Anzeige
Anzeige
Infografik

Infografik: „Social Timing“ – Der beste Zeitpunkt für Blogposts

Zu welcher Tageszeit werden Blogs vermehrt gelesen? An welchem Tag bekomme ich am meisten Traffic? Wann bekomme ich die meisten Kommentare und Verlinkungen? Diese und noch viel mehr Fragen zum Thema beantwortet die Infografik „The Science of Social Timing“, erstellt von den Web-Analysten von KISSmetrics. Außerdem werden die Vor- und Nachteile bezüglich der Veröffentlichung tagsüber oder bei Nacht gegeeinander abgewogen.

Von Marcel Seer
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
(Foto: blue2likeyou / flickr.com, Lizenz: CC-BY)

Vor- und Nachteile von Veröffentlichungszeitpunkten

Veröffentlicht man Blogposts tagsüber, wenn die Leser aktiv sind, dann kann man sich gewiss sein, mehr Leser zu erreichen. Der Nachteil dabei ist allerdings, dass nicht nur die Leser aktiv sind, sondern auch alle anderen Vertreter der Blogosphäre sowie unzählige Nachrichtenkanäle. Daher ist ein eigener Blogpost tagsüber logischerweise mehr Konkurrenz ausgesetzt. Ein weiterer Vorteil der Veröffentlichung bei Tag ist die Tatsache, dass Posts mehr Kommentare bekommen und mehr soziale Interaktion erfahren, als das nachts der Fall wäre. Auf der anderen Seite ist aber die Absprungrate tagsüber aufgrund der vielen anderen erscheinenden Nachrichten größer.

Ein Teil der Infografik zum „Social Timing“ zeigt die Vor- und Nachteile der Veröffentlichung bei Tag.

Anzeige
Anzeige

Eine Veröffentlichung bei Nacht, also in weniger aktiven Phasen, hat zum Vorteil, dass eigene Beiträge prominenter erscheinen, da weniger andere Kanäle zeitgleich Posts veröffentlichen. Allerdings ist dann auch aufgrund der geringen Aktivität mit weniger Besuchern zu rechnen. Vorteilhaft ist zudem die vereinfachte Promotion eines eigenen Beitrags auf der ersten Seite. Kommentare und soziale Interaktion fallen bei Nacht hingegen geringer aus.

Hier zeigt die infografik die Vor- und Nachteile einer Veröffentlichung bei Nacht.

Infografik zusammengefasst: Wer liest, kommentiert und verlinkt wann?

  • etwa 70 Prozent der befragten Internetnutzer lesen Blogs am Vormittag
  • bei Männern liegt die Wahrscheinlichkeit, Blogs in der Nacht zu lesen wesentlich höher als bei Frauen
  • Montage sind im Durchschnitt die trafficstärksten Tage für Blogs
  • um 11 Uhr vormittags weisen Blogs gewöhnlich ihren Traffic-Höchstwert auf
  • die meisten Kommentare sammeln Blogbeiträge an Samstagen
  • 9 Uhr am Vormittag ist die Uhrzeit, zu der es zu den meisten Kommentaren kommt
  • das durchschnittliche Blog bekommt die meisten Backlinks an Montagen und Donnerstagen
  • um 7 Uhr vormittags ist die Dichte der Backlinks am größten
  • mehr als ein veröffentlichter Blogpost am Tag erhöht die Chancen auf mehr Backlinks und mehr Unique Visits

zur Infografik „The Science of Social Timing“

Anzeige
Anzeige

Weiterführende Links: The Science of Social Timing Part 3: Timing and Blogging – blog.kissmetrics.com

Anzeige
Anzeige
Bildnachweis für die Newsübersicht: Foto: blue2likeyou / flickr.com, Lizenz: CC-BY
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (15)

Community-Richtlinien

Vincent

Richtig super Beitrag. Find ich ziemlich interessant das Social Timing. Wobei es klar ist, umso mehr Beiträge umso höhere Wahrscheinlichkeit auf Backlinks. Super Beitrag, werd mir die Infos merken und fortan immer Montags bloggen ;D..

Viele Grüße
Vincent

Ralf Liebaug

Ich hatte mich vor geraumer Zeit auch schon einmal mit diesem Thema beschäftigt in meinem Blog . Ich würde für meinen Teil würde mal behaupten, das Timing ist sehr themen- bzw. zielgruppenabhängig. Ein pauschaler Stundenplan wird sich kaum herausarbeiten lassen.

David Hellmann

Seo Mumpitz hin oder her. Die besten Tage sind Montag – Mittwoch. Das steht fest :)

Dieter Petereit

Ja, son Mumpitz ist das alles nicht, wenn man es professionell betreiben will. In der Tat sind die ersten drei Wochentage die stärksten. Betriebe man jetzt allerdings ein Blog, das sich mit Wochenendaktivitäten auseinandersetzet, sähe es möglicherweise genau umgekehrt aus…

Martin

Ähmm.. welchen Unterschied macht es denn, wenn man Freitags veröffentlicht und der Beitrag erst am Montag gelesen wird? Es sei denn man hat einen starken aktuellen Bezug.

Peter

wie witzig: hab eich gestern eine analyse für meine eigene seite gemacht.

die beobachtung, dass gewisse zeiten „besser“ sind als andere teile ich. pauschalisieren kann man das aber nicht, da bspw. die statistik meines blogs deutliche andere zeiten zeigt.

und: wenn nun „alle“ anfangen, im „globalen statistisch besten zeitfenster“ zu posten = #noisepeak.

Gaby Feile

Interessant, vielen Dank.

Nur, wie macht man das, wenn man einen internationalen Leserkreis hat? Irgendwo ist immer Tag und irgendwo ist immer Nacht…

Gaby

Palo

Ich bekomme viel das Feedback, dass vorallem Facebook-User meine via WordPress-Plugin in FB die BlogPosts am frühen Abend lesen. Die Zunahme der Reads im Statistikteil von WordPress scheint das zu belegen. Habt Ihr irgendwelche Indikationen dazu, die das stützt?

Liebe Grüsse Palo

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige