Anzeige
Anzeige
Podcast
Verpasse keine News mehr!

Kostet Millionen, lohnt sich aber trotzdem: Deshalb solltest du ChatGPT Trinkgeld geben

Trinkgeld und Eis für ChatGPT, Gemini und andere KI-Chatbots: Mit einem einfachen Hack holst du dir bessere Ergebnisse bei der KI-Nutzung. In der neuen Folge von t3n MeisterPrompter erklären Renate und Stella, worauf du dabei achten musst.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die t3n MeisterPrompter sind da: Immer mittwochs geben Renate und Stella Tipps für arbeitsrelevante Prompts. (Foto: t3n)

Dieser Trick kostet OpenAI laut CEO Sam Altman Millionen US-Dollar: Bitte und Danke bei ChatGPT schreiben. Warum Nutzer:innen das machen? Manche wissen möglicherweise, dass sich damit die Ergebnisse von KI-Chatbots verbessern lassen.

Anzeige
Anzeige

Mit Trinkgeld Belohnungs-Effekt ausnutzen

Der Tipp, auch bei der Verwendung von Software wie Claude, Gemini oder Perplexity, diese beiden Höflichkeitsbegriffe zu nutzen, ist verbreitet. Laut Prompt-Expertin Susanne Renate Schneider gibt es eine bessere Variante: Trinkgeld anbieten. In der neuen Folge von t3n MeisterPrompter erklärt sie im Gespräch mit t3n-Redakteurin Stella-Sophie Wojtczak, warum der Output damit besser wird:

Beim Trinkgeld-Angebot geht es um die damit verbundene Belohnung. Zwar haben ChatGPT, Gemini und weitere KI-Chatbots keine Gefühle, jedoch haben sie laut Schneider das System „Belohnung“ durch die Trainingsdaten abgespeichert.

Anzeige
Anzeige

Weitere Möglichkeiten, um Ergebnisse gezielt zu verbessern

Ähnlich funktioniert der Hack, wenn du mit deinem Prompt das Versprechen auf Eis eingibst. „Eine Workshop-Teilnehmerin hat das immer so gemacht“, schmunzelt Schneider. Auch da habe sich eine Verbesserung der Ergebnisse im Vergleich zur belohnungsfreien Eingabe gezeigt.

Die Höhe des angebotenen Trinkgelds ist übrigens nicht entscheidend. Keine Sorge: Wirklich gezahlt wird das Geld natürlich nicht. Zudem gibt es noch andere Möglichkeiten, um den Output des KI-Chatbots zu verbessern. Welche das sind, hörst du in der verlinkten Folge von t3n MeisterPrompter.

Anzeige
Anzeige

Podcast über Apple, Spotify oder die bevorzugte Plattform abonnieren

Den Podcast t3n MeisterPrompter hörst du über die Podcast-Plattform deiner Wahl. Gib dafür in der Suche „t3n MeisterPrompter” ein. Alternativ findest du hier direkte Verlinkungen:

Diese Episode war eine Hack-Folge, die einmal pro Monat erscheint. Regulär liefern Renate und Stella pro Folge einen Prompt, den du direkt im Arbeitsalltag nutzen kannst. Wenn du selbst eine Idee für ein passendes Thema hast, schreib den beiden gern direkt: Per E-Mail an podcast@t3n.de oder via Instagram. Renate findest du unter @renate.gpt, Stella erreichst du über @t3n_magazin.

Anzeige
Anzeige

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 24.04.2025 veröffentlicht, interessiert jedoch immer noch sehr viele unserer Leser:innen. Deshalb haben wir ihn aktualisiert und hier nochmals zur Verfügung gestellt.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (1)

Community-Richtlinien

Jürgen Kröning

was ein Unsinn.
alleine Vergleich mit Menschen sagt es dann doch schon.
ich habe nie etwas besser gemacht wenn ich dafür eine Belohnung bekomme, eher im Gegenteil. lieber etwas schneller und damit unsauberer um an die Belohnung zu kommen.

ein bitte oder Danke hat da eher eine Auswirkung. wobei auch da KEIN Unterschied im eigenen Test zu sehen ist.

mehrere Accounts gleiche Frage. Ergebnisse waren irrelevant unterschiedlich.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige