Anzeige
Anzeige
Marketing

E-Mail-Marketing: 25 beeindruckende Top-Fakten

E-Mail-Marketing ist trotz der allgemeinen, hohen Frustration über unerwünschte Werbung immer noch eine effektive Marketing-Methode. Wir haben für euch 25 spannende Tatsachen über E-Mail-Marketing-Kampagnen ausgegraben.

Von Jochen G. Fuchs
3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
(Foto: Micky.! / flickr.com, Lizenz: CC-BY)

Auf E-Mails basierende Werbe-Kampagnen sind ein weit verbreitetes Marketing-Werkzeug. Unverlangt erhaltene Werbung verstopft Postfächer und besitzt ein hohes Frustrationspotential beim Endanwender. Handelt es sich aber um Opt-In-Mails, die auf Wunsch des Kunden versandt werden, herrscht offensichtlich nach wie vor eine hohe Akzeptanz dieses Werbe-Mediums vor. So heißt es sinngemäß im Blog von Salesforce, dem Anbieter der bekannten CRM-Lösung. Dort hat der Anbieter 25 spannende Fakten zum Thema E-Mail-Marketing zusammengetragen, die wir euch nicht vorenthalten wollen.

Die E-Mail-Marketingmaßnahme muss auf die Zielgruppe ausgerichtet sein.

E-Mail-Marketing: Werbe-mails müssen auf die Zielgruppe ausgerichtet sein.

E-Mail-Marketing: 25 Top-Fakten

  1. 44 Prozent der E-Mail-Empfänger tätigten einen Kauf auf Basis einer Werbe-Mail.
  2. 33 Prozent der E-Mail-Empfänger öffneten eine Mail lediglich aufgrund der Betreff-Zeile.
  3. Schätzungsweise wird nur die Hälfte eine Mailing-Liste aktiv sein – entweder durch öffnen oder anklicken der E-Mail.
  4. Betreff-Zeilen mit weniger als 10 Zeichen erhielten eine Öffnungs-Rate von 58 Prozent.
  5. E-Mails mit personalisierten Betreff-Zeilen haben eine  um 22% erhöhte Öffnungs-Wahrscheinlichkeit.
  6. Betreff-Zeilen mit den Begriffen „Geld“, „Ertrag“ und „Profit“ erzielten bei B2B Empfängern die beste Performance.
  7. 64 Prozent der Menschen sagen, sie würden eine E-Mail aufgrund der Betreff-Zeile öffnen.
  8. Sieben von zehn Personen nutzten einen Coupon oder einen Rabatt, der aus einer Werbe-Mail der letzten Woche stammt.
  9. 39 Prozent der Marketeers haben keine Strategie für mobile E-Mails.
  10. 72 Prozent der B2B-Kunden sind gewillt, nützliche Inhalte per E-Mail zu teilen.
  11. 56 Prozent der Unternehmen planen die Nutzung von E-Mail-Marketing im Jahr 2013 auszuweiten.
  12. Den größten Rücklauf erhalten E-Mails am Montag.
  13. 27 Prozent der Kunden würden Ihrem Lieblings-Unternehmen empfehlen mehr in E-Mail-Marketing zu investieren.
  14. Einer von zwei Marketeers nutzt animierte Gifs in E-Mail-Kampagnen.
  15. In diesem Jahre wird 84 Prozent des E-Mail-Verkehrs aus Spam bestehen.
  16. Der Umsatz für E-Mail-Marketing erreichte 2012 die 156 Millionen US-Dollar Marke (rund 119 Millionen Euro).
  17. Enthalten E-Mails Social-Media-Buttons, erhalten diese Mails eine um 158 Prozent höhere Click-Through-Rate.
  18. Frauen klicken in mobilen E-Mails zu zehn Prozent häufiger als Männer.
  19. E-Mail-Marketing Budgets wachsen jährlich um 10 Prozent.
  20. 40 Prozent der B2B Marketeers attestieren Leads aus dem E-Mail-Marketing eine hohe Qualität.
  21. Für jeden in E-Mail-Marketing investierten Euro kommt durchschnittlich der vierfache Ertrag zurück.
  22. 82 Prozent der der Kunden öffnen E-Mails von Unternehmen.
  23. 64 Prozent der Entscheidungsträger lesen ihre E-Mails auf mobilen Endgeräten.
  24. Im Jahr 2013 wird es 3,6 Milliarden E-Mail-Accounts geben.
  25. Im Jahr 2016 wird die Zahl von 4,3 Milliarden erreicht worden sein.
Anzeige
Anzeige

Fazit: E-Mail Marketing immer noch erfolgreich möglich

Trotz der Qual der überquellenden Postfächer, scheint ein erfolgreicher Versand von Werbe-Mails immer noch möglich zu sein. Immerhin tätigt ein signifikanter Teil der Empfänger offensichtlich Käufe aufgrund dieser E-Mails. Auch wenn viele der im Original-Post zitierten Studien von Unternehmen beauftragt wurden, die ein vitales Interesse am E-Mail-Marketing besitzen, ist eine glaubhafte Tendenz zu erkennen. Wichtig dürfte es in diesem Zusammenhang sein zu verstehen, dass viele Kunden sich brauchbare Informationen aus Newsletter-Anmeldungen erhoffen – wenn auch unter Umständen nur über interessante Produkte. Diese Erwartungen zielgerichtet zu erfüllen, dürfte die sinnvollste Aufgabe des E-Mail-Marketings sein. Denn nur wenn die gewünschten Produkt-Informationen enthalten sind, unterscheidet sich die Werbe-Mail überhaupt noch von nervigem Spam.

Weiterführende Links

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (31)

Community-Richtlinien

jon do

Ein interessanter Beitrag. Die Zahlen wären jedoch deutlich beindruckender, hätten Sie diese mit einer Quelle versehen.

Jochen G. Fuchs

@Jon Do

Hallo und vielen Dank.

Die Quelle ist einmal am Ende des Beitrags unter „Weiterführende Links“ zu finden und ein weiteres Mal direkt unter dem Slideshare.

Die Quelle listet alle Verweise zu den jeweiligen Fakten auf.

Viele Grüße aus der Redaktion,
Jochen

Jon Do

Asche über mein Haupt. Ich habe „25 Mind Blowing Email Marketing Stats WITH salesforce“ gelesen und es lediglich für einen verwandten Artikel gehalten. Ich danke nochmals artig für diesen interessante Artikel.

TC

Wer wissen möchte, ob die Öffnungsraten seines Newsletter gut oder schlecht sind, findet hier interessante Zahlen aus den USA: http://www.sc-networks.com/de/blog/wie-schlaegt-sich-mein-newsletter-im-vergleich.

Jochen G. Fuchs

@Jon Do
Kein Thema, ich hab deinen Hinweis jetzt aber zum Anlass genommen um eine kleine Überarbeitung vorzunehmen. Jetzt ist’s deutlicher. ;)

elisevb

Hi Jochen,

Interessante Fakten, auch wenn schon etwas länger her. Für wen es interessiert, haben wir hier auch 10 sehr interessante Fakten veröffentlicht die etwas aktueller sind: http://www.webpowerde.de/10-fakten-uber-e-mail-marketing

LG
Elise

nicosuccess

An Ihrem Email Marketing muss noch gearbeitet werden :)
Die Bestätigungsmail landete bei mir im Spamordner!
Wie dem auch sei. Sehr interessanter Artikel! Die Zahlen sprechen wohl für sich und für einige von uns mag Werbung vielleicht nervig sein und wir tun immer so, als wäre das total unnötig, unterbewusst jedoch hat Werbung die meisten von uns ganz gut im Griff!
Ich hab mich mal bemüht einen Blogeintrag über die Basics sowie die Gründe, wieso man Email Marketing betreiben muss, zu verfassen:

http://erfahrungmitkopf.blogspot.de/2016/03/email-marketing-ein-muss.html

Jacqueline Wesling

Echt interessanter Beitrag mit vielen Fakten. Ich nutze E-Mail-Marketing ja selber, um Kunden zu gewinnen. Und ich glaube, dass das ein super Weg ist.

Aber bekanntlich führen viele Wege nach Rom.

Ich habe für Anfänger einen sehr hilfreichen Artikel geschrieben, welche Newsletteranbieter es gibt und was mit E-Mail-Marketing möglich ist: http://designen-lernen.com/email-marketing-newsletteranbieter/

Ich glaube, dass er auch für viele andere hilfreich sein kann.

Liebe Grüße Jacqueline

Andreas Achatz

Guter Beitrag über das E-Mail Marketing. Ich bin selber erst dabei und suche immer frische Ideen die mich schneller ans Ziel bringen. Es gibt Experten in den USA die das jahrelang machen und damit sehr sehr erfolgreich sind.

Unter http://growth-hacks.de/12-unschlagbare-e-mail-marketing-strategien habe ich so einen Artikel der mich sehr schnell weiterbringt. Es sind Mustervorlagen sowie Anwendungsbeispiele

Mailjet_Deutschland

E-Mail ist und bleibt der Vertriebskanal mit dem höchsten ROI. Damit Unternehmen nach wie vor gute Erfolge erzielen können, sollten sie hier natürlich auch experimentierfreudig sein. Sehr guter Artikel dahingehend. Wir empfehlen, A/B Testing durchzuführen, um die besten Inhalte für die eigene Zielgruppe zu finden. Einen Einsteiger-Guide dazu finden Sie hier: https://www.mailjet.de/blog/news/einsteiger-guide-ab-tests-im-email-marketing/

Mustafa Karakullukcu

Hallo alle zusammen,
solche Fakten beeindrucken immer wieder. So erkennt man noch einmal mehr die Macht von E-Mail-Marketing. Ein ganz wichtiger Fakt, den ich gerne ergänzen würde ist: Dass z.B. Oktober 2016: 497 Mrd. Spam-Mails PRO TAG versendet worden sind. Dann ist klar, dass die Provider Ihre „Tore“ besser bewachen und nicht alle E-Mails rein- bzw. durchlassen. Viele betreiben E-Mail-Marketing und wissen nicht, dass teilweise nur 30 – 70% ihrer E-Mails ankommen. Wenn man also 1000 E-Mails versendet kommen bei den meisten Kampagnen nur 300-700 E-Mails an. Um das zu überprüfen kann man beim Sender Score nachschauen.
Welches Tool dieses Thema voll in Griff hat ist Klick Tipp.
Hier kannst Du Dir das Webinar anschauen: http://www.1up2.de/geschenk_klick-tipp

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige