Anzeige
Anzeige
News

Fertige Seite in Sekunden: Homepage-Baukasten Wix bringt KI-Website-Generator

Homepage-Baukasten-Anbieter wie Wix versprechen eine vergleichsweise einfache Website-Erstellung mit vorgefertigten Designs. Jetzt kommt KI ins Spiel – was die Erstellung von Webseiten noch einmal deutlich beschleunigen soll.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
KI-Website-Generator von Wix soll Seiten im Handumdrehen erstellen können. (Bild: Wix)

Moderne Homepage-Baukästen sollen es Nutzer:innen ohne Programmierkenntnisse und Webdesignfähigkeiten ermöglichen, eine halbwegs professionelle eigene Website zu erstellen. Dazu stellen die Anbieter unter anderem vorgefertigte Designs zur Verfügung.

Anzeige
Anzeige

Website in Sekunden fertig – mit KI-Support

Schon bisher setzen einige Baukasten-Anbieter auf virtuelle Assistenten, die den Nutzer:innen unter die Arme greifen. Jetzt soll das Erstellen einer Website aber nicht nur noch einfacher werden, sondern die Seite innerhalb von Sekunden fertig sein – mit Unterstützung von Künstlicher Intelligenz (KI).

Der israelische Anbieter Wix hat einen KI-Website-Generator vorgestellt, mit dem sich eine komplette Homepage nur durch die Eingabe einiger Anweisungen (Prompts) erstellen lassen soll. Dabei kommt eine Kombination aus ChatGPT – zum Erstellen der Texte – und den KI-Tools von Wix – für das Design – zum Einsatz.

Anzeige
Anzeige

Einzigartige Websites, keine Templates

Wie Wix-Chef Avishai Abrahami in einem Blogpost erläutert, handelt es sich bei dem KI-Website-Generator nicht um ein Template, also eine Designvorlage. Vielmehr soll der Mix aus verschiedenen KI-Tools einzigartige, auf die Nutzer:innen zugeschnittene Websites erstellen können.

Design und Layout sollen sich dabei direkt am Website-Inhalt orientieren. Hat man einen Änderungswunsch, soll das über einen entsprechenden Prompt direkt geändert werden können.

Anzeige
Anzeige

Klingt wie Zauberei, aber bald Realität

„Ich weiß, dass es so einfach sein könnte, klingt wie Zauberei und zu schön, um wahr zu sein. Aber ich verspreche, dass das bald Realität sein wird“, so Abrahami.

In einem kurzen Video ist zu sehen, wie die KI eine komplette Website anhand von Prompts erstellt und ändert. Abgefragt wird dazu etwa der Zweck der geplanten Website und die gewünschte Darstellung.

Anzeige
Anzeige

Nach dem ersten Entwurf, der in dem Video tatsächlich nach wenigen Sekunden steht, kann man die Seite durch weitere Prompts anpassen. Laut Wix lassen sich alle relevanten Funktionen, die der Homepage-Baukasten bietet, in die Seite einbinden.

Wix kündigt mehrere KI-Tools an

Wann genau der KI-Website-Generator Nutzer:innen zur Verfügung steht, hat Wix noch nicht bekannt gegeben. Auch zur Preisgestaltung gibt es noch keine Informationen. Neben dem Generator hat Wix auch einige andere KI-Tools zur Website-Gestaltung angekündigt, darunter eines, mit dem sich fertige Websites mit KI-Hilfe aufhübschen lassen sollen.

Software-Nostalgie: Kennt ihr diese Programme noch? Quelle: t3n

Insbesondere Firmen sollten sich vor dem Einsatz der Tools aber ohnehin schlau machen, wie es mit möglichen Urheberrechtsverletzungen ausschaut, die bei der Gestaltung von Texten und Bildern auftreten könnten. Wie gut die KI die Websites erstellt, wird sich erst zeigen, wenn das Tool online ist.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige