Anzeige
Anzeige
News

Kurioses Detail in Windows: Bill Gates‘ Verhaftungsfoto integriert

In Windows 8 war tatsächlich ein Bild von Microsoft-Gründer Bill Gates zu sehen, dass den Milliardär kurz nach seiner Verhaftung zeigt. Den meisten Nutzern wird das jedoch vermutlich nie bewusst gewesen sein.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Bill Gates war nicht immer ein braver Kerl. (Foto: Picture Alliance/Associated Press | Leon Neal)

Die meisten Menschen kennen Bill Gates als den reichsten Mann der Welt, den Gründer von Microsoft, jemanden, der sein Studium in Harvard nicht abgeschlossen hat, und als Philanthropen, der sich mit seiner eigenen Stiftung in der Entwicklungshilfe engagiert. Doch abgesehen von diesen bekannten Fakten gibt es noch zahlreiche kuriose und überraschende Aspekte aus seinem Leben, die nur wenigen bekannt sind.

Anzeige
Anzeige

Einer dieser Aspekte ist seine Verhaftung im Jahr 1977. Gates war gerade erst 22 Jahre alt und hatte Harvard verlassen, um sich mit Leib und Seele Microsoft zu widmen, als er in New Mexico mit den Gesetzeshütern in Kontakt kam. Dort wurde der angehende Geschäftsmann dabei erwischt, wie er ohne Führerschein mit dem Auto unterwegs war. Zu allem Überfluss überfuhr er dabei auch noch eine rote Ampel. Das reichte für eine Verhaftung.

War es ein Streich?

Ein Foto seiner Verhaftung wurde sogar in Microsofts Betriebssystem Windows integriert. Gates Fahndungsfoto zeigt ihn mit einer Identifikationsnummer um den Hals und wurde an verschiedenen Stellen in der Benutzeroberfläche platziert.

Anzeige
Anzeige

Dazu zu sagen ist auch, dass das Bild nicht in seiner vollen Pracht durch das System schwirrt, sondern lediglich die Silhouette zu erkennen ist. Zwischen den Builds 8161 und 8176 taucht die detaillierte Silhouette in Windows 8 auf. Die feinen Details in den Haaren und der Kleidung lassen keinen Zweifel daran, dass es sich um das Fahndungsfoto handelt.

Das Bild tauchte jedoch nicht nur im Anmeldebildschirm von Windows auf. Auch in Outlook 2010, als die Social-Connector-Funktionalität eingeführt wurde, um Kontakte leicht abrufen zu können, wurde die Silhouette von Bill Gates als Standardprofilbild verwendet. Falls ein Benutzer kein eigenes Profilfoto hochgeladen hatte, erschien automatisch das Verhaftungsfoto von Gates. Ob Gates selbst dafür das Go gab oder ob es ein kleiner Streich seines Entwicklerteams war, das Bild zu nutzen, ist nicht bekannt.

Anzeige
Anzeige

Bill Gates ist mit dabei: 12 krasse Fehlprognosen der Techgeschichte

12 krasse Fehlprognosen der Techgeschichte: Auch Experten liegen mal daneben Quelle: Shutterstock/ Andrey_Popov
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige