Anzeige
Anzeige
Hardware & Gadgets
Artikel merken

GitHub: Quelloffenes Tool hält euch über alle Ereignisse auf dem Laufenden

Mit dem GitHub-Notifier könnt ihr euch per E-Mail über alle wichtigen Aktivitäten auf der Seite informieren lassen. Die Mails kommen wahlweise sofort nach einer Aktion oder einmal pro Tag oder pro Woche.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

GitHub. (Foto: Dave Fayram / Flickr Lizenz: CC BY 2.0)

Der GitHub-Notifier informiert euch per E-Mail über alle wichtigen Ereignisse. (Screenshot: GitHub-Notifier)

Der GitHub-Notifier informiert euch per E-Mail über alle wichtigen Ereignisse. (Screenshot: GitHub-Notifier)

GitHub-Notifier: Alle Aktivitäten per E-Mail-Report

Wer vielen Repositories oder Nutzern auf GitHub folgt, der kennt das Problem: Ihr bekommt unzählige Benachrichtigungen, verpasst dabei aber unter Umständen wichtige Ereignisse, die eure Person oder eure Repositories betreffen. Genau das soll der GitHub-Notifier verhindern. Über das Web-Interface des Tools könnt ihr festlegen, über welche Arten von Nachrichten ihr zukünftig per E-Mail informiert werden möchtet, und wie oft diese E-Mail an euch versendet werden soll.

Anzeige
Anzeige

Ihr könnt euch vom GitHub-Notifier beispielsweise dann benachrichtigen lassen, wenn euch jemand folgt oder aufhört euch zu folgen. Außerdem könnt ihr euch darüber informieren lassen, wenn jemand eines eurer Repositories mit einem Star versieht oder einen Fork anlegt. Die Mails könnt ihr entweder automatisch nach einer jeden Aktion beziehen, oder ihr bekommt täglich beziehungsweise wöchentlich eine Zusammenfassung aller Aktivitäten. So sollt ihr nie zu viele Mails von dem Dienst erhalten.

GitHub-Notifier: Ihr habt die Wahl, über welche Ereignisse ihr informiert werden möchtet. (Screenshot: GitHub-Notifier)

GitHub-Notifier: Ihr habt die Wahl, über welche Ereignisse ihr informiert werden möchtet. (Screenshot: GitHub-Notifier)

GitHub-Notifier ist Open-Source

Der Quellcode des GitHub-Notifiers steht unter der freien MIT-Lizenz. Das Ruby-Tool setzt auf Sinatra, Redis und Sidekiq. Wer möchte, kann sich nicht nur an der Weiterentwicklung beteiligen, sondern auch eine eigene Version von dem Tool hosten. Das wäre vermutlich vor allem für Unternehmen interessant, die keine Informationen zu ihrem GitHub-Account über einen Drittanbieter laufen lassen wollen. Allerdings erlauben die notwendigen Rechte für den GitHub-Notifier sowieso keinen Zugriff auf die eigenen Repositories.

Anzeige
Anzeige

GitHub-Notifier ist ein nettes kleines Tool für alle, die wirklich keine Aktivitäten auf GitHub verpassen möchten. In diesem Zusammenhang ebenfalls empfehlenswert sind unsere Artikel „Geniale GitHub-Hilfe: Chrome-Erweiterung verbessert die Suchfunktion der Plattform“.

Anzeige
Anzeige

via news.ycombinator.com

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige