Content-Marketing bleibt nach wie vor ein wichtiger Bestandteil des Online-Marketings.
Mittlerweile stehen Content-Marketer eine ganze Reihe an Tools zur Verfügung, um von der Recherche bis hin zu einem veröffentlichten Inhalt in jedem Arbeitsschritt unterstützt zu werden. Auch das deutsche Online-Tool Contentbird schlägt in diese Kerbe, geht aber bisweilen sogar weiter als andere Konkurrenz-Werkzeuge: Mit Contentbird sollt ihr jeden einzelnen Schritt im Team direkt über die Web-App abwickeln können.
Content-Marketing mit Contentbird: Die Recherchefunktionen des Tools
Schon bei der Themenfindung unterstützt euch Contentbird, indem ihr die wichtigsten Keywords zu den für euch relevanten Themenfeldern angezeigt bekommt. Hier könnt ihr euch auch Trends zu den jeweiligen Keywords aufrufen. Auch wird euch angezeigt, wie gut oder schlecht eure Seite zu einem ausgewählten Keyword in den Google-Suchergebnissen abschneidet.
Auf Wunsch könnt ihr euch die erfolgreichsten Inhalte zu einem Thema anzeigen lassen. Erfolg wird hier anhand der generierten Backlinks und der Social-Media-Reichweite definiert. Das gibt euch einen guten Überblick darüber, was bei euren potenziellen Lesern ankommt. Zusätzlich dazu erlaubt euch Contentbird auch eure wichtigsten Konkurrenten genau im Blick zu gehalten. So wisst ihr immer, wo ihr im Vergleich zu ihnen gerade steht.
Content-Planung: Von der Idee zum Auftrag
Entwickeln sich aus der Content-Recherche Ideen für eigene Inhalte, können die samt aller dabei erfassten Informationen in den Planungsbereich des Tools übergeben werden. Hier werden alle Ideen gesammelt und können von den entsprechenden Mitarbeitern abgelehnt oder akzeptiert werden. Ist eine Content-Idee gut, kann sie einem Autor zugeordnet und mit einem Fälligkeitstermin versehen werden.
Der Clou ist hier nicht zuletzt das einfache Aufgabenmanagement. Umständliche Kommunikation über Dritt-Kanäle wie Slack oder E-Mail kann hier in vielen Fällen verhindert werden, sofern alle beteiligten Team-Mitglieder Zugriff auf Contentbird erhalten. Auch der Fortschritt eurer Planung wird hier sichtbar.
Content-Marketing: Inhalte direkt in Contentbird erstellen
Eure Autoren bekommen zu jedem akzeptierten Themenvorschlag auch gleich die dazugehörigen Keywords angezeigt. Außerdem lassen sich themenrelevante Inhalte, Nachrichtenartikel und Videos direkt unter dem Editor einblenden. Zusätzlich können relevante Fragen angezeigt werden, die sich die Zielgruppe zu dem Thema stellt. Zusammen mit der Erklärung der Content-Idee sollte der Autor dann ohne größeren Aufwand ein sehr genaues Bild des gewünschten Inhaltes haben.
Praktischerweise gibt es auch eine Textanalyse, die neben der ungefähren Lesedauer und der Anzahl der Wörter auch auf potenzielle Probleme im Text hinweist. So bekommt der Autor automatisch die genutzten Füllwörter angezeigt und bekommt einen Hinweis, wenn ein Satz zu lang ist. So hilft Contentbird auch dabei, dass sich die Texte gut lessen lassen. Textentwürfe können außerdem mit Kommentaren versehen werden, um etwaige Probleme schnell klären zu können.
Contentbird: Von der Content-Distribution zur Erfolgsanalyse
Um die eigenen Inhalte bekannt zu machen, hilft Contentbird auch bei der Suche nach thematisch passenden Webseiten. Die lassen sich dann direkt über das Tool kontaktieren. Über das integrierte CRM-System können darüber hinaus einfach Verteilerlisten aufgebaut werden. Den Erfolg solcher Outreach-Kampagnen könnt ihr natürlich ebenfalls direkt in Contentbird verfolgen.
Auch für den Erfolg des eigentlichen Contents stehen umfangreiche Analytics-Funktionen in Contentbird bereit. So könnt ihr einzelne Links und euer Ranking zu einzelnen Keywords überwachen und gegebenenfalls auf etwaige Änderungen reagieren.
Fazit
Contentbird hat es tatsächlich geschafft, den gesamten Content-Marketing-Prozess in einem umfangreichen Tool abzubilden. Eine gewisse Einarbeitungszeit ist zwar vonnöten, dank Onboarding-Hilfe, Live-Chat und Erklär-Videos sollten sich Profis aber schnell zurechtfinden. Dafür wollen die Macher allerdings auch bezahlt werden: Das günstigste Paket für Content-Marketer kostet 199 Euro monatlich und umfasst drei Team-Mitglieder, fünf Projekte und die Überwachung von bis zu 250 Suchbegriffen.
Jeder zusätzliche Administrator schlägt mit 50 Euro zu Buche, während ihr pro zusätzlichen Autor monatlich 25 Euro zahlen müsst. Weitere Projekte kosten 20 Euro monatlich. Ob sich der Preis für euch lohnt, hängt letztlich davon ab, wie umfangreich ihr das Tool nutzen wollt. Um einen Einblick in die Web-App zu bekommen, bietet Contentbird eine kostenlose Testphase an.
Ebenfalls interessant: Tool-Guide für erfolgreiches Content-Marketing: 30 Werkzeuge für alle Situationen.
Sicherlich eine gutes Tool. Ich verwende zudem den Linkassistant von SEO Powersuite, das kostenlose Linktool von moz.com und andere kostenlose Tools. Zu beachten sind generell die Metriken, die auf die Qualität der Links hinweisen.
Na Werbe-Kennzeichnung vergessen ? ;-)
Liebe Redaktion,
kennzeichnet diesen Beitrag doch bitte als Advertorial. Journalistische Berichterstattung sieht anders aus.
Entweder ist hier Geld geflossen oder der Autor ist persönlich verbandelt.
Och, kommt schon. Habt ihr es nötig, nicht markierte Werbung zu veröffentlichen? Entweder das, oder ihr verzichtet auf differenzierte Kritik. Beides nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal. So verlieren jedenfalls beide Marken an Reputation …
Wir benutzen diese Software sehr gerne und sind sehr zufrieden mit seiner Funkionsweise! Auch der Support ist toll, sodass schnell Lösungen für kleinere Probleme gefunden werden. Danke für die gute Zusammenarbeit!
Alles was Linkbird bietet gibt es kostenlos im Internet…
Meine Erfahrungen wahren nicht so gut, wenn man noch kein Kunde ist da sind sie alle Sehr Freundlich, aber dann sind die alle nicht mehr da. Es gibt auch andere Tools wo gut sind.
Top Digital Marketing Tools 2017
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