Anzeige
Anzeige
Kolumne

Warum gesellschaftlicher Druck deinen Urlaub ruiniert

Wir brauchen mehr frei gestaltbare Freizeit, unabhängig von gesellschaftlichen Ansprüchen – oder Feiertagen. Und wir müssen lernen, Erinnerungen bewusst zu gestalten.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Kein Urlaub ohne Stress. (Foto: Shutterstock-Nicoleta Ionescu)

Ich bin wieder da. Erstens: zurück aus dem Urlaub. Zweitens: raus aus der dunklen Höhle, die mein Kopf im Winter für mich geschaffen hat. Urlaub wird in unserer Gesellschaft mit Ansprüchen verbunden: muss man sich leisten können. Du hast ja Zeit. Bloß nicht in ein Hotel. Viele Ausflüge machen. Land und Leute kennenlernen, tolle Begegnungen (Ausrufezeichen), nicht zu kurz und nicht zu lang, bloß nicht aufs Smartphone schauen, auf keinen Fall in die Mails.

Anzeige
Anzeige

Ich dagegen: jeden Tag Arbeitsmails – in einem Familienhotel. Wir haben, von Spaziergängen und Laufrunden abgesehen, keinen Ausflug gemacht. Gegessen haben wir zwar nicht All Inclusive, waren mit Halbpension aber nah dran. Außerdem war’s Mallorca: ein Hotel umgeben von Hotels. Und der finale Gruselfaktor: Ich war im vergangenen Jahr zur gleichen Zeit im gleichen Hotel.

Urlaub ist ein Glücks- und Wirtschaftsfaktor

Möglicherweise war ich aber noch nie so entspannt wie nach diesem Urlaub. Ich bleibe für immer ein großer Fan von herausfordernden Reisen. Doch wenn ich ehrlich bin, hat Vietnam mich ausgebrannt. Mexiko war toll, aber ungesund. In England von Küste zu Küste wandern, mit dem Rad von Berlin nach Usedom? Zehrend. Ich war erfüllt von Erfahrungen – aber erholt war ich nicht. Und Menschen brauchen Erholung.

Anzeige
Anzeige

Früher diente Urlaub der Wiederherstellung der Arbeitskraft. Diese Sichtweise haben die meisten Menschen abgelegt. Heute gilt die Idee, Freizeit sei nur dann gut, wenn sie keinem Bedürfnis dient. Das klingt schön, stimmt aber auch nicht. Denn arbeiten müssen wir schließlich trotzdem.

Erholung ist gleichzeitig wichtig für Lebensglück, Wohlbefinden, Gesundheit und die Wirtschaft. Diese Faktoren überschneiden sich sogar, denn viele Menschen wollen ihre Arbeitszeit als gute Zeit erleben. Stress macht krank und dauerhafter Stress macht anfällig für stärkeren Stress.

Anzeige
Anzeige

Deshalb ist frei planbarer Urlaub so wichtig – und deshalb sind Feiertage so problematisch. Alle haben frei, alle rennen mit ihren Familien an die gleichen Erholungsorte und ballen sich dort. Das ist keine Erholung. Das ist religiös begründeter Freizeitstress. Zehn oder elf Feiertage gibt es in jedem Bundesland. Man stelle sich nur vor, sie würden in Urlaubstage umgewandelt – das wären zwei Wochen freie Zeit mehr im Jahr, noch dazu wirtschaftlich und sozial verträglicher planbar.

Vorfreude – aber in schlau

Einer der wichtigsten Faktoren für eine bleibende Urlaubserholung ist übrigens die langfristige Planung. Sie spart Geld, lässt Wahlfreiheit – und sie erlaubt eine lange Vorfreude, hat Reiseexperte Ian Cole in einem Tedx-Talk gesagt. Dafür hat er Daten von Tausenden Männern gesammelt und ausgewertet. Seine Erkenntnis: Wer sich länger auf einen Urlaub freut, dessen Erholung hält länger an.

Anzeige
Anzeige

Cole rät allerdings dazu, klug mit den eigenen Erwartungen umzugehen. Unrealistische Ansprüche würden nur ins Unglück führen. Klar: Trotzphasen-Kinder sind auch im Urlaub in der Trotzphase. Bekocht zu werden ist toll – aber da sind eben auch noch 100 andere Familien am gleichen Buffet. Und dass Züge und Flüge pünktlich sind, ist in fast jedem Land dieser Welt eine Illusion.

Mit starren Erwartungen stellen wir Bedingungen an den Urlaub: Wenn etwas schiefgeht, dann schadet das dem Erlebnis. Streichen wir diese Bedingungen, dann wird eine Dreiviertelstunde am Gepäckband der inneren Entspannung wenig anhaben können.

Die Geschichten, die wir erzählen

Sind wir wieder zu Hause, dann hat der Urlaub uns mit Geschichten ausgestattet. Was wir erzählen und wie wir es erzählen, entscheidet darüber, wie lange die Erholung anhält. Unsere Geschichten wirken als Filter für das Gehirn: Was willst du dir merken? Erzähle es. Was willst du am liebsten vergessen? Behalt es für dich und denk an etwas anderes. Dein Gehirn wird den Störfaktor als irrelevant wegsortieren. Und wenn du das gerade nicht so gut kannst: Reise doch ausnahmsweise mal so, dass der Trip dich erholt – und zum Flexen ungeeignet ist.

Anzeige
Anzeige

So großartig die herausfordernden Reisen sind: Sie sind nicht zu jeder Zeit die richtige Wahl. Unsere Erlebnisse prägen unsere Identität, deshalb wollen wir, dass sie schillern – prägen. Doch das ist nicht nötig.

Erlebnisse prägen uns auch, wenn sie von unserem Alltag abweichen. Und mal ehrlich: Entspannung ist für viele von uns eine krasse Abweichung.

Eine stylische Finca bringt mir keine Erholung, wenn ich mir jeden Tag Gedanken über die Mahlzeiten machen muss. Und meine Tochter beklagt sich zu Recht, wenn es im Boutique-Hotel keinen Kinder-Club gibt. Ein Urlaub darf Bedürfnisse erfüllen. Aber bitte: die echten, eigenen. Nicht die von Instagram-Likes oder Stammtisch-Geschichten.

In eigener Sache: In unserem t3n Guide lernst du, Klarheit über die eigenen Prioritäten zu erlangen und fokussierte Entscheidungen zu treffen. Lerne mit unseren Praxisguides mehr für deinen Job. Hier gehts zum Shop!

Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen bei der Karriere

Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen bei der Karriere Quelle: Mockuphone
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige