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Marketing

Guerilla-Marketing: 44 kreative Beispiele für etwas andere Werbung

    Guerilla-Marketing: 44 kreative Beispiele für etwas andere Werbung
Guerilla-Marketing kann kräftige Argumente haben. (Quelle)

Werbung ist zum integralen Bestandteil unser aller Leben geworden, was unser Gehirn schlauerweise mit Reizfiltern beantwortet. Guerilla-Marketing heißt das Zauberwort für die Werber, um dennoch in das Bewusstsein der Menschen vorzudringen. Wir zeigen euch 44 der besten Beispiele der letzten Jahre.

Guerilla-Marketing: Ungewöhnlich, überraschend und dennoch einfach

Die wesentlichen Merkmale von Guerilla-Marketing im klassischen Sinne sind ungewöhnliche Kombinationen verschiedener Elemente, die bei möglichst vielen Menschen Erstaunen und Überraschung verursachen – und das mit relativ bescheidenen Mitteln. So in etwa hat der Wortschöpfer Jay C. Levinson das Guerilla-Marketing beschrieben. Heute geht es den Werbenden aber primär nicht um den sparsamen Einsatz von Finanzmitteln, sondern um die Aufmerksamkeit der Zielpersonen. Diese werden heute quasi im Sekundentakt mit Werbebotschaften bombadiert, die aber durch diese Reizüberflutung nicht mehr ins Bewusstsein vordringen können – es sei denn sie sind ungewöhnlich und überraschend.

Guerilla-Marketing kann kräftige Argumente haben.  (Quelle)
Guerilla-Marketing kann kräftige Argumente haben. (Quelle)

Werbung begleitet uns den ganzen Tag über. Morgens fängt es mit dem Radiowecker und der Tageszeitung an, Reklametafeln schmücken den Weg zur Arbeit und selbst dort angekommen, ist noch keine Ende in Sicht - zumindest für diejenigen, die im Internet arbeiten. Das alles führt dazu, dass uns die meisten Werbebotschaften „kalt“ lassen, wir sehen sie zwar noch, aber wir nehmen sie nicht mehr auf. Allzu plump gemachte Werbung hat daher heute kaum noch eine Chance.

Kreative Werbung dagegen dringt nicht nur in unser Bewusstsein vor, sondern geht sogar noch einen Schritt weiter. Wir emotionalisieren uns mit der Werbung, weil sie uns zum Lachen, Nachdenken bringt und uns kurzzeitig aus unserem Alltagstrott reißt. Das sind zudem noch gute Zutaten für eine virale Verbreitung, die der Werbung zusätzliche Aufmerksamkeit bescheren kann. Werden wir von jemanden den wir kennen auf eine Werbung aufmerksam gemacht, ist das meist automatisch mit mehr Aufmerksamkeit verbunden, als wenn wir zufällig über eine Werbung stolpern.

44 kreative Beispiele für Guerilla-Marketing

Nach der Theorie folgt nun die Praxis. Wir haben 44 schöne Beispiele für Guerilla-Marketing der letzten Jahre herausgesucht und sie in die folgende Bildergalerie gepackt. Viel Spaß beim Betrachten.

Guerilla-Marketing kann kräftige Argumente haben.  (<a href="http://www.pinterest.com/pin/460844974343488411/">Quelle</a>)
Guerilla-Marketing kann kräftige Argumente haben. (Quelle)

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Cesviamo Stop Aids-Kampagne. Witzig und wichtig. (<a href="http://creativecriminals.com/cesviamo-stop-aids/the-condom-mob">Quelle</a>)
Cesviamo Stop Aids-Kampagne. Witzig und wichtig. (Quelle)

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Aufmerksamkeit auf die Müllverschmutzung durch Plastik. Ein großes Problem. (<a href="http://guerrillasushi.blogspot.com/2010/06/environmental-marketing-plastic.html">Quelle</a>)
Aufmerksamkeit auf die Müllverschmutzung durch Plastik. Ein großes Problem. (Quelle)

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Vorsicht, der Schein trügt. Es handelt sich nur um Werbung! (<a href="http://www.pinterest.com/pin/28006828903205562/">Quelle</a>)
Vorsicht, der Schein trügt. Es handelt sich nur um Werbung! (Quelle)

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Schöner Wohnen! (<a href="http://www.pinterest.com/pin/162762974005517848/">Quelle</a>)
Schöner Wohnen! (Quelle)

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Gemeinsam sind wir stark! (<a href="http://www.creativeguerrillamarketing.com/">Quelle</a>)
Gemeinsam sind wir stark! (Quelle)

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Also wer hier kein Durst bekommt, ist entweder trocken oder weiß ein gutes Bier nicht zu schätzen. (<a href="http://www.creativeguerrillamarketing.com/">Quelle</a>)
Also wer hier kein Durst bekommt, ist entweder trocken oder weiß ein gutes Bier nicht zu schätzen. (Quelle)

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Kann man nur hoffen, dass der potentielle Kunde schwindelfrei ist. (<a href="http://www.creativeguerrillamarketing.com/">Quelle</a>)
Kann man nur hoffen, dass der potentielle Kunde schwindelfrei ist. (Quelle)

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Witzige Werbung, zu einem ernsten Thema. (<a href="http://www.creativeguerrillamarketing.com/">Quelle</a>)
Witzige Werbung, zu einem ernsten Thema. (Quelle)

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Wie mitfühlend! (<a href="http://www.creativeguerrillamarketing.com/">Quelle</a>)
Wie mitfühlend! (Quelle)

10 von 44

Kunde ist König! (<a href="http://www.creativeguerrillamarketing.com/">Quelle</a>)
Kunde ist König! (Quelle)

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Witzig auf jeden Fall, aber auch ein wenig eklig. (<a href="http://www.creativeguerrillamarketing.com/">Quelle</a>)
Witzig auf jeden Fall, aber auch ein wenig eklig. (Quelle)

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Dabei gehören die Hände doch ans Lenkrad, oder? (<a href="http://www.creativeguerrillamarketing.com/">Quelle</a>)
Dabei gehören die Hände doch ans Lenkrad, oder? (Quelle)

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Das trifft den Nagel, eh das Schnitzel, auf den Kopf! (<a href="http://www.creativeguerrillamarketing.com/">Quelle</a>)
Das trifft den Nagel, eh das Schnitzel, auf den Kopf! (Quelle)

14 von 44

Es werde Licht! (Quelle: <a href="http://www.creativeguerrillamarketing.com/">Quelle</a>)
Es werde Licht! (Quelle: Quelle)

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Eindringlicher als diese Werbung in einem Magazin kann man die Vorzüge eines Produkts wohl nicht zeigen (<a href="http://www.boredpanda.com/clever-and-creative-guerrilla-advertising-ideas/">Quelle</a>).
Eindringlicher als diese Werbung in einem Magazin kann man die Vorzüge eines Produkts wohl nicht zeigen (Quelle).

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Wirkliche Notfälle sind in den Straßenbahnen glücklicherweise recht selten, aber es gibt ja nicht nur Angstschweiß… (<a href="http://adsoftheworld.com/media/ambient/right_guard_perspiration_emergency">Quelle</a>).
Wirkliche Notfälle sind in den Straßenbahnen glücklicherweise recht selten, aber es gibt ja nicht nur Angstschweiß… (Quelle).

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Wenn der Hund stubenrein werden soll… (<a href="http://www.creativeguerrillamarketing.com/guerrilla-marketing/122-must-see-guerilla-marketing-examples/">Quelle</a>)
Wenn der Hund stubenrein werden soll… (Quelle)

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Sitzen und ausruhen? Nicht, wenn man diese Schuhe trägt… (<a href="http://think.bigchief.it/articles/2012/01/18/nike-run-bench/">Quelle</a>)
Sitzen und ausruhen? Nicht, wenn man diese Schuhe trägt… (Quelle)

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Nicht immer sind es die großen Marken und typischen Branchen, die Guerilla Marketing für sich entdecken. (<a href="http://think.bigchief.it/articles/2012/01/31/lidraulico-aldo/">Quelle</a>)
Nicht immer sind es die großen Marken und typischen Branchen, die Guerilla Marketing für sich entdecken. (Quelle)

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Hinter Gittern! (<a href="http://www.stylemag.net/2008/07/25/ad-attack-radical-advertising/">Quelle</a>)
Hinter Gittern! (Quelle)

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Nachmachen sollte man das wohl besser nicht… (<a href="http://www.reallygoodadv.com/advertising/other/smart-car-some-of-the-best-advertising-i-have-seen/">Quelle</a>)
Nachmachen sollte man das wohl besser nicht… (Quelle)

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Mist, wie komme ich nur an den Zaster ran… (<a href="http://images.businessweek.com/ss/06/08/guerrilla_ads/source/6.htm">Quelle</a>)
Mist, wie komme ich nur an den Zaster ran… (Quelle)

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Ein weiteres Beispiel für clevere Kinowerbung - ich würde lieber vorne einsteigen. (<a href="http://www.coolopticalillusions.com/eye-tricks/shark_on_bus.htm">Quelle</a>)
Ein weiteres Beispiel für clevere Kinowerbung - ich würde lieber vorne einsteigen. (Quelle)

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Auch bei Werbung für einen Kinofilm wird gerne mit Guerilla-Marketing gearbeitet. (<a href="http://images.businessweek.com/ss/06/08/guerrilla_ads/source/1.htm">Quelle</a>)
Auch bei Werbung für einen Kinofilm wird gerne mit Guerilla-Marketing gearbeitet. (Quelle)

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„Wie hält sich diese Flasche bloß in der Luft?“ scheinen sich diese beiden Frauen zu fragen. (<a href="http://artstardesign.co.za/what-is-guerilla-marketing/">Quelle</a>)
„Wie hält sich diese Flasche bloß in der Luft?“ scheinen sich diese beiden Frauen zu fragen. (Quelle)

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Schöne Idee um Graffiti-Sprayer abzuschrecken - ob es auch hilft? (<a href="http://eatliver.com/i.php?n=3627">Quelle</a>)
Schöne Idee um Graffiti-Sprayer abzuschrecken - ob es auch hilft? (Quelle)

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In diesen Mini Cooper Clubman passen scheinbar unendlich viele Gepäckstücke. (<a href="http://www.thecoolhunter.co.uk/article/detail/1782/the-mini-ad-that-demands-your-attention">Quelle</a>)
In diesen Mini Cooper Clubman passen scheinbar unendlich viele Gepäckstücke. (Quelle)

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Die Sitzbank auf einem öffentlichen Platz in den Niederlanden erinnert Wartende dezent aber eindringlich an den nächsten Besuch im Fitnessstudio. (<a href="http://www.thecoolhunter.co.uk/article/detail/1504/fitness-first--wait-watching">Quelle</a>)
Die Sitzbank auf einem öffentlichen Platz in den Niederlanden erinnert Wartende dezent aber eindringlich an den nächsten Besuch im Fitnessstudio. (Quelle)

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Bereits 2007 schicke das Jobportal jobsintown die Besucher einer Veranstaltung in ein dunkles Loch. Der Slogan dazu verdeutlicht die Absicht… (<a href="http://www.flickr.com/photos/liveu4/453984281/">Quelle</a>)
Bereits 2007 schicke das Jobportal jobsintown die Besucher einer Veranstaltung in ein dunkles Loch. Der Slogan dazu verdeutlicht die Absicht… (Quelle)

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Mit Guerilla Marketing werden schon mal haarige Probleme angegangen... (Bild: <a href="http://onlyforads.blogspot.de/2011/08/panasonic-nose-hair-trimmer-street-ads.html">onlyforads.blogspot.de</a>).
Mit Guerilla Marketing werden schon mal haarige Probleme angegangen... (Bild: onlyforads.blogspot.de).

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Der indische Konzern Anando Milk vermittelt Kindern, dass Milch große Kräfte freisetzt. (<a href="http://adsoftheworld.com/media/outdoor/anando_milk_building">Quelle</a>)
Der indische Konzern Anando Milk vermittelt Kindern, dass Milch große Kräfte freisetzt. (Quelle)

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Klopapier alle? Das scheint das Abführmittel zu wirken… (<a href="http://www.loudbang.co.uk/blog/guerrilla_marketing_examples_media_billboards/">Quelle</a>)
Klopapier alle? Das scheint das Abführmittel zu wirken… (Quelle)

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Die Unterhose des dänischen Nationalspielers Nicklas Bendtner sorgte wäre der EM 2012 für Diskussionen, denn er machte damit Werbung für einen befreundeten Sportwettenanbieter. (<a href="http://edition.cnn.com/2012/06/19/sport/football/nicklas-bendtner-underpants-fine-reaction/index.html">Quelle</a>)
Die Unterhose des dänischen Nationalspielers Nicklas Bendtner sorgte wäre der EM 2012 für Diskussionen, denn er machte damit Werbung für einen befreundeten Sportwettenanbieter. (Quelle)

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Dieser Ventilator lässt sogar ein Auto umkippen. (<a href="http://blog.guerrillacomm.com/2011/08/beware-of-fan.html">Quelle</a>)
Dieser Ventilator lässt sogar ein Auto umkippen. (Quelle)

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„Passt in kleinste Lücken“ - wenn man denn einen gigantischen Schuhlöffel dabei hat… (<a href="http://blog.guerrillacomm.com/2011/08/smart-shoe-horn.html">Quelle</a>)
„Passt in kleinste Lücken“ - wenn man denn einen gigantischen Schuhlöffel dabei hat… (Quelle)

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Mit einem sehr ungewöhnlichen Kalender versucht die AOK Neu-Nichtrauchern eine Motivationshilfe zu geben. (<a href="http://blog.guerrillacomm.com/2012/01/smoking-calendar.html">Quelle</a>)
Mit einem sehr ungewöhnlichen Kalender versucht die AOK Neu-Nichtrauchern eine Motivationshilfe zu geben. (Quelle)

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Zu Ostern dekorierte der Schokoladenhersteller Lindt ein Auto zu einem goldenen Häschen um (<a href="http://blog.guerrillacomm.com/2012/04/happy-easter.html">Quelle</a>).
Zu Ostern dekorierte der Schokoladenhersteller Lindt ein Auto zu einem goldenen Häschen um (Quelle).

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Schönes Beispiel für den Nutzwert von Sicherheitsgurten (<a href="http://blog.guerrillacomm.com/2012/06/buckle-up.html">Quelle</a>).
Schönes Beispiel für den Nutzwert von Sicherheitsgurten (Quelle).

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Ob die Werbung hält was sie verspricht? (<a href="http://advertisingjournal.wordpress.com/2013/04/27/guerilla-marketing-nivea/">Quelle</a>).
Ob die Werbung hält was sie verspricht? (Quelle).

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Auf dem Weg ins Büro schon an die Mittagspause denken? (<a href="http://jerrardwayne.com/best-guerrilla-marketing-ads/">Quelle</a>)
Auf dem Weg ins Büro schon an die Mittagspause denken? (Quelle)

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Und dann schuf Gott den Menschen – ein zweites Mal? (<a href="http://jerrardwayne.com/best-guerrilla-marketing-ads/">Quelle</a>)
Und dann schuf Gott den Menschen – ein zweites Mal? (Quelle)

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Er lebt für Hip Hop! (<a href="http://jerrardwayne.com/best-guerrilla-marketing-ads/">Quelle</a>)
Er lebt für Hip Hop! (Quelle)

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Urlaubsgefühle im Alltag. (<a href="http://jerrardwayne.com/best-guerrilla-marketing-ads/">Quelle</a>)
Urlaubsgefühle im Alltag. (Quelle)

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Weitere Beispiele für kreative Werbung:

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2011/08/KreativeWerbung_1-595x383.jpg

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http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2011/08/KreativeWerbung_2-595x841.jpg

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http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2011/08/KreativeWerbung_3.jpg

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Letztes Update dieses Artikels: 03.09.2015 von Andreas Weck.

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8 Reaktionen
tomK
tomK

Jobsintown.de kannte ich nocht nicht :D Hier gibt´s noch weitere kreative Beispiele: http://www.werbeartikel1a.de/blog/kreative-werbung-so-erhalt-man-aufmerksamkeit/

MEin FAvorit bleibt aber der FedEx LKW. Ist sowas überhaupt in .de erlaubt?

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joachim.paul.100
joachim.paul.100

Hier unsere Kampagne die wir im Mai in Einkaufsmärkten, Plakaten und Fahrzeugen starten werden. Würde mich über positive aber auch negative Kritik freuen. https://www.facebook.com/seaside.media.mosbach/photos/a.471226129651351.1073741828.471095169664447/771911549582806/?type=1&theater

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Yddrasil
Yddrasil

Da stehen halt viele konservative Manager gegenüber die mit Kreativiität wenig am Hut haben und in der Rgeel auf dem Standpuntk stehen genau zu wissen, was funktioniert und was nicht. Die Dr.Best Werbung sieht nicht umsonst so aus wie sie aussieht ^^

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Ben Müller
Ben Müller

ich finde die marketing-aktionen super - haben einen wiedererkennungseffekt und verhaken sich auch im Gehirn - so wie die Nivea-Couch... Eine Werbung die so wirkt wie die abgebildeten Beispiele ist nachhaltig, prima! Diesen "Mut" mal etwas anderes zu machen wie alle anderen sollten auch andere haben, dann wäre es in der Werbewelt nicht so eintönig!

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verkaufstexter.heini
verkaufstexter.heini

... Einige echt tolle Beispiele für extrem kreative Werbung. Finde ich richtig ...

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BusinessLifeHack
BusinessLifeHack

Geniale Werbeideen … Die Frage ist nur … Was bringen sie dem Werbenden tatsächlich? … Mehr Aufmerksamkeit, höhere Umsätze, begehrte Auszeichnungen, … ggü. herkömmlichen Werbeideen? Die Frage konnte mir bisher noch keiner beantworten ;-)

Antworten

JenZ
JenZ

Kreative Werbung dagegen dringt nicht nur in unser Bewusstsein vor, sondern geht sogar noch einen Schritt weiter. Wir emotionalisieren uns mit der Werbung, weil sie uns zum Lachen, Nachdenken bringt und uns kurzzeitig aus unserem Alltagstrott reißt.

Ok, das mag ja alles sein, aber mal ehrlich, wer von uns kauft denn dann eines dieser Produkte, weil er die tolle virale Werbung noch im Kopf hat. Wenn ich so in meinen Einkaufswagen gucke, dann ist da nicht viel drin, was überhaupt in der Werbung vorkommt und wenn doch, dann meist, weil es wirklich besser schmeckt oder passt als ein noname-Produkt ...

Mich persönlich nervt Werbung, weswegen ich sie so gut es eben geht, abschalte oder wegzappe. Es ist einfach zuviel des "Guten" geworden. Im Web gibt es ja zum Glück Programme mit denen man Werbung filtern kann, auch wenn dies kostenlos nutzbaren Webseiten möglicherweise schadet, aber ich schalte den Filter erst wieder ab, wenn das Geblinke und Geflacker aufhört und man wieder in eine weiße Fläche klicken kann ohne das man dabei hinterrücks auf eine Werbung geklickt hat.
(das verrückte ist, ich arbeite selbst in einer Werbeagentur ;) und muss fast täglich Anzeigen für ein Printmagazin erstellen ...)

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Tanja
Tanja

Schöne Aufstellung. Manche Beispiele wie die Toilettenpapierrolle sind mittlerweile ja schon echte Klassiker :-) Die Nivea-Couch wird mir jetzt erstmal eine Zeit lang im Gedächtnis bleiben.

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