Anzeige
Anzeige
Analyse

Kryptowährungen: Was ist Bytecoin?

Im Laufe der Jahre haben wir mehrere datenschutzorientierte Kryptowährungen entstehen sehen. Die Kombination von Datenschutz mit nicht zurückverfolgbaren Zahlungen hat sich als Herausforderung herausgestellt. Bytecoin ist ein weiteres Projekt, das sich auf dieses Problem konzentriert.

Von Jean-Pierre Buntinx
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Grafik: kaprik / Shutterstock)

Es ist nicht schwer, die Idee hinter Bytecoin zu verstehen. Es ist eine Kryptowährung, die dafür geschaffen wurde, die Privatsphäre des Einzelnen zu schützen, die Risiken für Unternehmen zu minimieren und Investitionswachstum zu ermöglichen. Das Projekt gibt es seit 2012 und das Team hat hart daran gearbeitet, eine nicht zurückverfolgbare Zahlungsmethode zu schaffen. Das war kein leichtes Unterfangen, obwohl Bytecoins derzeitige Marktkapitalisierung von 1,4 Milliarden US-Dollar zeigt, dass es sich in jedem Fall lohnt, sich mit diesem Projekt zu befassen.

Die wichtigsten Aspekte von Bytecoin

Anzeige
Anzeige

Es gibt mehrere Aspekte von Bytecoin, die man berücksichtigen sollte. Zum einen sind die Transaktionen privat und können nicht zurückverfolgt werden. Dies wird durch die Verwendung von Verschlüsselungsalgorithmen erreicht, in diesem Fall durch die Open-Source-Technologie Cryptonote. Transaktionen sind nicht nur nicht zurückverfolgbar, sie sind auch nicht verlinkbar. Darüber hinaus hat der Versuch einer Blockchain-Analyse bei Bytecoin keinen Sinn, da die Ergebnisse alles andere als zufriedenstellend sein würden.

Bytecoin konzentriert sich außerdem auf Deflation, das bedeutet, dass die Coins selbst mit der Zeit teurer werden sollen. Es gibt einen Abgabehöchstgrenzwert von 184,47 Milliarden BCN, von denen 183,676 Milliarden derzeit im Umlauf sind. Dadurch, dass die BCN-Block-Belohnung alle 120 Sekunden abnimmt, ist es offensichtlich, dass es einen Punkt geben wird, an dem sich diese Währung nicht länger minen lässt. Dies wird jedoch ein schrittweiser Prozess sein und der Mining-Aspekt wird nicht plötzlich verschwinden.

Anzeige
Anzeige

Angesichts der Datenschutzorientierung von Bytecoin ist es auch wichtig darauf hinzuweisen, dass BCN-Miner keinen Zugang zu finanziellen Daten haben, etwas, das man bei den meisten datenschutzorientierten Währungen nicht findet. Zusätzlich bietet Bytecoin API-Support (Support für Anwendungsprogrammschnittstellen) für Multisignature-Lösungen und somit ein zusätzliches Maß an Sicherheit für die Benutzer, die bei ihnen einen hohen Stellenwert hat. Das Team hofft, Selbstregulierung mit Offenheit zu kombinieren und dabei weiterhin die Privatsphäre der einzelnen Benutzer zu respektieren. Es ist eine große Herausforderung, aber soweit funktioniert es sehr gut.

Anzeige
Anzeige

Die Zukunft von Bytecoin

Vor ein paar Tagen hat das Bytecoin-Team angekündigt, wie es für diese Währung in Zukunft weitergehen soll. Es wird eine neue öffentliche API und einen Hard Fork (Ergebnis einer Änderung im Protokoll, die nicht abwärts-kompatibel ist) geben und ein neues öffentliches Testnetz veröffentlicht werden. Der Hard Fork führt dynamische Gebühren ein und wird die alte API dekonstruieren. Es wird zudem eine große Marketing-Offensive geben mit dem Fokus auf die Märkte in Asien, dem Nahen Osten und Afrika. All dies sollte schließlich dazu führen, dass die Währung im Laufe der Zeit an neuen Börsen notiert wird. Das Team arbeitet auch an einem Zahlungsabwicklungs-Plugin, obwohl kein offizieller Zeitrahmen für dieses besondere Projekt angekündigt wurde.

Dieser Artikel erschient zuerst auf Englisch auf The Merkle.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige