Anzeige
Anzeige
News

OpenAI baut ChatGPT massiv aus, unterstützt damit Dall-E 3 und Echtzeitsuche

Das wohl erfolgreichste KI-Startup unserer Tage, die Firma OpenAI, hat wesentliche neue Features bekannt gegeben – darunter die Kopplung von ChatGPT mit dem Bildgenerator Dall-E 3.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

ChatGPT wird immer weiter aufgebohrt. (Foto: picture alliance / NurPhoto | Jaap Arriens)

Der KI-Chatbot ChatGPT wird immer leistungsstärker. Nun erhält er offiziell eine Websuche und soll den Text-zu-Bildgenerator Dall-E 3 auf ein neues Level heben. Die Funktion „Browse with Bing“ verlässt die Beta-Phase.

Anzeige
Anzeige

Jetzt aber: Echtzeitsuche im Web startet

Mit „Browse with Bing“ hat OpenAI sein Internet-Browsing-Feature für ChatGPT offiziell aus der Beta-Phase entlassen. Die Echtzeitsuche kann jetzt weit mehr als bislang.

Bisher war diese Suche auf Daten bis September 2021 beschränkt – und somit als Echtzeit-Suchmaschine unbrauchbar. Im März hatte OpenAI dann begonnen, Internetdienste in ChatGPT einzubinden.

Anzeige
Anzeige

Peinliche Panne stoppt „Browse with Bing“

Im Mai hatte OpenAI die Websuche über Bing eingeführt. Ende Juni wurde der Zugriff auf die ChatGPT-Mobil-App ausgeweitet. Die neue Funktion wurde jedoch wieder zurückgezogen, als ChatGPT begann, kostenpflichtige Web-Inhalte anzuzeigen.

Es folgte eine mehrmonatige Pause, in der OpenAI die Funktion „Browse with Bing“ so anpasste, dass ChatGPT den Anweisungen von Inhaltseigentümern folgte. Im Grunde ging es lediglich darum, die Angaben des Website-Eigentümers in seiner Robots.txt-Datei zu beachten.

Anzeige
Anzeige

Jetzt ist „Browse with Bing“ wieder offiziell für alle Plus- und Enterprise-Abonnenten verfügbar, ohne dass sie den Beta-Schalter in den Einstellungen betätigen müssen.

Dall-E 3 von ChatGPT unterstützt

In diesem Zusammenhang hat OpenAI auch Dall-E 3 einen Monat nach der Vorstellung der neuesten Version des Text-zu-Bild-Generators in die Betaversion überführt. Dall-E 3 ist nun mit ChatGPT integriert, was die Erstellung der erforderlichen Textprompte zur Bildgenerierung deutlich vereinfachen sollte.

Anzeige
Anzeige

Kleiner Nebeneffekt ist, dass Nutzer:innen ab sofort auch Bilder als Teil ihrer textbasierten Anfragen erhalten können, ohne dass sie zwischen den Apps wechseln müssten.

All diese Änderungen sind als Teil einer breiteren Erweiterung zu sehen. OpenAI führt ChatGPT von einem rein textbasierten Generator weg und integriert weitere Medien, um den Chatbot universeller zu machen.

Alexa-ähnliche Features für ChatGPT

So hat OpenAI ChatGPT im vergangenen Monat Mund und Ohren verpasst, sodass Nutzer:innen jetzt eine verbale Konversation mit dem Chatbot führen können. Künftig soll ChatGPT Nutzer:innen auch ermöglichen, mithilfe von Bildern nach Antworten zu suchen. So könnten wir etwa ein Bild eines Objekts hochladen, um herausfinden, was es ist – wie bei Google Lens, nur KI-gestützter.

Anzeige
Anzeige

Die aktuellen Neuerungen zeigen, dass ChatGPT im ersten Schritt zu einer voll integrierten, multimedialen, generativen Echtzeit-Suchmaschine ausgebaut werden soll.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige