Anzeige
Anzeige
News

So viel verdienst du als Nicht-ITler in einem Startup

Wie viel verdient man in einem Startup und wie stehen meine Chancen, wenn ich keine Tech-Position innehabe? Eine Studie liefert interessante Einblicke in die Gehaltsstrukturen bei Startups. In dieser deutschen Stadt sind die Gehälter am höchsten und der Gender Pay Gap am niedrigsten.

Von Stefica Budimir Bekan
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Welche Position in einem Startup lohnt sich am meisten? (Bild: Shutterstock/Rawpixel)

Flache Hierarchien und hippe Unternehmenskultur – damit werben die meisten Startups in Deutschland. Doch wie sieht es mit der Bezahlung aus? Ist die genauso gut wie die Arbeitsatmosphäre erhoffen lässt und was verdiene ich, wenn ich in der Marketing- oder Sales-Abteilung eines deutschen Startups anheuern möchte?

Anzeige
Anzeige

Eine Antwort auf diese Frage liefert der Salary Benchmark Report Germany 2023, eine aktuelle Gehaltsstudie der Tech-Unternehmensberatung RocketX aus Amsterdam und der französischen Firma Figures, die eine Datenbank für Startup-Gehälter erstellt hat.

In dieser deutschen Stadt verdient man in einem Startup am meisten

Der Report richtet sich hauptsächlich an diejenigen, die keine ITler sind. Die Gehälter wurden nach Berufserfahrung in Junior-, Medior- und Senior-Level aufgeschlüsselt. Um einen möglichst guten Einblick in die Gehälter bieten zu können, haben die Studienautor:innen Daten von Startups und Scaleups aus ganz Deutschland gesammelt.

Anzeige
Anzeige

Eine deutsche Stadt sticht dabei mit den durchschnittlich höchsten Gehältern hervor: Wer in der bayerischen Landeshauptstadt wohnt, verdient am meisten. Und nicht nur das. München ist auch die deutsche Stadt, die den geringsten Gender Pay Gap mit 3,1 Prozent aufweist, gefolgt von Berlin mit 7,6 Prozent. Trotz Fortschritten ist der Gender Pay Gap im gesamten Land immer noch sehr hoch und liegt bei 13,1 Prozent.

Diese Abteilung zahlt die besten Gehälter

Im Vergleich der verschiedenen Abteilungen in Startups schneidet die Marketingabteilung am besten ab und punktet mit den höchsten Durchschnittsgehältern. Innerhalb dieser Abteilung erhält die Rolle des Growth Marketers die höchste Vergütung.

Anzeige
Anzeige

Wer ein Faible dafür hat, Vertriebskanäle zu identifizieren und Werbekampagnen zu erstellen, kann durchschnittlich zwischen 47.000 Euro als Einsteiger und 69.000 Euro brutto pro Jahr als Senior kassieren. Content Marketer verdienen etwas weniger. Dort sind bis zu 67.000 Euro drin.

Anzeige
Anzeige

In dieser Abteilung gibt es die größten Unterschiede

Laut der Studie ist es für die Unternehmen am schwierigsten, geeignete Sales-Mitarbeitende zu rekrutieren. In der Sales-Abteilung gibt es auch signifikante Unterschiede in den Gehältern, je nachdem, in welcher Stadt man arbeitet.

Sales Manager in München haben beispielsweise das höchste Durchschnittsgehalt mit bis zu 78.000 Euro. Jemand, der die gleiche Position in Berlin hat, verdient dagegen um 56 Prozent weniger.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige