t3n News Marketing

Programmatic Advertising: Die Trends des Jahres 2016 [Infografik]

Programmatic Advertising: Die Trends des Jahres 2016 [Infografik]

Programmatic Advertising wird auch in diesem Jahr eine relevante Rolle spielen. Eine von MediaMath visualisiert die Trends des Jahres im regionalen Vergleich.

Programmatic Advertising: Die Trends des Jahres 2016 [Infografik]

(Grafik: Shutterstock)

Programmatic Advertising: Diese Trends sind 2016 auf dem Vormarsch

Programmatic Advertising entwickelt sich zum Betriebssystem für Werbung und geht weit über Programmatic Buying hinaus. In welche Richtung sich diese Art der Werbung entwickelt, zeigt eine Infografik von MediaMath, auf der zudem die verschiedenen Regionen Nordamerika, EMEA, Lateinamerika und APAC verglichen werden.

Der Infografik zufolge fokussiert man sich in Nordamerika auf Smart Data, was einen Stärken-Mix aus Mensch und Maschine erfordert. In der EMEA-Wirtschaftsregion werden Automatisierungstechnologien von großen datengetriebenen Publishern gepusht, der Anteil programmatisch gehandelter Video-Anzeigen soll ein Wachstum von 24 Prozent hinlegen, und in Großbritannien sollen die Programmatic-Advertising-Bemühungen am stärksten vorangetrieben werden.

Programmatic Advertising: Brasilien ganz weit vorne

In Lateinamerika steht Brasilien in puncto Wachstum ganz vorne, zudem liegen hier Transparenz, Sichtbarkeit und Adblocker im Trend. In der APAC-Region, also dem geografischen Bereich Asien und Ozeanien, wird laut MediaMath ein Hauptaugenmerk auf Mobile liegen: 90 Prozent der Marketer aus der Region nutzen Programmatic für Mobile und 79 Prozent für Video-Advertising.

Zum Vergleich: Weltweit liegt Mobile bei 71 Prozent und Video bei 56 Prozent. Darüber hinaus geht der Trend in der APAC-Region hin zur Verschmelzung von MarTech und AdTech, um die „richtigen Personen mit den richtigen Anzeigen zur richtigen Zeitpunkt zu erreichen“.

Ein Klick auf das Vorschaubild öffnet die komplette Infografik.

Programmatic Advertising-Trends 2016. (Grafik: Frische Fische; MediaMath)
Programmatic Advertising-Trends 2016. (Grafik: Frische Fische; MediaMath)

In diesem Zusammenhang auch interessant ist die Infografik „Programmatic Marketing: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft“.

Newsletter

Bleibe immer up-to-date. Sichere dir deinen Wissensvorsprung!

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Infografik
Arbeit und Work-Life-Balance: Die wichtigsten Trends 2016 [Infografik]
Arbeit und Work-Life-Balance: Die wichtigsten Trends 2016 [Infografik]

Die ersten gut ausgebildeten Vertreter der Generation Z erobern die Büros, die Millennials werden Chefs und Wearables setzen sich durch: Eine Infografik zeigt die Trends für 2016 in den Bereichen … » weiterlesen

Flat 2.0: Was hinter dem neuen Design-Trend steckt
Flat 2.0: Was hinter dem neuen Design-Trend steckt

Je mehr Designer die fehlende Usability von Flat Design wahrnehmen, desto schneller hat sich ein neuer, mehr vollendeter Trend entwickelt: Flat 2.0. Wir gucken hinter den Trend. » weiterlesen

Der nächste Design-Trend: Floating-Action-Buttons und wie du sie umsetzt
Der nächste Design-Trend: Floating-Action-Buttons und wie du sie umsetzt

Floating-Action-Buttons sind ein Android-Trend – und demnächst vielleicht auch vermehrt im Web zu sehen. Wir zeigen euch, auf was ihr bei der Umsetzung achten müsst. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?