Anzeige
Anzeige
Arbeitswelt
Artikel merken

Was auf einen gut organisierten Schreibtisch gehört und was nicht

Wer seinen Schreibtisch in Ordnung hält, arbeitet nachweislich produktiver. Wie ein gut organisierter Arbeitsplatz aussieht, erfährst du in diesem Artikel.

Von Daniel Hüfner
4 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Foto: Madebycardinal)

Chaos auf dem Schreibtisch macht ineffizient

Stapelweise Papier, herumfliegende Post-its und Stifte, vielleicht noch ein abgestandener Kaffeebecher vom Vortag: Vom Chaos gesäumte Schreibtische sind nicht nur ein unschöner Anblick, sie schaden auch der Produktivität: Das jedenfalls bestätigen Forscher in mehreren von einander unabhängigen Studien.

Wer zwischen Post-its, Aktenstapeln und Kaffeebechern arbeitet, ist nachweislich weniger produktiv. (Foto: Shutterstock)

Wer zwischen Post-its, Aktenstapeln und Kaffeebechern arbeitet, ist nachweislich weniger produktiv. (Foto: Shutterstock)

Anzeige
Anzeige

Schon 2007 fand das Fraunhofer-Institut heraus, dass rund zehn Prozent der täglichen Arbeitszeit durch „überflüssige oder fehlende Arbeitsmaterialien“ sowie „ständiges Suchen nach dem richtigen Dokument in chaotischen Dateiverzeichnissen“ verschwendet werden. Eine US-Studie aus dem Jahr 2011 kam zu dem Ergebnis, dass sich Unterlagenberge auf dem Schreibtisch für 90 Prozent der Arbeitnehmer negativ auf die Arbeitsweise auswirken. Wer dagegen ein System aus Ordnung und Sauberkeit verfolgt, profitiert mehrfach:

  • Arbeitsmaterialien wie Dokumente oder Gegenstände können schneller aufgefunden werden
  • Wichtige Dokumente werden nicht aus Versehen weggeworfen
  • Die Konzentrationsfähigkeit bleibt erhalten, da die Arbeit nicht durch ständige Suchaktionen unterbrochen wird
  • Der Bewegungsspielraum auf dem Schreibtisch wird erhöht
  • Man hinterlässt einen guten Eindruck bei Kollegen und Kunden
  • Es lässt sich eine Menge Zeit sparen

Was gehört aber eigentlich auf den Schreibtisch und was sollte unbedingt in eine Schublade wandern? Wir haben sieben Tipps für mehr Ordnungsliebe parat:

Anzeige
Anzeige

So klappt’s mit dem aufgeräumten Schreibtisch

Das Telefon links, den Notizblock rechts

Die wichtigste Grundregel für mehr Ordnung am Arbeitsplatz: Auf den Schreibtisch gehört nur, was du täglich benötigst. Neben Monitor, Tastatur und Maus zählen dazu natürlich auch Stifte sowie Telefon und ein Notizblock. Bereits hier ist die systematische Anordnung zur Steigerung der Produktivität jedoch wichtig:

Anzeige
Anzeige

Während mindestens zwei Kugelschreiber, ein Textmarker und zwei Bleistifte senkrecht in einem Behälter zu verstauen sind, sollte das Telefon (bei Rechtshändern) links und der Notizblock rechts von der Tastatur platziert werden. So kannst du dir bei einem Telefonat sofort und ohne ungelenke Bewegen etwas mitschreiben. Linkshänder machen es der Logik folgend genau andersherum.

Vermeide unschönen Kabelsalat

Vor allem in der Digitalbranche geht der Trend weg vom stationären Rechner hin zum mobilen Notebook, das einfach an den Monitor angeschlossen wird. Um Kabelsalat zu vermeiden, sollten sich immer genug Steckdosen in der Nähe des Schreibtisches befinden und spezielle Kabelführungen angebracht werden.

Anzeige
Anzeige
Spezielle Halterungen schützen vor Kabelsalat. (Bild: Lifehacking.nl)

Spezielle Halterungen schützen vor Kabelsalat. (Bild: Lifehacking.nl)

Zusätzliche Halterungen – die einfach am Tisch angebracht werden können – ersparen zudem die lästige Suche nach dem richtigen Stecker. Und: Sofern das Smartphone nicht ohnehin in der Hosentasche bleibt, sollte eine Docking-Station zum Standard-Repertoire auf jedem Schreibtisch gehören: So kommen sich Ladekabel und andere Utensilien nicht in die Quere.

Ein Bildschirm-Untersatz wirkt Wunder

Mit großen Bildschirmen auf Schreibtischen ist es ja so eine Sache: Sie nehmen bereits viel Arbeitsfläche weg – erst recht wenn noch eine Tastatur und eine Maus davor platziert werden müssen. Eine simple Lösung haben sich die Macher von MadebyCardinal mit dem „Lifta“ einfallen lassen:

Dabei handelt es sich um einen aus Echtholz gefertigten Monitor-Untersatz, wo sich Peripherie einfach drunterschieben lassen. Positiver Nebeneffekt: Durch die erhöhte Bildschirmposition verbessert sich auch die Ergonomie am Arbeitsplatz. Wer nicht die 125 US-Dollar für das Designstück ausgeben will, kann sich eine vergleichbare Lösung auch selber basteln.

Anzeige
Anzeige

Unter jedem Schreibtisch ein Papierkorb

Ein Papierkorb sollte unter jedem Schreibtisch stehen. Nicht mehr benötigte Dokumente oder andere Abfälle können so direkt entsorgt werden und sammeln sich nicht auf dem Schreibtisch an.

Um überflüssige Dokumente sofort entsorgen zu können, sollte unter jedem Schreibtisch ein Papierkorb stehen. Im Großraumbüro können sich mehrere Mitarbeiter einen teilen. (Shutterstock)

Um überflüssige Dokumente sofort entsorgen zu können, sollte unter jedem Schreibtisch ein Papierkorb stehen. Im Großraumbüro können sich mehrere Mitarbeiter einen teilen. (Shutterstock)

Wird in einem Großraumbüro gearbeitet, können sich mehrere Mitarbeiter auch einen Papierkorb teilen. Doch Vorsicht: Der Korb sollte für jeden Mitarbeiter einfach zu erreichen sein, bestenfalls ohne aufstehen zu müssen. Ansonsten drohen Ablenkungen durch Papierkugeln und Aufräumarbeiten.

Eine Ablage für Dokumente

Willkürlich auf dem Schreibtisch verteilte Papierdokumente haben gleich zwei erhebliche Nachteile: Zum einen stehlen sie wertvolle Arbeitsfläche, zum anderen ruft jeder Blick auf ein noch unbearbeitetes Dokument unnötige Stressreaktionen hervor. Der Fokus auf eine Aufgabe und die systematische Ablage von Dokumenten ist aber wichtig, um produktiv arbeiten zu können.

Anzeige
Anzeige

Speziell beschriftete Kunststoffboxen schaffen Abhilfe: So lassen sich zu bearbeitende Dokumente jeweils der Reihe nach in einer Ablage „Unerledigt“, „In Bearbeitung“ und „Erledigt“ sortieren. Eine zusätzliche Box beschriftet mit „Wiedervorlage“ bietet Platz für wiederkehrende Formulare und Vordrucke. Eine ausführliche Anleitung haben die Kollegen von foerderland.de veröffentlicht. Um so wenig Papier wie möglich zu produzieren, sollten Unternehmen vorher aber auch die Möglichkeiten der Digitalisierung des Dokumentenverkehrs prüfen.

Tischpflanzen sind erlaubt

Tischpflanzen wirken gleich doppelt: Sie steigern die Produktivität und schärfen die Sinne. (Foto: t3n.de)

Zwar sind Tischpflanzen kein reines Arbeitsutensil, auf einem gut organisierten Schreibtisch sollten sie dennoch nicht fehlen. Zwei Studien aus den Jahren 2011 und 2013 belegen, dass diese die Produktivität erhöhen und die kognitive Wahrnehmung der Mitarbeiter verbessern.  Zudem leisten Tischpflanzen einen wichtigen Beitrag für die Luftqualität im Büro, indem sie Bakterien und Schimmel vorbeugen. Eine solide Grundlage für produktives Arbeiten, oder?

Fazit

Schon mit einfachen Ordnungsprinzipien lässt sich der eigene Schreibtisch vor Chaos und damit einhergehenden, ineffizienten Arbeitsweisen schützen. Die Ordnungsliebe sollte sich allerdings nicht auf bloß einen Mitarbeiter in der Abteilung beschränken. Vor allem Teams, die in offenen Großraumbüros zusammenarbeiten, sind gut beraten, sich über die erwähnten Tipps hinaus einer sogenannten Clean-Desk-Policy zu verpflichten. Zu empfehlen ist in diesem Zusammenhang die Umsetzung des 5S-Prinzips.

Anzeige
Anzeige

In diesem Zuge bietet es sich zum Beispiel an, das Team einmal pro Woche für eine gemeinschaftliche Aufräumaktion zu begeistern, idealerweise an einem Freitag. Herumliegende Gegenstände sollten dann in einem 15-minütigen Sprint zurück ins richtige Regal gelegt und die Tische einmal feucht abgewischt werden. Danach können alle Mitarbeiter ins wohlverdiente Wochenende starten. Und am Montag? Findet jeder einen sauberen Schreibtisch vor.

Du willst dich noch besser organisieren? Dann lies auch unseren Artikel: „Feierabend: So beenden erfolgreiche Menschen ihren Arbeitstag

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

grep

Hallo …,

die eigene (In)Effizienz beschränkt sich nicht lediglich auf einen (un)aufgeräumten Schreibtisch …; die Wohnung, das gesamte Umfeld wirkt sich stark auf die eigene Produktivität aus – meine persönliche Erfahrung.

Ciao, Sascha.

Antworten
Dirk

Wer seinen Schreibtisch in Unordnung hält, arbeitet nachweislich kreativer ;)

Antworten
Niklas Bachmeier

1A Artikel, aber für mich gehört nur das Nötigste auf einen Schreibtisch. Das hält mich fokussiert. Und für die Linkshänder, die noch Bürobedarf suchen schaut doch mal hier vorbei
https://www.fuer-linkshaender.de

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige