Anzeige
Anzeige
Hardware & Gadgets
Artikel merken

PlexConnect: Eigene Mediafiles ohne Jailbreak auf dem Apple TV abspielen [Video]

Der Apple TV ist einer der beliebtesten Mediaplayer, aber bisher funktionierte er nur mit Apple-Inhalten. Mit PlexConnect gibt es jetzt eine Lösung, um auch Videodateien von der eigenen Festplatte auf dem Apple TV abzuspielen – ganz ohne Jailbreak und binnen weniger Minuten. Wir erklären im Video, wie das geht.

Von Moritz Stückler
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Als Apple vor einigen Monaten den neuesten Apple TV in der dritten Generation vorstellte, machten sich viele Serien- und Filmgucker große Hoffnungen darauf, endlich den perfekten Mediaplayer gefunden zu haben. Immerhin hat Apple die nervige 720p-Limitierung der Vorgänger aufgehoben. Und da lag der Gedanke doch nahe, das Gerät wie die Vorgänger mit einer Software wie etwa XBMC betreiben, und somit auf die eigenen Medieninhalte zugreifen zu können. Aber Pustekuchen. Der Apple TV 3 ist bisher absolut Jailbreak-sicher, und damit für Leute mit Offline-Mediendateien größtenteils nutzlos.

PlexConnect gaukelt der Trailer-Funktion des Apple TV etwas vor und liefert die Inhalte der Plex-Bibliothek aus. (Bildquelle: )

PlexConnect gaukelt der Trailer-Funktion des Apple TV etwas vor und liefert die Inhalte der Plex-Bibliothek aus. (Bild: elan.plexapp.com)

PlexConnect gaukelt der Trailer-Funktion etwas vor

Anzeige
Anzeige

Mit PlexConnect bringen uns drei Entwickler endlich die lang ersehnte Lösung für dieses Problem. Basierend auf dem Mediaserver Plex lässt sich der Apple TV nämlich austricksen.

  • Auf einem Rechner im selben Netzwerk wie der Apple TV muss ein Plex-Server installiert und gestartet werden. Die Software gibt es kostenlos auf der offiziellen Plex-Homepage.
  • Nun muss PlexConnect entpackt und konfiguriert werden. Dazu einfach in die „Settings.py“ den lokalen DNS-Server (meistens der Netzwerk-Router) eintragen.
  • Anschließend startet man das kleine Python-Script PlexConnect auf diesem Rechner über den Terminalbefehl „sudo ./PlexConnect.py“. Das Script arbeitet nun als kleiner DNS-Server und wartet auf Anfragen.
  • Ändert man den DNS-Eintrag in den Netzwerkeinstellungen des Apple TV auf den besagten Rechner, so fängt der alle Anfragen an den iTunes-Server ab, und beantwortet sie mit seinen eigenen, lokalen Inhalten aus der Plex-Bibliothek.
  • Die Plex-Inhalte findet man innerhalb der „Trailer“-Funktion des Apple TV
  • Dabei imitiert PlexConnect die XML-Struktur der Apple-Inhalte. Der Apple TV „glaubt“ also, eigentlich Filmtrailer auszuliefern. So können User ganz bequem in den Plex-Kategorien stöbern und beliebige Film-Dateien abspielen. Wenn die Plex-Bibliothek ordentlich angelegt ist, gibt es dazu auch alle Meta-Informationen, wie Poster, Beschreibungen und Bewertungen.
Gestartet werden die Plex-Inhalte einfach über die Funktion „Trailer“.

Gestartet werden die Plex-Inhalte einfach über die Funktion „Trailer“.

OpenSource: Bereits erste Verbesserungen an PlexConnect

Da es sich bei PlexConnect um eine quelloffene Software handelt, gibt es inzwischen einen ersten, modifizierten Ableger, der einige Probleme mit der Bilderanzeige beheben soll. Eine schriftliche und bebilderte Anleitung auf Englisch gibt es hier. Wir haben den ganzen Prozess für euch aber auch auf Video gebannt und zeigen, wie ihr innerhalb von ein paar Minuten endlich eure eigenen Medien auf einem Apple TV abspielen könnt.

Anzeige
Anzeige

Weiterführende Links

Bildquelle für das Vorschaubild: forums.plexapp.com / User „TomFrost“

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
10 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

günstig zu haben

Das apple3tv war neulich als Aktionsangebot für 77€ zu haben. Schade das der Artikel nicht ein paar Tage früher kam.

Das apple2tv ist leider nur 720p und das apple3tv leider nicht jailbreakable.

Ist Plex kostenfrei oder habe ich das überlesen ? Auch bei quelloffener Software sind manchmal Gebühren fällig wenn es zB nur für Privateinsatz kostenlos ist.
Oder die Clients sind überwiegend kostenlos, die Serversoftware (twonkyvision beispielsweise glaube ich) kostet Geld oder ist limitiert.

Kann man ohne Tricks mit appleTV auf sein iTunes unter Windows oder macos zugreifen oder nur auf bezahlinhalte und Trailer bei Apple.com ? Sowas interessiert vor dem Kauf vielleicht einige die ihre musikCDs in iTunes eingelesen haben oder zb-Aufnahmen mit dem PVR oder tv auf USB-Stick haben. Gleiches für Mediatheken ? Interessant wären also Plex-Module für die ÖR-mediatheken oder lokale VDR.

Antworten
Arne Kneistler

Euch ist hoffentlich schon klar, dass Apple das garantiert mit einem der kommenden Updates wieder „beheben“ wird, oder? Da sollten wir alle uns mal nicht zu früh bzw. nur kurz freuen ;-)

Antworten
DJay

Also bei mir hat das alles bestens funktioniert.
Allerdings funktioniert danach der Aufruf von z.B. Watchever oder der YouTube App nicht mehr. Also den nativen ATV Apps. Es wird keine Verbindung gefunden.
Hat das noch jemand? Soll datt so?

Antworten
Peter

Sehe zwar die Filme, kann sie aber nicht abspielen…..!
Meldung: „Trailer nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später“
Was mache ich falsch?
Gruß Peter

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige