Anzeige
Anzeige
Feature
Artikel merken

Ich habe die neueste Gehirndroge des Silicon Valley ausprobiert

Nootropika werden in den USA zur beliebten Gehirndroge, um konzentrierter und fokussierter arbeiten zu können. Unser Autor Andreas Weck ist dem Trend auf den Grund gegangen – mit einem Selbsttest.

7 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Nootropika? Der neueste Trend im Silicon Valley. (Grafik: t3n)

Es ist Freitagmittag. Eine halbe Stunde nach dem Lunch. Die Uhr schlägt zwei und ich bin überrascht, wie rasant ich mich durch mein E-Mail-Postfach wühle. Normalerweise ist das nicht meine Zeit. Ich bin jemand, der nach dem Mittagessen viel zu oft in ein Loch fällt. „Futterkoma“ nennt sich das. Ohne starken Kaffee geht dann so gut wie gar nichts mehr. Und selbst mit Kaffee, kann ich wohl kaum behaupten, dass ich mich wie frisch aus dem Ei gepellt fühle. Aber heute ist irgendetwas anders. Heute bin ich voll konzentriert. Die Pause drückt ausnahmsweise nicht auf die Leistungsfähigkeit – als hätte ich nur einen Joghurt gegessen, dabei war es ein deftiges Chili con Carne.

Anzeige
Anzeige

Wie jeden Freitag habe ich auch heute ein spezielles Ziel vor Augen: „Inbox Zero“, ein abgearbeitetes E-Mail-Postfach, steht auf dem Plan. Nur noch zwei von 35 Antworten und ich bin fertig. Der Motor für meinen sagenhaften Sprint könnte ein neues Hilfsmittel sein, das ich mir aus den USA habe einfliegen lassen. Das Produkt heißt „Rise“ und ist ein Nootropikum – ein sogenannter „Brain Enhancer“ – von dem kalifornischen Startup Nootrobox. Die Gründer Michael Brandt und Geoffrey Woo werben damit, die besten ihrer Art zu verkaufen. „Aktiviere deine kognitive Leistungsfähigkeit – das Gedächtnis, den Fokus, die Motivation und die Energie“, heißt es auf der Webseite. Dem Ruf bin ich gefolgt und teste jetzt ein konkretes Präparat dieser „Gehirndrogen“. Jeden Tag eine Kapsel, seit nunmehr fünf Tagen. Mal morgens, mal mittags und mal abends.

Mit Modafinil und Nootropika die Leistung hochhalten?

Gehirndrogen wie „RISE“ sollen das Gedächtnis, den Fokus, die Motivation und die Energie ankurbeln. (Bild: t3n.de)

Gehirndrogen wie „Rise“ sollen das Gedächtnis, den Fokus, die Motivation und die Energie ankurbeln. (Foto: t3n.de)

Dass ich von Anfang an richtig verstanden werde: Der Impuls sie zu schlucken, beruht nicht etwa auf einer tieferen Bereitschaft, mich dopen zu wollen, sondern vielmehr auf einem journalistischen Interesse. Nootropika feiern dieser Tage, vor allem in San Francisco und dem angrenzenden Silicon Valley, nämlich ein großes Revival – die intelligenten Drogen sind der letzte Schrei unter Programmierern der kalifornischen Startup-Szene. Wer nach „Nootropics“ im Netz sucht, findet neben Erklärungstexten und Selbstversuchen auch dutzende Foren – beispielsweise ein interessantes Reddit-Forum, das von echten Fans mit Dosierungsratschlägen und Rezepten bestückt wird. Auf die Mittelchen bin ich im vergangenen Jahr aufmerksam geworden, als ich für einige Monate im Tech-Mekka gelebt habe. Ein Mitbewohner zeigte sie mir. Sie waren sein ständiger Begleiter.

Anzeige
Anzeige

Anzeige
Anzeige

„Nootropika haben eine vorteilhafte Wirkung auf das zentrale Nervensystem!“

Der Typ namens Gustavo nahm an einem dreimonatigen Kurs in einem Bootcamp für Hacker teil, in denen sich junge Programmierer fit für die Arbeit in den Startups machen lassen. Zwölf-Stunden-Tage waren keine Seltenheit für ihn – coden, coden und nochmals coden. Einige Crash-Kurse in Sachen Javascript, Python und Ruby inklusive diverser Abschlussarbeiten standen beovr. Als wir an einem Abend etwas Zeit für ein Bier fanden, erzählte er mir, wie er bei dem Pensum auf Kurs bleibt und was er gegen Müdigkeit und Antriebslosigkeit macht. Gustavo nimmt Modafinil, einen Arzneistoff zur Behandlung von Narkolepsie. Und für den kleinen Hänger zwischendurch gäbe es ja auch noch Nootropika. Während er erzählt, zückte er ein kleines Glas mit Kapseln aus der Tasche. Große Skepsis machte sich damals in mir breit. Modafinil? Ist das nicht ganz schön heftig? Nootropika? Was soll das sein?

Der Nootropika-Markt ist weitestgehend unreguliert

Der Markt für Nootropika wächst vor allem in den USA und ist weitestgehend unreguliert. (Bild: t3n.de)

Der Markt für Nootropika wächst vor allem in den USA und ist weitestgehend unreguliert. (Foto: t3n.de)

Ein paar Hintergründe waren wichtig für meine Testwoche, um noch besser in das Thema eintauchen zu können. Was Interessierte wissen sollten, ist zum Beispiel, dass sich rund um Nootropika ein stark wachsender und vor allem unregulierter Markt von Kalifornien aus in die gesamte USA entwickelt. Die kognitiven Hilfsmittel sind jedoch keine Neuheiten. Ein rumänischer Doktor namens Corneliu E. Guirgea entwickelte bereits 1962 Piracetam, eine Substanz mit nootropischer Wirkung, die heute in Deutschland verschreibungspflichtig ist. 1972 prägte er den Begriff in der breiten Öffentlichkeit. Er gilt als der Vater der Gehirndrogen.

Im weitesten Sinne werden unter dem Nootropika vor allem Stoffe verstanden, denen eine vorteilhafte Wirkung auf das zentrale Nervensystem und somit auch auf die kognitive Leistung nachgesagt wird. Im wissenschaftlich-pharmakologischen Bereich sprechen Experten jedoch auch häufig von echten Arzneimitteln, die als sogenannte Anti-Dementiva für die Behandlung einer Demenz zugelassen sind. Dabei unterscheiden Fachleute die Medikamente nach pflanzlichen und chemisch definierten Nootropika. Aber auch homöopathische Hilfsmittel zählen dazu.

Anzeige
Anzeige

Das Produkt, das ich von Gustavo kenne und seit einer Woche zu mir nehme, fällt nicht in die Arzneimittel-Kategorie und ist von der US-amerikanischen Zulassungsbehörde für Lebensmittel und Arztneimittel, FDA, geprüft worden. Wie ich während dieser Recherche erfahren habe, ist es mit wesentlich schwächeren Inhaltsstoffen dosiert, als es bei einem echten Demenz-Medikament der Fall wäre. Das hat mich im Hinblick auf meine Testphase ungemein beruhigt – auch wenn dadurch absehbar war, dass der heftigste Produktivitätstrip meines Lebens wohl ausbleiben dürfte.

Eine „Rise“-Kapsel besteht genau genommen aus drei Substanzen: 350 mg Bacopa, 100 mg L-Theanin und 50 mg Koffein – nichts davon ist in der Menge verschreibungspflichtig oder gar illegal. Bis auf Bacopa sind die anderen Stoffe sogar Bestandteil herkömmlicher Produkte, die wir im Alltag konsumieren. L-Theanin findet sich beispielsweise in grünem Tee. Die Menge an Koffein entspricht in etwa der Menge, die in einer Dose Cola enthalten ist. Soweit so gut.

Wirkung und Nebenwirkung einer Gehirndroge – die Meinungen gehen auseinander

Gehirndroge „RISE“-Kapseln von Nootrobox: 350 mg Bacopa, 100 mg L-Theanin und 50 mg Koffein. (Bild: t3n.de)

Gehirndroge „Rise“ von Nootrobox: 350 mg Bacopa, 100 mg L-Theanin und 50 mg Koffein. (Foto: t3n.de)

Ganz ohne Kritik sind die Substanzen jedoch nicht. Was die Branche verschweigt, ist die Tatsache, dass es zu den Produkten keinerlei Langzeitstudien gibt. Gibt es Nebenwirkungen auf das Gehirn? Keiner weiß es. Vor allem bei Nootropika, die im freien Handel erhältlich sind und nur leicht an der Grenze zum Arzneimittel vorbeischlittern, sollten vorsichtig sein. Und eigentlich auch der Verbraucherschutz einschreiten. Davon abgesehen sind in den USA aber auch viele nichtzugelassene Produkte auf dem Schwarzmarkt im Umlauf sowie zugelassene Produkte, deren Wirksamkeit wissenschaftlich umstritten sind. Vor allem über Nootropika mit Gingko als Hauptbestandteil wird in Fachkreisen debattiert. Der Vorwurf, dass die Branche leichtgläubigen Käufern nur „Schlangenöl“ andrehe, schwebt über den Köpfen.

Anzeige
Anzeige

„Dass ich an diesem Freitag durch mein Postfach fege, könnte auch an ganz anderen Dingen liegen!“

Auch während meines einwöchigen Tests, lässt sich dahingehend keine genaue Aussage treffen. Tatsächlich kann ich weder von einer ziemlich eindeutigen Wirkung sprechen, die auf „Rise“ zurückführen ist. Noch von einer Nebenwirkung, die mich an anderer Stelle aus dem Verkehr gezogen hat. Dass ich an diesem Freitag durch mein Postfach fege, könnte genau genommen auch an ganz anderen Dingen liegen. Beispielsweise an den zwei Flaschen Wasser, die ich bereits getrunken habe und die ich sonst eher selten an einem halben Arbeitstag schaffe.

Vielleicht wirkt die heutige Kapsel auch wie ein Placebo und ich bilde mir das alles nur ein. An anderen Tagen, war ich jedenfalls mal mehr und mal weniger fit als heute – trotz regelmäßiger Einnahme. Einige Studien zeigen zudem, dass der Wirkungsgrad stark von der Neurochemie des jeweiligen Konsumenten abhängt, die wiederum auch an Gewicht, Schlafrhythmus oder Launen gebunden ist. Was also bei mir wirkt oder nicht wirkt, könnte bei anderen Menschen schon wieder ganz andere Ergebnisse nach sich ziehen.

Ferner, denke ich aber, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis derartige Produkte auch in Deutschland auf den Markt kommen. Die Bereitschaft sich zu dopen ist in der Gesellschaft nicht gerade gering. Anfang des Monats sorgte beispielsweise eine Studie der Krankenkasse DAK für Aufsehen, die zu dem Schluss kommt, dass fast drei Millionen Menschen hierzulande schon einmal verschreibungspflichtige Medikamente geschluckt haben, um sich fit für den Job zu halten. Dass viele Studenten sich während der Prüfungsphasen mit Stoffen wie Ritalin aufputschen, ist auch kein Geheimnis mehr. Nootropika werden da sicherlich mit Kusshand genommen. Vor allem, weil sie in der Szene als nicht ganz so heftige Alternativen gelten.

Anzeige
Anzeige

Fazit des Selbsttests: Ich würde Gehirn-Doping nicht empfehlen

Ob ich schlussendlich die Kapseln, Pillen und Pulver von Nootrobox oder anderen Mitbewerbern wie True Brain oder Nootroo empfehlen würde? Nein, ich denke nicht. Zum einen glaube ich, dass gesunder Schlaf, regelmäßiger Sport und ausreichend Wasser am Tag kurzfristig den gleichen Effekt auf unsere kognitive Leistung haben dürften, wie die eher leichten „Rise“-Kapseln. Zum anderen fehlen mir unabhängige Studien, die die härteren Substanzen nicht nur auf Wirksamkeit, sondern auch auf Nebenwirkungen hin untersucht haben. Dass ich damit vor allem unter den Befürwortern im Silicon Valley als typisch deutscher Pessimist gelte, wird wohl nicht zu verhindern sein.

Aber genau wie ich Muskelaufbau-Präparate ablehnen würde – weil zwangsläufig jeder Bodybuilder, der irgendwann aufhört zu trainieren, mit einem aufgedunsenen Körper zu kämpfen hat  – lehne ich auch Gehirn-Doping ab. Ein schlafwerdender Hirn-Muskel. Für mich unvorstellbar. Vielleicht verkenne ich die Bewegung aber auch. Jede neue Entwicklungsstufe des menschlichen Gehirns ging bislang mit der Nahrung einher. Erst als wir anfingen Fleisch zu essen, begann unser Denkapparat anzuschwellen. Es gibt nicht wenige Personen, die in Ergänzungsmitteln wie Nootropika eine Möglichkeit sehen, auch evolutionär mehr aus sich herauszuholen. Das, das herauszufinden, überlasse ich jedoch lieber anderen. Man muss ja nicht Scheiß mitmachen.

t3n im Silicon Valley

Andreas WeckAndreas Weck hat 2014 und 2015 für t3n aus San Francisco und dem Silicon Valley über neue Trends, spannende Tools und interessante Orte des Tech-Epizentrums berichtet. Sein Eindruck: Im Valley gibt es viele schlaue Köpfe und genauso viele bekloppte Geschäftsideen. / Twitter, Facebook.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
11 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Patrick

Ist eine Droge wie jede andere auch = Psychosen nicht ausgeschlossen. Stichwort safer use….

Antworten
Melanie Bock

Der Autor nimmt keine Wachmacher, nur zwei starke Tassen Kaffee. Weiss der Autor eigentlich was er schreibt?

Antworten
Christian

„Wie ich vorab erfahren konnte, ist es mit wesentlich schwächeren Inhaltsstoffen dosiert, als es bei einem echten Demenz-Medikament der Fall wäre. Somit gehört es wohl eher zu den Homöopathika“

Nein, gehört es nicht. Wäre es ein Homöopathika, wären auch keinerlei Wirkstoffe enthalten und es würde sich um ein reines Placebo handeln.
Wirkstoffe sind aber eindeutig in dem Medikament enthalten. – ob es über einen Placebo-Effekt hinaus wirkt ist eine andere Frage, die sich erst mit umfangreichen Studien feststellen lässt.

Antworten
Andreas Weck

Hey Christian, ich hab den Homöopathika-Satz nachgeschaut und gestrichen, kurz bevor du geantwortet hast. Hatte auf Twitter schon einen Hinweis in der Inbox.

Gruß, Andreas

Antworten
cephei

Dem Artikel fehlt der Überbegriff „Galantamine“.
Das Zeug kannst man auf Amazon (einige wenige Drogerien verkaufen das auch) bestellen und wird auch häufig für Lucid Dreaming eingesetzt.

Antworten
Dominik

Warum in die Ferne schweifen? Ich erlaube mir mal auf unser Startup hinzuweisen: http://www.braincharger.de – rein natürlich, legal, „Made in Germany“. Freue mich über Tester!

Antworten
Thomnas von BrainEffect

Es gibt viele Gründe warum Menschen Nootropika kaufen, doch der Wunsch nach einer Leistungssteigerung für das Gehirn liegt auf der Hand. Man sollte jedoch bedenken, dass das Wort Gehirnleistung ganz unterschiedlich definiert wird. Manche erhoffen sich ein besseres Gedächtnis, während andere einfach fokussierter sein möchten. In den letzten Jahren wurde viel über die Wirksamkeit von Nootropika geforscht und es zeigte sich, dass die einzelnen Substanzen sehr unterschiedlich wirksam sind.
Jeder Mensch reagiert ganz unterschiedlich auf solche Nahrungsergänzungsmittel. Wenn man also Nootropika nimmt, dann heißt das nicht, dass man dabei die selbe Wirkung verspürt wie jemand anders.
Wer präventive Maßnahmen ergreifen möchte und den Leistungsabfall seines Gehirns verhindern möchte, dem seien die pflanzlichen Produkte der BrainEffect-Linie empfohlen (http://www.brain-effect.com).

Antworten
Lutz Fehling

Der Autor Andreas Weck empfiehlt kein Gehirn-Doping.

Es ist auch so: Wir befinden uns in einer Zeit überproportionaler Innovation, falls man das so sagen kann.

Da winken dann schon manche ab: Es wird zuviel oder so.

Aber erinnern Sie sich mal an früher: 80er, 90er.

Ich finde es jetzt und heute „total gut“, um da keine Missverständnisse aufkommen zu lassen.

Der Unterschied zwischen einer Amalgam-Plomben-bedingten Demenz – und das hatte ich bis mindestens 1993! – und einer Welt, wo Du bequem vom Smartphone aus (was ein portabler Supercomputer ist: Denken Sie nochmal an bspw. einen Taschenrechner oder den „Psion Organizer“) Dir die neuesten Nootropika kaufen kannst, ist „Unterschied wie Tag und Nacht“.

In der Demenz-Zeit war ich wie „Sub-Human“.

Wiederum ERÜBRIGEN sich ein Stück weit die Nootropika durch das Smartphone!

Weil das ja wie „Prothese fürs Gehirn“ ist.

Herr Weck hat insoweit recht, als wenn man z. B. eine Gingko-Tablette nimmt:
Das ist eher Langzeit-Schutz vor freien Radikalen (der Gingko- Baum ist „lebendes Fossil“ aus Saurierzeiten, also vor kosmischer Radioaktivität offenbar geschützt, was man dann durch die Einnahme an sich selbst auch bewirken kann, wenn ich das richtig sehe).
Als Nootropikum nicht übermäßig wirksam.

Wenn Sie, Herr Weck, aber noch wissen wollen, was erkennbar funktioniert:

Das wäre mehrere Gramm Cholinverbindung plus Hundert(e) mg Vitamin B 5, z. B. als Panthenol, plus zumindest etwas sonstigen B-Komplex UND dann noch, dass man die Cholinverbindung mit mit 1, 2 gehäuften Teelöffeln FRUKTOSE gesüßtem irgendwelchen (Schwarz-)tees herunter spült, und:

Wenn Sie dann 2, 3 Stunden warten, während der Zeit nichts essen, und Sie bemerken NICHTS, das würde mich doch sehr wundern.

Ich hatte da die – was übrigens in dem Sinn kein Rausch ist – Erfahrung gemacht, wie das Lesen, das Sprechen, das Denken eine Verbesserung erfährt, als wäre man hochbegabt.

Ich war immer auf der Suche nach etwas, das sich lohnt, einen Sinn macht und da zählt dieses Cholin definitiv dazu.

MfG (mail geht nicht)

Antworten
Tobias Jacobsen

Eine Droge ist ein wenig übertrieben.

Antworten
Luis

Ein toller Artikel, der zeigt wie voreingenommen das Thema Gehirndoping gesehen wird. Der Trend geht auch heute noch mehr in Richtung Leistungssteigerung im Sport wie auch im Alltag und wieso nicht mit bestimmten Mitteln nachhelfen? Die meisten tun das schon unbewusst mit dem Kaffee am Morgen; dabei gibt es unzählige Möglichkeiten um noch mehr aus sich herauszuholen.

In dem Sinne erlaube ich mir auf unser Unternehmen hinzuweisen, wo eine Auswahl an ausgewählten Nootropika geboten wird https://www.neuropharms.com/

Antworten
Vail Bienvenue

Ich habe schon einiges an klassischen Nootropics versucht, Aber wirklich bemerkt habe ich selten etwas. Zumal die Rechtslage in Deutschland sehr schwierig ist … Bin derzeit auf einen Booster gestoßen den ich spüre, aber ohne einen Crash zu bekommen oder verstrahlt zu sein. Ist von What the Supp https://www.what-the-supp.com/

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige