Anzeige
Anzeige
News

Sprecht ihr trotz Verschwiegenheitsklausel übers Gehalt? Ihr seid nicht allein

Knapp jeder zweite Deutsche geht offen mit seinem Gehalt um, obwohl der Arbeitsvertrag es untersagt. Sind sie im europäischen Vergleich nun offener oder verschwiegener als ihre Nachbarn?

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Über das Gehalt sprechen viele nicht - oder?(Foto: Shutterstock-isleem)

Über Geld spricht man nicht – oder etwa doch? Tatsächlich gehen 42 Prozent der deutschen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ganz offen mit ihrem Gehalt um. Lediglich 26 Prozent bevorzugen Diskretion bei dem Thema und knapp 32 Prozent haben gar keine klare Meinung dazu. Das geht aus einer internationalen Gehaltsumfrage von SD Worx hervor.

Anzeige
Anzeige

Befragt hat der Anbieter einer Payroll-Software insgesamt 16.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus 16 Ländern – darunter auch Frankreich, Großbritannien, Schweden und Polen. Mit 59 Prozent reden die Kroaten am offensten über ihre Lohnabrechnung, die Dänen sind mit 28 Prozent besonders zurückhaltend. Deutschland liegt im europäischen Durchschnitt.

Aber auch Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber kommen zu Wort: Unter ihnen kommunizieren 47 Prozent offen und transparent, wie ihre Lohnpolitik und mögliche Gehaltspakete aussehen. Knappe 21 Prozent der befragten deutschen Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber wollen hingegen, dass Informationen rund um Löhne und Gehälter lieber diskret behandeln werden.

Anzeige
Anzeige

Gehalt: Verschwiegenheitsklauseln oft ungültig

In Deutschland ist es üblich, dass Verschwiegenheitsklauseln in Arbeitsverträgen das Sprechen über das Gehalt untersagen. Tatsächlich sind die jedoch in den meisten Fällen unzulässig, so Benjamin Karcher, Associate der Anwaltskanzlei Bird & Bird gegenüber t3n. Arbeitnehmende müssen in der Lage sein, sich auch über Gehälter auszutauschen und sie einzuordnen.

„Wären derartige Gespräche verboten, hätte der Arbeitnehmer kein erfolgversprechendes Mittel, etwaige Ansprüche wegen Verletzung des Gleichbehandlungsgrundsatzes im Rahmen der Lohngestaltung festzustellen und geltend zu machen“, erklärt der Jurist. Trotzdem gäbe es Ausnahmen, in denen ein Arbeitgeber eine Verschwiegenheit einfordern kann.

Anzeige
Anzeige

„Gehaltsdaten können in Einzelfällen durchaus ein schützenswertes Geschäftsgeheimnis sein. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn die Konkurrenz durch deren Kenntnis ihre eigene Wettbewerbsfähigkeit steigern könnte“, erklärt Karcher. Das umfasse in der Regel die Veröffentlichung einer Summe von Gehaltsdaten oder einer gesamten Gehaltsstruktur.

Auch über das Einkommen von hoch qualifizierten Führungskräften sollten Mitarbeitende nicht reden. Eine besondere Verschwiegenheitsstufe gilt zudem für Personalfachkräfte und Betriebsräte. „Insbesondere infolge des Datenschutzes ist es diesen Personen verwehrt, über Gehaltsdaten zu sprechen, welche sie im Rahmen ihrer Tätigkeit erfahren.“

Anzeige
Anzeige

Für europäische Unternehmen tritt in Kürze ein neues Gesetz in Kraft, das Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber zu mehr Transparenz in Bezug auf das Lohnpaket verpflichtet. Vor allem für Firmen mit mehr als 250 Beschäftigten gelten dann strengeren Regeln. Ziel ist es, dass Beschäftigte ihre Gehälter vergleichen können, um eventuelle Lohnungleichheiten sichtbar zu machen.

Stellenanzeigen mit Gehaltsangaben performen besser

Abgesehen davon gehen aber auch Firmen zunehmend transparente Wege beim Gehalt, um im Kampf um Fachkräfte Schritt zu halten. Insbesondere in Stellenanzeigen sind Gehaltsspektren keine Seltenheit mehr. Softgarden, ein Hersteller einer Recruiting-Software, hat ermittelt, dass Jobannoncen mit Gehaltsangaben sogar besonders attraktiv auf Bewerbende wirken.

An der Befragung haben 6.720 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer teilgenommen, die sich auf eine neue Stelle bewerben sollten. Sie haben Jobanzeigen bewertet, die sich in nur einem Detail – etwa, ob das Gehalt angegeben wurde oder nicht – unterschieden. Diese A/B-Tests ergaben, dass 75 Prozent der Befragten die Annonce mit Gehaltsangabe bevorzugten.

In eigener Sache: In unserem t3n-Guide lernst du, wie zeitgemäßes Mitarbeiter-Recruiting und eine den Bedürfnissen angepasste Candidate-Journey funktionieren. Lerne mit unseren Praxisguides mehr für deinen Job. Hier geht’s zum Shop!

Statt mehr Geld: 10 beliebte Alternativen zur Gehaltserhöhung

10 beliebte Alternativen zur Gehaltserhöhung Quelle: Foto: dpa
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige