Anzeige
Anzeige
News

BMW parkt für euch ein: „Neue Klasse“ erhält automatisiertes Parken mit Level 4

Selbst Ein- und Ausparken gehört bald der Vergangenheit an: Denn BMW stattet seine Autos der „Neuen Klasse“ mit einer hochautomatisierten Level-4-Parklösung ausstatten.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
BMW bringt Parken nach Level 4 in die „Neue Klasse“. (Bild: BMW)

Künftige Besitzer:innen von BMWs Fahrzeugen der „Neuen Klasse“, die ab 2025 vom Band laufen, können auf Wunsch auf Ein- und Ausparken verzichten. Die Hardware für die automatische Parkfunktion nach Level 4 wird vom französischen Automobilzulieferer Valeo bereitgestellt.

Anzeige
Anzeige

BMW parkt für euch ein

Das neue Assistenzsystem soll Kund:innen „eine komfortable und benutzerfreundliche Lösung für das Parken auf Privatgrundstücken und öffentlichen Parkplätzen bieten“, erklärt BMW. Ab 2026 sollen die Funktionen, die auf fahrzeugintegrierten Technologien und Sensoren basieren, verfügbar sein und Fahrer:innen von der Manövrierhilfe Automated Maneuver Assistance bis zum Level-4-Parkservice Automated Valet Parking unterstützen.

Ferner sollen „infrastrukturbasierte Services“ gemeinsam entwickelt werden, um Kund:innen auf entsprechend ausgestatteten öffentlichen Parkplätzen und in Parkhäusern vollautomatisiertes Parken und Laden zu ermöglichen, so der Autobauer.

Anzeige
Anzeige

Die Software-Funktionen basieren laut BMW auf dem aktuellen Software-Stack für fahrerloses Parken, das schon 2021 mit dem BMW iX (Test) eingeführt wurde. In einer künftigen Generation soll die Software erweitert werden und auf einer „leistungsstarken Computing-Plattform“ die gemeinsam mit Valeo entwickelten Algorithmen auszuführen.

BMWs „Neue Klasse“: Automatisiertes Parken nicht nur in speziellen Parkhäusern

Beim vollautomatisierten Parken nach Level 4 wird zwischen Typ 1 und Typ 2 unterschieden. Bisherige Lösungen wie das Automated Valet Parking (AVP) von Mercedes-Benz und Bosch, das Ende 2022 vom Kraftfahrt-Bundesamt genehmigt wurde, entsprechen dem Typ 2. Bei diesem Typ muss im Parkhaus entsprechende Sensorik integriert werden, die mit dem Fahrzeug kommuniziert und es in eine Parklücke und wieder zurück lotst.

Anzeige
Anzeige

Parken nach Level 4: Unterschiede zwischen Typ 1 und Typ 2. (Bild: BMW)

BMW setz diese Variante schon beim 7er in Serie ein. Beim nun angekündigten Typ 1 ist die komplette Sensorik im Fahrzeug, sodass das Level-4-Fahrzeug letztlich nicht auf eine externe Infrastruktur angewiesen ist. Lediglich eine ausgewiesene Ausstiegs- und Einstiegszonen für die Fahrer:innen und Fahrgäste sei vorausgesetzt.

Zusätzlich zum vollautomatisierten Parken sei eine optimierte Nutzung der Parkzeit denkbar: Laut BMW könnten in solchen Szenarien zusätzliche Dienste wie vollautomatisiertes Laden oder Waschen des Autos bereitgestellt werden.

Anzeige
Anzeige

BMW: Automatisiertes Parken als On-Demand-Lösung

BMW zufolge wird die Hardware ab Werk an Bord sein, sodass Kund:innen sie auf Wunsch auch nachträglich aktivieren können. Wer schon 2025 eines der ersten „Neue Klasse“-Modelle ersteht, muss voraussichtlich ohnehin bis 2026 warten, da die Funktion erst dann einsatzbereit sein soll.

Zur Serienausstattung wird das Level-4-Parken nicht gehören, es wird stattdessen als On-Demand-Angebot verfügbar sein, so BMW. Dies bedeutet, dass Kund:innen es nach einer kostenlosen Testphase für bestimmte Zeiträume oder dauerhaft gegen eine Gebühr freischalten können.

Mehr zu diesem Thema
BMW
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige