Anzeige
Anzeige
News

DXP statt CMS: EZ Systems heißt jetzt Ibexa

Die norwegische Softwarefirma EZ Systems will nicht länger nur als CMS-Anbieter gelten. Die Neupositionierung wird nun mit einem Namenswechsel unterstrichen. Schon jetzt zieht das in Ibexa umbenannte Unternehmen eine positive Bilanz der neuen Digital-Experience-Plattform.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

EZ Systems – vom CMS- zum DXP-Anbieter. (Foto: EZ Systems)

Etwas mehr als 20 Jahre nach der Gründung hat sich der auch in Köln ansässige norwegische Open-Source-Entwickler EZ Systems am Dienstag in Ibexa umbenannt, wie das Unternehmen mitteilte. Zuvor hatte es verkündet, dass seine Neupositionierung am Markt abgeschlossen sei. Mit einer Wachstumsrate von 20 Prozent seit Jahresbeginn konnte die Softwarefirma das bisher beste Quartal der Firmengeschichte hinlegen.

Anzeige
Anzeige

Der zunächst als Content-Management-System-Anbieter (CMS) gestartete Softwareentwickler hat jetzt eine Digital-Experience-Plattform (DXP) im Angebot. Zu den Kunden  gehören unter anderem der Fußballverein Borussia Dortmund, die Marktforschungsfirma Comscore und die Whirlpool Corporation, ein US-Hersteller von Haushaltsgroßgeräten.

DXP: E-Commerce und CMS in einem

Im Januar hatte EZ Systems die auf dem eigenen CMS und dem Entwicklungsframework Symfony aufbauende E-Commerce-Lösung Silver-Solutions übernommen. Die dadurch entstandene DXP soll es Nutzern jetzt erlauben, den E-Commerce-Bereich und das redaktionelle Content-Management in einer Lösung zu verwalten. Die Plattform soll laut dem Unternehmen „alle Touchpoints einer Kundenreise […] bewältigen, vom ersten Besuch auf einer Markenwebsite über eine E-Commerce-Transaktion bis hin zu einem After-Sales-Prozess.“

Anzeige
Anzeige

Im Zuge der Neupositionierung hat das Unternehmen auch Anpassungen bei der Vertriebsorganisation und der Markteinführungsstrategie vorgenommen. So setzt die Softwarefirma statt auf den Direktvertrieb-Ansatz jetzt auf komplett auf Partner. Alle Lizenzen werden über zertifizierte Partner verkauft. Die Einführung des sogenannten Customer-Success soll dafür sorgen, dass das Unternehmen seinen Kunden trotz der neuen Vertriebsstruktur nahe bleiben kann.

Anzeige
Anzeige

Neugeschäft verdoppelt

Die Erfolgsbilanz der Neupositionierung in Zahlen: Das Neugeschäft konnte EZ Systems von 2018 bis 2019 dank des partnerorientierten Vertriebsansatzes verdoppeln. Die operative Marge kletterte auf 25 Prozent. Die Wachstumsrate betrug seit Jahresbeginn, wie schon erwähnt, 20 Prozent. Der durchschnittliche Kundenlebenszyklus ist auf acht Jahre erhöht worden. „Die letzten zwei Jahre – und insbesondere 2019 – waren die besten Jahre in der Geschichte von EZ, sowohl was den Fortschritt auf der Technologieseite als auch das finanzielle Ergebnis betrifft“, erklärte Co-CEO Bertrand Maugain in einem entsprechenden Blogbeitrag.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige