Anzeige
Anzeige
News

Neuer elektrischer Porsche fährt auf dem Wasser: Die Land-Variante kommt später

Porsche überrascht mit einem für den Luxusautohersteller ungewöhnlichen Fortbewegungsmittel: einem elektrischen Sportboot. Wer auf seine Landvariante wartet, muss sich noch gedulden.

Von der EFAHRER-Redaktion
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Das Elektroboot aus der Kollaboration zwischen Porsche und Frauscher verfügt über mehrere Komponenten des elektrischen Porsche Macan. (Bild: Porsche)

Das Frauscher x Porsche 850 Fantom Air ist ein luxuriöses elektrisches Sportboot. In einer öffentlichen Vorführung präsentierte der Sportwagenhersteller das Wasserfahrzeug und ermöglichte erstmals Testfahrten.

Anzeige
Anzeige

Die elektrische Version des Fantom Air sei in allen Fahreigenschaften, einschließlich Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung und Handling, besser als Modelle mit Verbrennungsmotor, ist sich Stefan Frauscher, Geschäftsführer der Frauscher-Werft, sicher.

Hinweis: Dieser Artikel erschien ursprünglich bei EFAHRER.

Anzeige
Anzeige

Porsche-Boot nutzt dieselbe Plattform wie der E-Macan

Wie electrek berichtet, kam es zu der Zusammenarbeit, um das elektrische Sportboot mit Antriebstechnologie aus dem kommenden elektrischen Porsche Macan zu entwickeln. Laut der Frauscher-Werft, die bereits seit 1955 Elektroboote baut, soll diese Partnerschaft die Branche weiter vorantreiben. „Elektroantriebe werden in unserer Industrie immer wichtiger“, betont Frauscher

Das elektrische Boot besitzt dieselben Abmessungen (8,67 m Länge X 2,49 m Breite) wie der 585 Daycruiser, verfügt jedoch über technische Module des E-Macan. Dieses soll im kommenden Jahr auf den Markt kommen, mit Komponenten von Porsches PPE-Plattform, auf der auch der Macan basieren wird. Dies beinhaltet den Elektromotor (begrenzt auf 400 kW), die Batterie und die Leistungselektronik.

Anzeige
Anzeige

Ein 100-kWh-Akku aus dem Macan findet unter dem Lounge-Bereich am Heck seinen Platz. Zum Schutz des Motors vor den Elementen hat Porsche eine wasserdichte Box hinzugefügt. Zudem bietet das Boot verschiedene Fahrmodi, die in bestimmten Situationen nützlich sein können, darunter Docking, Range, Sport und Sport Plus.

Elektro-Macan lässt noch auf sich warten

Das Boot erreicht im sogenannten Sport-Plus-Modus eine Höchstgeschwindigkeit von 46 Knoten. Die optimale Reisegeschwindigkeit liegt jedoch bei 22 Knoten, was etwa einer Stunde Fahrzeit entspricht. Dank Porsches 800-V-Technologie soll das Elektroboot in weniger als 30 Minuten von zehn auf 80 Prozent aufladen.

Anzeige
Anzeige

Mit zwei vom Studio F.A. Porsche entworfenen Ledersitzen hat Porsche dem Elektroboot auch Elemente des 911ers spendiert. An Bord sind außerdem eine Badeplattform im Heck, ein Lounge-Bereich, ein 12-Zoll-Display, ein Kühlfach sowie LED-Unterwasserbeleuchtung.

Für Interessenten sind Bestellungen des Frauscher x Porsche 850 Fantom Air nun möglich. Die Preise beginnen bei rund 560.000 Euro, die ersten Auslieferungen erfolgen nächstes Jahr. Interessenten des Porsche Macan müssen sich hingegen noch eine Weile gedulden.

Dieses E-Bike ist gleichzeitig ein Boot und eine Camping-Unterkunft Quelle: Be-Triton
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige