Anzeige
Anzeige
News

DKB stoppt Kreditkartentrick: Dieser „Miles & More“-Hack funktioniert nicht mehr

Die DKB als Partnerbank der Lufthansa schreibt Nutzer:innen des „Miles & More“-Programms keine Meilen mehr für Kreditkartenumsätze gut. Zu viele Kund:innnen hatten mit einem Trick fiktive Umsätze generiert.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Das Vielflieger-Programm der Lufthansa lässt kein Meilen-Karussell mehr zu. (Foto: Shutterstock/ RUBEN M RAMOS)

Eigentlich sind Vielflieger:innen ein spannendes Klientel für Banken – weshalb sie auch um das bekannte Programm „Miles & More“ der Lufthansa konkurrieren. Bei „Miles & More“ gibt es nicht nur einen Bonus auf Flugtickets, sondern auch beim Shopping im Internet oder im Laden.

Anzeige
Anzeige

Doch die Deutsche Kreditbank (DKB) hat mit den „Miles & More“-Nutzer:innen als Partnerbank der Lufthansa zuletzt eher schlechte Erfahrungen gemacht. Die haben es mit dem Meilensammeln offenbar so übertrieben, dass die Bank in der vergangenen Woche urplötzlich die Meilen-Prämien für Überweisungen und Lastschriften zulasten der „Miles & More“-Kreditkarte beendet hat, wie das Branchenportal Finanz-Szene berichtet.

Insgesamt sind 15 Banken und Fintechs von dem Stopp betroffen. Neben den Kreditkarten von „Miles & More“ gelten die Änderungen auch für die Modelle von Hilton und Porsche.

Anzeige
Anzeige

So funktioniert das Meilen-Karussell

Das Problem: Statt mit der Karte Meilen für Hotel- und Flugbuchungen zu sammeln, setzten immer mehr „Miles & More“-Nutzer:innen sie offenbar ein, um damit die Girokonten bei ihrer Bank aufzuladen. Vor allem Kund:innen des britischen Fintechs Revolut haben diesen Trick wohl rege genutzt, um mit dem Geld Miete, Strom oder größere Anschaffungen zu bezahlen.

Wie jetzt herauskommt, trieben es einige sogar besonders weit: „Manche Kunden haben Gelder im Kreis hin- und hergeschoben und so fiktive Umsätze mit der Kreditkarte kreiert, um sich Meilen zu sichern“, sagte DKB-Finanzchef Jan Walther dem Handelsblatt.

Anzeige
Anzeige

Für die Bank wurde das Programm so zuletzt zu einer kostspieligen Angelegenheit. Zwar bekommt sie von den Händlern Gebühren, wenn die Kreditkarte eingesetzt wird, allerdings muss sie für die Meilen-Gutschrift Geld an die Lufthansa weiterreichen.

Die Bank stellte zuletzt ein „stark gestiegenes Volumen“ im Zahlungsverkehr fest – und schiebt der Praxis daher einen Riegel vor. Zuvor hatten auch Reiseblogs und Finfluencer das Prinzip mit dem Aufladen des Girokontos populär gemacht. Für Einkäufe im Internet oder im stationären Handel werden allerdings weiterhin uneingeschränkt Meilen gutgeschrieben.

Anzeige
Anzeige

Die Deutsche Bank übernimmt

Ab Mitte 2025 muss die DKB das „Miles & More“-Programm ohnehin abgeben. Denn in einer Ausschreibung hatte sich zuletzt die Deutsche Bank als neuer Partner für das Viefliegerprogramm durchgesetzt. Für die Karteninhaber:innen ändert sich durch den Wechsel der Bank aber nichts, ausgegebene Karten behalten bis zum Wechsel ihre Gültigkeit.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige