

    29. von Dominic Schorer via facebook am 06.12.2012 (17:12Uhr)

      Funktioniert, Stimmt überein, Danke! Die Folgefrage wäre jetzt wie man diese Liste beeinflussen kann?

    30. von timeeeeeee am 06.12.2012 (17:30Uhr)

      Kann es sein, dass bei den Lücken unterschiedliche Profile mit gleichem Zeitaufwand aufgerufen wurden und der Algorithmus nicht damit klarkommt, dass mehrere Leute das gleiche Ranking haben sollten und der Algorithmus bei mehreren Möglichen einfach lapidar nichts hinschreibt?

    31. von Dustin am 06.12.2012 (19:13Uhr)

      Zu den Lücken: Bei mir stehen an entsprechender Stelle oft Leute unter 18 Jahre, vielleicht greift da irgendein Facebook-Sicherheitsmechanismus?

      Ansonsten muss ich sagen, dass mir der original Algorithmus eher zusagt, dort finde ich ganz klar die Leute sehr weit oben, die mir wichtig sind, bei euch sind es nur die Leute, mit denen ich öfter zu tun habe^^

    32. von Frank am 06.12.2012 (21:59Uhr)

      Nach einigem umhören und scharf über die Ergebnisse nachdenken, würde ich aber behaupten wollen, dass die Ergebnisse nicht der EdgeRank, sondern ein tatsächlich spezieller Rang für die Nachrichtenfunktion sind, bei der Teile des EdgeRanks mit einfließen.

      Es sind definitiv Freunde weiter oben, mit denen ich (in letzer Zeit) viel gechattet habe, aber sonst kaum (auf der Pinnwand) interagiere. Genauso aber auch Freunde weiter unten, bei denen ich viele Kommentare schreibe, aber weniger Chatte.

      Aber im Endeffekt sind es ja alles nur Vermutungen.

    33. von Tobias Braune via facebook am 06.12.2012 (22:46Uhr)

      Also wenn das die Liste ist, nach der meine Kontakte im Chat sortiert werden würde es mich nicht wundern was manche posten. :D und ihr habt davon dann die uids ausgelesen?

    34. von felix am 07.12.2012 (08:15Uhr)

      Das Tool funktioniert nicht. Bei mir erscheint nur eine Liste mit Nummern ohne Namen dahinter.

    35. von Nils am 07.12.2012 (11:47Uhr)

      Die Ergebnisse bei mir sind völliger Quatsch. Auf den vordern Plätzen stehen nur Leute mit denen ich wirklich überhaupt gar nicht kommuniziere :D.

    36. von Natalie Meves via facebook am 07.12.2012 (11:55Uhr)

      bei mir passts nicht!

    37. von WorkLiveBalance am 07.12.2012 (13:55Uhr)

      Also bis auf das das 3 oder 4 Plätze keinen Namen haben und einfach ausgelassen werden. Das sich darunter der 1. Platz befindet ist etwas Eigenartig aber ansonsten würde ich mal Sagen die ersten 50 stimmen sehr gut mit der Empfindung überein.

    38. von Peter Nehvada Knipp via facebook am 07.12.2012 (14:08Uhr)

      bei mir passt es wunderbar :-D

    39. von Olaf am 07.12.2012 (14:35Uhr)

      Und schon gibt man Facebook-Freundeslisten bei t3nachgeplapper ein oder wie?!

    40. von Babsi Hölzl via facebook am 07.12.2012 (15:44Uhr)

      braucht das die Welt?

    41. von Theklaus am 09.12.2012 (13:17Uhr)

      Bei mir entspricht es dem Rang der Freunde und es besteht kein zussammenhang mit der menge der posts meinerseits oder der freunde

    42. von Stephan am 10.12.2012 (08:14Uhr)

      Das Ergebnis würde ich (aus meiner Sicht) als richtig bezeichnen!

    43. von rueckwaerts am 10.12.2012 (08:52Uhr)

      Bei mir stimmt es (Bis auf wenige Ausnahmen), was ich aber irgendwie leicht erschreckend finde o0 ....

    44. von Lukas am 10.12.2012 (18:07Uhr)

      Nein, überhaupt nicht. Mit fast allen von denen habe ich noch nie Nachrichten ausgetauscht.

    45. von Linksammlung KWs 49 und 50/2012 | daburn… am 20.12.2012 (15:44Uhr)

      [...] Deine besten Facebook-Freunde laut Facebook: Das korrekte Ranking: Zeigt dir, wen Facebook als deine “besten” Freunde definiert. [...]

    46. von Facebook Graph Search: Das musst du wiss… am 16.01.2013 (14:42Uhr)

      [...] ich nur wenig gemeinsam habe. Eine grobe Vorschau auf die Sortierung der Ergebnisse dürfte auch die bisherige Priorisierung der Facebook-Freunde geben, die vor kurzem bekannt wurde. Die Ergebnisse werden nach u.A. Anzahl der Gemeinsamkeiten [...]

    47. von Welche Freunde Facebook als Top-Friends… am 05.04.2013 (09:13Uhr)

      [...] Quelle: gruenderszene.de bzw. t3n.de [...]

    48. von Newsfeed-Algorithmus: Facebook spricht e… am 07.08.2013 (10:09Uhr)

      […] Deine besten Facebook-Freunde laut Facebook: Das korrekte Ranking – t3n News […]

    49. von Kronenberger am 28.08.2013 (00:24Uhr)

      Ist der Artikel bzw. die Anweisung noch aktuell?
      Denn im Quelltext ist die Wortfolge „OrderedFriendsListInitialData“ nicht mehr vorhanden ...

    Deine Meinung

    Bitte melde dich an!