Anzeige
Anzeige
Listicle
Artikel merken

9 unverzichtbare Newsletter für Journalisten

Du bist Journalist und suchst nach Tipps, Tricks und praktischen Werkzeugen rund um deinen Beruf? Dann sind diese E-Mail-Newsletter genau das Richtige für deine Inbox.

Von Daniel Hüfner
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Foto: ulyssesapp.com)

Noch immer ist der E-Mail-Newsletter einer der effektivsten Wege, um seine Zielgruppe zu erreichen. Insofern ist er auch prädestiniert dafür, Webworker und andere digitale Berufsgruppen mit Wissen und Inspiration zu versorgen. So auch Journalisten: Wir stellen neun Newsletter vor, die Schreiber abonnieren sollten.

Journalisten-Tools

Anzeige
Anzeige

Was für Werkzeuge brauchen Journalisten im Berufsalltag? Welche Tools, Plugins und Apps für Windows und Mac sind unter Medienmachern derzeit angesagt? Antworten auf diese Fragen liefert der deutschsprachige Newsletter Journalisten-Tools zur gleichnamigen Website. Er wird jeweils am 15. eines Monats verschickt und informiert über Beiträge aus den vergangenen vier Wochen.

Read This Thing

Mit Read This Thing betreibt der Wall-Street-Journal-Autor Tim Annett einen wirklich spannenden Newsletter für Journalisten: Einmal täglich empfiehlt er einen handverlesenen Artikel mit hoher journalistischer Qualität.

Anzeige
Anzeige

Turi2

Explizit an Journalisten und Medienmacher richtet sich der Newsletter von Turi2, dem bekannten Branchendienst aus Deutschland. Unter der Woche zwei Mal täglich – um sieben und 18 Uhr, am Wochenende gegen 10 Uhr – informiert der Newsletter über Entwicklungen und Personalien aus der deutschen Medienlandschaft. Zudem erhalten Abonnenten auch Tool-Tipps.

Anzeige
Anzeige

Lousy Pennies

Auf Lousy Pennies macht sich Karsten Lohmeyer „Gedanken übers Geldverdienen mit (gutem) Journalismus im Netz“. Wer die Website nicht regelmäßig aufrufen oder in seinem Feedreader unterbringen will, kann auch einen Newsletter abonnieren. Er informiert Journalisten über die neuesten Beiträge und erklärt, welche der von Lohmeyer angebotenen Seminare wann und wo stattfinden.

DJV Newsletter

Der Deutsche Journalistenverband (DJV) hat gleich vier Newsletter in petto. Die einmal pro Woche erscheinenden DJV-news bieten einen Überblick über die wochenaktuellen Themen des DJV. Der Bildungsnewsletter nennt die wichtigsten Seminare und Webinare im Berufsfeld. Der Newsletter Freie informiert außerdem über Themen für freie Journalisten. Der Newsletter Qualität informiert über Veranstaltungen und Dokumente zum Thema Qualitätsjournalismus.

Anzeige
Anzeige

Emerge

Hinter Emerge steht ein noch junges Online-Magazin für Fotojournalismus, das Multimedia-Produktionen und klassische Dokumentarstrecken auf einer gemeinsamen Foto-Plattform zusammenbringt. Der Newsletter bietet also primär auch etwas fürs Auge und informiert über neue auf Emerge erschienene Artikel.

Daily Digest by Nieman Journalism Lab

Das Nieman Journalism Lab gilt in der Branche als Instanz, wenn es um Fragen zur Zukunft des Journalismus geht. Auf der Plattform werden journalistische Geschäftsmodelle ebenso diskutiert wie zum Beispiel der Einsatz von Slack im Redaktionsalltag. Mit dem Newsletter – der einmal täglich – erscheint, verpasst man nichts aus den vergangenen 24 Stunden.

Must Reads der Washington Post

Spätestens seit dem Kinoerfolg von „Spotlight“ ist die Washington Post auch einem breiteren Publikum außerhalb von Nordamerika als journalistische Instanz bekannt.  Mit einem eigenen Newsletter liefert die Zeitung seinen Abonnenten jeden Samstag die besten Geschichten der Woche in die Inbox.

Anzeige
Anzeige

Mediashift

Hinter Mediashift steht eine Online-Plattform, die sich mit aktuellen Trends rundum den Journalismus und neue Medien-Technologien beschäftigt. Wer regelmäßig darüber informiert werden möchte, kann gleich mehrere Newsletter zu unterschiedlichen Themen (News, Lehrangebote, Analysen) abonnieren.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Thomas Hintzen

Ich würde hierzu in jedem Fall noch den Newsletter der ABZV hinzunehmen. Absolut empfehlenswert für alle Medienschaffenden.

http://www.abzv.de/journalismus.php?rubrik=11&topnav=1

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige