Anzeige
Anzeige
Software & Entwicklung
Artikel merken

Innovatives Hosting aus Deutschland: Hostnet stellt Managed-Root Cloud vor

Ein Cloud-Service der Root-Rechte mit den Vorteilen eines Managed-Servers verbindet? Revolutionäres Serverhandling in der Cloud? Hostnet bringt eine neue und Cloud-basierende Hostinglösung auf den Markt: die „Managed-Root Cloud“. Wir zeigen euch ob diese Versprechen gehalten werden können.

Von Mario Janschitz
3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Hostnet verwendet eigene Server-Racks. (Foto: © boscorelli – Fotolia.com)

Hostnet schreibt sich auf die Fahne, eine neue – und einfachere – Art des Administrierens von Servern entwickelt zu haben. Dabei wird der Komfort von Managed-Systemen mit der Macht eines Root-Servers kombiniert. Im vergangenen Jahr konnten wir uns bereits von diesem Versprechen überzeugen und in Kürze wird die neue Version veröffentlicht, die wir exklusiv für euch testen konnten: die „Managed-Root Cloud“.

Was soll ein „Dedicated Managed Root“-Server sein?

Anzeige
Anzeige

Der „dedicated managed Root“-Server von Hostnet verspricht „echte“ dedizierte Server. Die Hardware wird also nur von einem Kunden genutzt – ohne Virtualisierung. Allerdings muss der Komfort des „Managed“-Prinzips nicht vermisst werden: Hostnet „kapselt“ die Zugriffe auf bestimmte Teile der Hardware. So wird verhindert, dass eine Unachtsamkeit nicht in einem totalen Serverausfall gipfelt. Im Gegensatz zu einer Virtualisierung wird auf Teile der echten Hardware zugegriffen. Gerade für kleine und mittlere Agenturen ist das Konzept hinter den „Managed-Dedicated-Servern“ ein interessantes, denn das System ist komfortabel, bietet Sicherheit im Umgang mit dem Server – und das inklusive der vollständigen Freiheit via Root-Zugriff.

Der nächste logische Schritt? Dieses Konzept in die Cloud transportieren.

Anzeige
Anzeige

Hostnet: Die neue „managed-root“-Cloud

Das Internet soll wieder rocken. Deshalb die Managed-Root Cloud!Sebastian Jäschke, CEO

So kennt der Administrator das eigentlich nur von internationalen Anbietern: Komfortable Serverkofiguration und -management via Slider, Klonen ganzer Server per Mausklick, Backups im RAID-6-Verbund und das alles bei einer Hochverfügbarkeit von 99,9 Prozent.

Anzeige
Anzeige

Wer zur Konfiguration von E-Mails, Datenbanken et cetera nicht ein Terminal nutzen möchte, dem wird easyTECC in Version 4 geboten – das dank Mobiloptimierung auch auf mobilen Geräten richtig viel Spaß macht. Obwohl ich eine Beta-Version getestet habe, fühlt sich die „Managed-Root“-Cloud sehr flüssig und stabil an.

Mein Fazit zur „Managed-Root“-Cloud: Innovativ!

hostnet

Die „Managed-Root Cloud“ ist stufenlos konfigurierbar. (Screenshot: Hostnet)

Besonders gut finde ich, dass es sich dabei um etwas aus Deutschland handelt, das man sonst nur von hippen Startups aus dem fernen San Francisco kennt: Innovation. Innovation, wenn es drauf ankommt den Nutzer zu entlasten. Innovation, wenn es darum geht wie man etwas Abstraktes, wie einen Server, verwalten kann – und das zu einem vernünftigen Preis von 0.02 Euro pro Stunde bis 0.32 Euro pro Stunde.

Anzeige
Anzeige

Ihr könnt stufenlos entscheiden, wieviel Prozessoren, Arbeits- oder Festplattenspeicher ihr nutzen wollt. Die „Managed-Root“-Cloud bietet euch dafür zwischen zwei und 16 CPUs sowie zwischen zwei und 32 Gigabyte RAM und zwischen 200 und 1000 Gigabyte Festplattenspeicher. Dabei kostet ein deaktivierter Server immer nur 0.01 Euro/Stunde, egal in welcher Hardware-Konfiguration.

Vernünftiger Preis: 0.02 Euro pro Stunde bis 0.32 Euro pro Stunde

Natürlich gibt es aber auch Mankos. Obwohl Hostnet vieles einfacher machen möchte, stolperte ich über die ein oder andere UX-Feinheit. Allerdings handelte es sich um zu vernachlässigende Kleinigkeiten, vor allem, da ich die Beta-Version getestet habe.

Gerade für kleine und mittlere Unternehmen wie Agenturen oder anspruchsvolle Freiberufler ist die „Managed-Root“-Cloud definitiv einen Blick wert: Auswirkungen von Updates einfach mal austesten können – ohne vorher zig Abhängigkeiten überprüfen zu müssen? Dem Kunden eine Veränderung zeigen? Eine identische Testumgebung aufbauen? Alles ohne das Risiko, das jeweilige Projekt zu schrotten: Mit Hostnet kosten mich diese Tasks nur mehr zwei Klicks und circa fünf Minuten Wartezeit. Null Downtime. Easy. So.

Anzeige
Anzeige

Ihr könnt die „managed-root Cloud“ 24 Stunden lang gratis testen.

Wie steht ihr zum Thema Cloud?

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
4 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Marco

Die Managed-Root Cloud von hostnet schein ein sehr interessantes Produkt zu werden. Wenn es tatsächlich zu den vorgestellten Konditionen ohne Einrichtungsgebühr und ohne Mindestlaufzeit kommt, dann können sich andere Hoster auf Konkurrenz einstellen. Knapp 15 Euro monatlich für einen Managed Root Server mit der Option die Leistung bei Bedarf jederzeit erhöhen zu können, dass klingt schon sehr attraktiv.

Antworten
Gregor

Die Leistung bei Bedarf zu erhöhen muss aber manuell passieren? Oder merkt hostnet selbst, das diese Installation jetzt für kurze Zeit mehr CPU und mehr RAM benötigt und erhöht RAM&CPU und senkt es später wieder automatisch?

Antworten
hostNET

Hallo Gregor,
da sich die Kosten bei anderen Leistungen ja ändern, wäre es evtl. nicht immer im Sinne des Kunden, wenn wir selbst die Leistung hochsetzen ;)

Es ist auch auf Grund von reinen Zahlen nicht immer sinnvoll zu erkennen, ob die momentanen Werte ausreichen oder noch in Ordnung sind. Sprich – würde man es danach automatisieren, würde wohl immer zuviel Leistung eingestellt sein. Das ist selten im Sinne unserer Kunden, auch wenn wir es vielleicht toll finden würden.

Es wird im Laufe des Jahres auch die API für die Managed-Root Cloud geben, so dass hier selbst eine ‚Automatik‘ vom Kunden programmiert werden kann, wenn das tatsächlich gewünscht ist.

Antworten
reimic

Also mir gefällt dieses Angebot sehr gut. Soweit ich das gesehen habe, gibt es das aber beispielweise bei Amazon nicht, oder? Da kann ich mir ja selber einen Server zusammenstellen, aber einen der automatisch verwaltet wird, gibt es dort nicht oder?

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige