Anzeige
Anzeige
Hardware & Gadgets
Artikel merken

Blynk: Kinderleichte Smartphone-Steuerung für euer nächstes Arduino-Projekt

Das Kickstarter-Projekt Blynk soll es ganz einfach machen, ein Arduino-Projekt mit dem Smartphone zu steuern. Zu einem späteren Zeitpunkt soll es auch eine SDK für eigene Apps geben.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Arduino per Smartphone steuern. (Grafik: Blynk)

Blynk: In nur wenigen Minuten sollt ihr euer Arduino-Projekt mit dem Smartphone steuern können. (Grafik: Blynk)

Blynk: In nur wenigen Minuten sollt ihr euer Arduino-Projekt mit dem Smartphone steuern können. (Grafik: Blynk)

Blynk: Kinderleichte Smartphone-Steuerung für Arduino-Projekte

Ein Arduino-Projekt ohne großen Aufwand mit dem Smartphone zu steuern, wäre ein Traum für viele Hardware-Hacker. Das Kickstarter-Projekt Blynk soll genau das ermöglichen. Dazu sollt ihr nicht mal ein spezielles Shield benötigen. Viel mehr reicht es aus, wenn euer Arduino per Ethernet oder WLAN mit dem Internet verbunden ist, denn die Kommunikation zwischen der Blynk-App und eurem Projekt wird kostenfrei über einen Server des Anbieters abgewickelt.

Anzeige
Anzeige

Die Blynk-App selbst soll es in Varianten für iOS und Android geben. In der App stehen euch verschiedene Steuerungs- und Anzeige-Instrumente in Form von Widgets zur Verfügung. Wollt ihr beispielsweise eine Lampe oder etwas Ähnliches mit der Blynk-App ein- und ausschalten, wählt ihr dazu lediglich das Schalter-Widget aus. Anschließend legt ihr in der App fest, welcher Pin dazu angesprochen werden soll, und fordert einen Authentifizierungs-Token per E-Mail an. Nachdem ihr in eingefügt habt, könnt ihr eure Lampe von jedem Ort aus per Smartphone steuern.

1 von 5

Blynk: Zusätzliche Widgets kommen als In-App-Purchase

Neben dem Kaufpreis für die eigentliche App will Blynk durch zusätzliche Widgets Geld verdienen. Die können Nutzer sich dann per In-App-Purchase kaufen. Allerdings besteht auch die Möglichkeit, direkt alle Widgets über die Kickstarter-Kampagne zu erwerben. Die Server-Software von Blynk wurde in Java geschrieben und soll als Open-Source-Projekt veröffentlicht werden. Wer sich nicht von dem Anbieter abhängig machen will, der kann sie also auch selbst hosten.

Anzeige
Anzeige

Für die Zukunft plant Blynk auch die Veröffentlichung eines Software-Development-Kits, mit dem Entwickler eigene Apps auf Basis von Blynk schreiben können. Das gehört allerdings noch nicht zu den jetzigen Kickstarter-Belohnungen. Über die Crowdfunding-Kampagne könnt ihr lediglich die iOS- oder Android-App für je fünf US-Dollar erwerben. Wer Zugriff auf alle Widgets haben möchte, zahlt 20 US-Dollar. Das Ziel der Kickstarter-Kampagne ist 10.000 US-Dollar. Derzeit steht das Projekt bei 7.437 US-Dollar und die Kampagne läuft noch bis zum 14. Februar 2015.

Anzeige
Anzeige

Wer noch nach einem neuen Arduino-Projekt sucht, der sollte den Artikel „Das eigene Haus hacken: So baust du dir eine Fernbedienung, die Türen öffnet“ aus dem t3n Magazin Nr. 31 lesen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige