t3n News Design

Design-Guide für den perfekten E-Mail-Newsletter

Design-Guide für den perfekten E-Mail-Newsletter

Auch wenn viele den guten alten E-Mail-Newsletter für überholt und antiquiert halten, so ist er nach wie vor ein gutes Mittel, um Kunden, Leser und Interessenten über Neuigkeiten aus dem Unternehmen zu informieren. Definitiv verändert haben sich aber die Anforderungen an einen perfekten E-Mail-Newsletter. Ein Design-Guide zeigt wie es richtig gemacht wird.

Design-Guide für den perfekten E-Mail-Newsletter

Neue Anforderungen für E-Mail-Newsletter

Der Design-Guide „Emailology“ zeigt, wie man einen E-Mail-Newsletter mit HTML erstellt.

Der E-Mail-Newsletter ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen und hat in den heutigen Social-Media-Zeiten mächtig Konkurrenz bekommen, doch Statistiken zeigen immer wieder, dass sie auch heute noch ihre Berechtigung haben. Allerdings haben sich die Zeiten schon sehr verändert. E-Mail-Newsletter in Plain Text werden von vielen Empfängern kaum noch richtig wahrgenommen. HTML heißt hier das Zauberwort und der Design-Guide „Emailology“ zeigt, wie ein moderner E-Mail-Newsletter heute aussehen sollte.

Mitgeliefert wird beispielsweise eine E-Mail-Boilerplate, also eine Vorlage für E-Mail-Newsletter auf der Basis von HTML. Die Vorlage berücksichtigt alle Anforderungen, die die populärsten E-Mail-Clients heute vorgeben. Neben einer Version mit dem reinen Code gibt es auch eine weitere Version mit Erklärungen. So können auch unerfahrenere Nutzer den Code auf ihre Bedürfnisse anpassen.

Was man bei E-Mail-Newsletter alles beachten sollte

Besonders aufwändig bei der Gestaltung von E-Mail-Newslettern ist heute die Berücksichtigung der verschiedenen Plattformen und Clients. Hier gibt der Design-Guide Antworten auf die wichtigsten Fragen zu 26 Anwendungsfällen, von Android 2.2 bis hin zu Yahoo.

Im Standards-Guide werden dann alle Tags und Attribute für HTML sowie alle CSS Properties aufgelistet, die von allen auf der Liste stehenden Clients unterstützt werden. Ein weiteres wichtiges Thema bei der Erstellung von E-Mail-Newslettern mit HTML, ist die Frage nach dem Content-Type. Ein Problem dabei: Der E-Mail-Client, mit dem der E-Mail-Newsletter verschickt wird, kreiert einen E-Mail-Header mit einem festen Content-Type, der für die E-Mail-Clients der Empfänger maßgeblich für die Darstellung der HTML-Mail ist –egal welchen Content-Type man im HTML-Meta-Tag definiert hat. Das kann dann zu unschönen Darstellungen führen. Um das zu vermeiden, gibt es im Design-Guide einen HTML-Converter, der alle Sonderzeichen automatisch in HTML codiert.

Jetzt fehlen nur noch gute und interessante Inhalte und der perfekte E-Mail-Newsletter ist nicht mehr weit.

Hier geht’s zum Design-Guide für E-Mail-Newsletter.

Weiterführende Links zum Thema E-Mail-Newsletter:

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
4 Antworten
  1. von Sharleen am 10.11.2011 (01:59 Uhr)

    besonders die vielen anwendungsfälle machen in der gestaltung / programmierung von sinnvollen newsletter-system immer wieder zu schaffen... guter artikel!

    Antworten Teilen
  2. von {I love|I really like|I enjoy|I like|Eve… am 12.11.2011 (03:11 Uhr)

    I love what you guys are usually up too. This sort of clever work and exposure! Keep up the maervelous works guys I've you guys to my own bookmarks.

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Newsletter
Noch leichter zu responsiven E-Mails: Foundation for E-Mails 2 ist da
Noch leichter zu responsiven E-Mails: Foundation for E-Mails 2 ist da

Mit Foundation for E-Mails 2 ist jetzt der Nachfolger von Ink veröffentlicht worden. Wir verraten euch, was das Framework für responsive E-Mails für Neuerungen im Gepäck hat. » weiterlesen

Wie diese 14 Unternehmen mit E-Mails erfolgreich werben
Wie diese 14 Unternehmen mit E-Mails erfolgreich werben

Der E-Mail-Posteingang wird immer wichtiger und im Jahr 2016 zu einem essentiellem Teil der Kunden-Erfahrung. In diesem Artikel zeigen wir einige brillante Beispiele für Behavioral … » weiterlesen

Plain: So einfach kann E-Mail sein
Plain: So einfach kann E-Mail sein

Plain Email ist ein App-Konzept für einen effizienteren Umgang mit der täglichen E-Mail-Flut. Wir haben einen Blick auf den Prototyp geworfen. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?