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Marketing
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E-Mail-Marketing: 25 beeindruckende Top-Fakten

E-Mail-Marketing ist trotz der allgemeinen, hohen Frustration über unerwünschte Werbung immer noch eine effektive Marketing-Methode. Wir haben für euch 25 spannende Tatsachen über E-Mail-Marketing-Kampagnen ausgegraben.

Von Jochen G. Fuchs
3 Min. Lesezeit
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(Foto: Micky.! / flickr.com, Lizenz: CC-BY)

Auf E-Mails basierende Werbe-Kampagnen sind ein weit verbreitetes Marketing-Werkzeug. Unverlangt erhaltene Werbung verstopft Postfächer und besitzt ein hohes Frustrationspotential beim Endanwender. Handelt es sich aber um Opt-In-Mails, die auf Wunsch des Kunden versandt werden, herrscht offensichtlich nach wie vor eine hohe Akzeptanz dieses Werbe-Mediums vor. So heißt es sinngemäß im Blog von Salesforce, dem Anbieter der bekannten CRM-Lösung. Dort hat der Anbieter 25 spannende Fakten zum Thema E-Mail-Marketing zusammengetragen, die wir euch nicht vorenthalten wollen.

Die E-Mail-Marketingmaßnahme muss auf die Zielgruppe ausgerichtet sein.

E-Mail-Marketing: Werbe-mails müssen auf die Zielgruppe ausgerichtet sein.

E-Mail-Marketing: 25 Top-Fakten

  1. 44 Prozent der E-Mail-Empfänger tätigten einen Kauf auf Basis einer Werbe-Mail.
  2. 33 Prozent der E-Mail-Empfänger öffneten eine Mail lediglich aufgrund der Betreff-Zeile.
  3. Schätzungsweise wird nur die Hälfte eine Mailing-Liste aktiv sein – entweder durch öffnen oder anklicken der E-Mail.
  4. Betreff-Zeilen mit weniger als 10 Zeichen erhielten eine Öffnungs-Rate von 58 Prozent.
  5. E-Mails mit personalisierten Betreff-Zeilen haben eine  um 22% erhöhte Öffnungs-Wahrscheinlichkeit.
  6. Betreff-Zeilen mit den Begriffen „Geld“, „Ertrag“ und „Profit“ erzielten bei B2B Empfängern die beste Performance.
  7. 64 Prozent der Menschen sagen, sie würden eine E-Mail aufgrund der Betreff-Zeile öffnen.
  8. Sieben von zehn Personen nutzten einen Coupon oder einen Rabatt, der aus einer Werbe-Mail der letzten Woche stammt.
  9. 39 Prozent der Marketeers haben keine Strategie für mobile E-Mails.
  10. 72 Prozent der B2B-Kunden sind gewillt, nützliche Inhalte per E-Mail zu teilen.
  11. 56 Prozent der Unternehmen planen die Nutzung von E-Mail-Marketing im Jahr 2013 auszuweiten.
  12. Den größten Rücklauf erhalten E-Mails am Montag.
  13. 27 Prozent der Kunden würden Ihrem Lieblings-Unternehmen empfehlen mehr in E-Mail-Marketing zu investieren.
  14. Einer von zwei Marketeers nutzt animierte Gifs in E-Mail-Kampagnen.
  15. In diesem Jahre wird 84 Prozent des E-Mail-Verkehrs aus Spam bestehen.
  16. Der Umsatz für E-Mail-Marketing erreichte 2012 die 156 Millionen US-Dollar Marke (rund 119 Millionen Euro).
  17. Enthalten E-Mails Social-Media-Buttons, erhalten diese Mails eine um 158 Prozent höhere Click-Through-Rate.
  18. Frauen klicken in mobilen E-Mails zu zehn Prozent häufiger als Männer.
  19. E-Mail-Marketing Budgets wachsen jährlich um 10 Prozent.
  20. 40 Prozent der B2B Marketeers attestieren Leads aus dem E-Mail-Marketing eine hohe Qualität.
  21. Für jeden in E-Mail-Marketing investierten Euro kommt durchschnittlich der vierfache Ertrag zurück.
  22. 82 Prozent der der Kunden öffnen E-Mails von Unternehmen.
  23. 64 Prozent der Entscheidungsträger lesen ihre E-Mails auf mobilen Endgeräten.
  24. Im Jahr 2013 wird es 3,6 Milliarden E-Mail-Accounts geben.
  25. Im Jahr 2016 wird die Zahl von 4,3 Milliarden erreicht worden sein.
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Fazit: E-Mail Marketing immer noch erfolgreich möglich

Trotz der Qual der überquellenden Postfächer, scheint ein erfolgreicher Versand von Werbe-Mails immer noch möglich zu sein. Immerhin tätigt ein signifikanter Teil der Empfänger offensichtlich Käufe aufgrund dieser E-Mails. Auch wenn viele der im Original-Post zitierten Studien von Unternehmen beauftragt wurden, die ein vitales Interesse am E-Mail-Marketing besitzen, ist eine glaubhafte Tendenz zu erkennen. Wichtig dürfte es in diesem Zusammenhang sein zu verstehen, dass viele Kunden sich brauchbare Informationen aus Newsletter-Anmeldungen erhoffen – wenn auch unter Umständen nur über interessante Produkte. Diese Erwartungen zielgerichtet zu erfüllen, dürfte die sinnvollste Aufgabe des E-Mail-Marketings sein. Denn nur wenn die gewünschten Produkt-Informationen enthalten sind, unterscheidet sich die Werbe-Mail überhaupt noch von nervigem Spam.

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31 Kommentare
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Dein t3n-Team

jon do

Ein interessanter Beitrag. Die Zahlen wären jedoch deutlich beindruckender, hätten Sie diese mit einer Quelle versehen.

Antworten
Jochen G. Fuchs

@Jon Do

Hallo und vielen Dank.

Die Quelle ist einmal am Ende des Beitrags unter „Weiterführende Links“ zu finden und ein weiteres Mal direkt unter dem Slideshare.

Die Quelle listet alle Verweise zu den jeweiligen Fakten auf.

Viele Grüße aus der Redaktion,
Jochen

Antworten
Jon Do

Asche über mein Haupt. Ich habe „25 Mind Blowing Email Marketing Stats WITH salesforce“ gelesen und es lediglich für einen verwandten Artikel gehalten. Ich danke nochmals artig für diesen interessante Artikel.

Antworten
TC

Wer wissen möchte, ob die Öffnungsraten seines Newsletter gut oder schlecht sind, findet hier interessante Zahlen aus den USA: http://www.sc-networks.com/de/blog/wie-schlaegt-sich-mein-newsletter-im-vergleich.

Antworten
Jochen G. Fuchs

@Jon Do
Kein Thema, ich hab deinen Hinweis jetzt aber zum Anlass genommen um eine kleine Überarbeitung vorzunehmen. Jetzt ist’s deutlicher. ;)

Antworten
elisevb

Hi Jochen,

Interessante Fakten, auch wenn schon etwas länger her. Für wen es interessiert, haben wir hier auch 10 sehr interessante Fakten veröffentlicht die etwas aktueller sind: http://www.webpowerde.de/10-fakten-uber-e-mail-marketing

LG
Elise

Antworten
nicosuccess

An Ihrem Email Marketing muss noch gearbeitet werden :)
Die Bestätigungsmail landete bei mir im Spamordner!
Wie dem auch sei. Sehr interessanter Artikel! Die Zahlen sprechen wohl für sich und für einige von uns mag Werbung vielleicht nervig sein und wir tun immer so, als wäre das total unnötig, unterbewusst jedoch hat Werbung die meisten von uns ganz gut im Griff!
Ich hab mich mal bemüht einen Blogeintrag über die Basics sowie die Gründe, wieso man Email Marketing betreiben muss, zu verfassen:

http://erfahrungmitkopf.blogspot.de/2016/03/email-marketing-ein-muss.html

Antworten
Jacqueline Wesling

Echt interessanter Beitrag mit vielen Fakten. Ich nutze E-Mail-Marketing ja selber, um Kunden zu gewinnen. Und ich glaube, dass das ein super Weg ist.

Aber bekanntlich führen viele Wege nach Rom.

Ich habe für Anfänger einen sehr hilfreichen Artikel geschrieben, welche Newsletteranbieter es gibt und was mit E-Mail-Marketing möglich ist: http://designen-lernen.com/email-marketing-newsletteranbieter/

Ich glaube, dass er auch für viele andere hilfreich sein kann.

Liebe Grüße Jacqueline

Antworten
Andreas Achatz

Guter Beitrag über das E-Mail Marketing. Ich bin selber erst dabei und suche immer frische Ideen die mich schneller ans Ziel bringen. Es gibt Experten in den USA die das jahrelang machen und damit sehr sehr erfolgreich sind.

Unter http://growth-hacks.de/12-unschlagbare-e-mail-marketing-strategien habe ich so einen Artikel der mich sehr schnell weiterbringt. Es sind Mustervorlagen sowie Anwendungsbeispiele

Antworten
Mailjet_Deutschland

E-Mail ist und bleibt der Vertriebskanal mit dem höchsten ROI. Damit Unternehmen nach wie vor gute Erfolge erzielen können, sollten sie hier natürlich auch experimentierfreudig sein. Sehr guter Artikel dahingehend. Wir empfehlen, A/B Testing durchzuführen, um die besten Inhalte für die eigene Zielgruppe zu finden. Einen Einsteiger-Guide dazu finden Sie hier: https://www.mailjet.de/blog/news/einsteiger-guide-ab-tests-im-email-marketing/

Antworten
Mustafa Karakullukcu

Hallo alle zusammen,
solche Fakten beeindrucken immer wieder. So erkennt man noch einmal mehr die Macht von E-Mail-Marketing. Ein ganz wichtiger Fakt, den ich gerne ergänzen würde ist: Dass z.B. Oktober 2016: 497 Mrd. Spam-Mails PRO TAG versendet worden sind. Dann ist klar, dass die Provider Ihre „Tore“ besser bewachen und nicht alle E-Mails rein- bzw. durchlassen. Viele betreiben E-Mail-Marketing und wissen nicht, dass teilweise nur 30 – 70% ihrer E-Mails ankommen. Wenn man also 1000 E-Mails versendet kommen bei den meisten Kampagnen nur 300-700 E-Mails an. Um das zu überprüfen kann man beim Sender Score nachschauen.
Welches Tool dieses Thema voll in Griff hat ist Klick Tipp.
Hier kannst Du Dir das Webinar anschauen: http://www.1up2.de/geschenk_klick-tipp

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