Anzeige
Anzeige
News

Studie zeigt: Jeder 4. lehnt ab, weil der Chef nicht passt

Vorgesetzte halten sich in der Regel aus dem Recruting raus. So kriegen Bewerber den Chef – wenn überhaupt – erst in der zweiten oder dritten Gesprächsrunde zu Gesicht. Eine Studie zeigt, warum das schon zu spät sein kann.

Von Alexandra Vollmer
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Ist der Chef unsympathisch, kehren Bewerber der Firma den Rücken. (Foto: baranq/Shutterstock)

Der Klassiker: Der Bewerber sitzt mit dem Personaler am Tisch. Plötzlich geht die Tür auf, und der Chef rauscht herein. Kurzes „Hallo, schön, dass Sie da sind.“ Kleine Vorstellung. Und mit einem „ich muss weiter“ verschwindet er wieder. Doch immer weniger Bewerber geben sich mit diesem kurzen Stelldichein zufrieden. Das ergab eine aktuelle Studie von meinestadt.de. Für die Studie hat das Marktforschungsinstitut Respondi 2.085 Fachkräfte mit Berufsausbildung befragt.

Der Chef spielt die Hauptrolle

Anzeige
Anzeige

Bei der Frage, wen Fachkräfte im Vorstellungsgespräch unbedingt kennenlernen wollen, liegen die künftigen Vorgesetzten mit 64,7 Prozent deutlich vor den Kollegen in spe (22 Prozent) und den Vertretern der Personalabteilung (17,7 Prozent). Dabei geht die Erwartung über ein bloßes Kennenlernen hinaus. Das Auftreten des Vorgesetzten hat großen Einfluss auf die Entscheidung des Bewerbers. So haben immerhin 28,4 Prozent der befragten Fachkräfte schon einmal einen Job abgelehnt, weil ihnen der Vorgesetzte im Vorstellungsgespräch unsympathisch erschien.

Klare Aussage zu Führungsstil und Erwartungen

78,1 Prozent der befragten Fachkräfte ist es wichtig, dass Chefs im Bewerbungsgespräch über ihren Führungsstil sprechen. 63,5 Prozent wünschen sich Informationen darüber, was von ihnen als Mitarbeiter erwartet wird. Vorgesetzte sollten sich daher über ihre Art der Führung und die Anforderungen an ihre Mitarbeiter im Klaren sein und aktiv im Bewerbungsgespräch darüber sprechen. Wie Entscheidungen im Unternehmen getroffen werden, ist den Bewerben sogar so wichtig, dass sie bereits im Vorfeld darüber Informationen wünschen. Das trifft immerhin auf mehr als zwei Drittel der Befragten zu. Für Arbeitgeber heißt das, Informationen zur Führungskultur, zu Entscheidungswegen oder Hierarchieebenen im Unternehmen frühzeitig zu kommunizieren – zum Beispiel auf der Karriereseite oder in ihren Stellenanzeigen.

Anzeige
Anzeige

Wie läuft die Einarbeitung?

Das Thema Onboarding ist längst kein Nebenkriegsschauplatz mehr. So wollen 85,5 Prozent der Fachkräfte im Bewerbungsgespräch erfahren, wie sie von ihrem Vorgesetzten eingearbeitet werden. Besonderen Wert legen sie auf ausführliche Informationen für ihre tägliche Arbeit, einen Gesamtüberblick über die Abläufe im Unternehmen, ausreichend Zeit sowie einen direkten Ansprechpartner bei Rückfragen. Arbeitgeber sollten sich daher mit dem Einarbeitungsprozess intensiv auseinandersetzen und im Bewerbungsgespräch genauere Angaben dazu machen. „Führungskultur ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren im Recruiting“, so Wolfgang Weber, Geschäftsführer von meinestadt.de. Sie sei nicht selten das Zünglein an der Waage, wenn es darum ginge, sich für oder gegen ein Unternehmen zu entscheiden.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema: 5 Argumente, die beim Fachkräfte-Recruiting zählen

Du willst die besten Talente für dein Team finden? Lerne in unserem Deep Dive, wie du dein Recruiting auf Linkedin zum Erfolg bringst!

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige