Anzeige
Anzeige
Startups & Economy
Artikel merken

Berlin stürmt in die Top 10: Das sind die besten Startup-Standorte der Welt

Das „Global Startup Ecosystem Ranking 2015“ ermittelt die 20 besten Startup-Standorte der Welt. Berlin prophezeit die umfassende Studie eine rosige Zukunft – auch weil die hiesige Gründerhochburg immer stärker wächst. Die wichtigsten Fakten im Überblick.

Von Daniel Hüfner
4 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Foto: Shutterstock)

Studie ermittelt die 20 besten Startup-Standorte

Es ist die bei weitem umfassendste Vermessung der weltweiten Startup-Szene: Der in San Francisco angesiedelte Datendienstleister Compass hat das „Global Startup Ecosystem Ranking 2015“ veröffentlicht – drei Jahre, nachdem er mit dem Startup Ecosystem Report 2012 erstmals eine solche Untersuchung durchgeführt hat.

Anzeige
Anzeige

Die neue Studie hat die 20 weltweit führenden Startup-Standorte auf Basis einer Umfrage von über 11.000 Teilnehmern aus 40 Ländern ermittelt. Zudem setzen sich die Ergebnisse aus mehr als 200 Interviews und Daten aus der Startup-Datenbank Crunchbase zusammen.

Silicon Valley behauptet Platz 1, Berlin rückt weit vor

Wenig überraschend behauptet das Silicon Valley seinen Platz als weltweit größtes und dominierendes Ökosystem für Startups. Die schätzungsweise bis zu 2,2 Millionen in der Region in und um San Francisco verankerten „High-Tech-Workers“ verteilen sich der Studie zufolge auf bis zu 19.000 Startups.

Anzeige
Anzeige
Das sind die 20 besten Startup-Standorte der Welt. (Screenshot: t3n)

Das sind die 20 besten Startup-Standorte der Welt. (Screenshot: t3n)

Die hohe Anziehungskraft hat mehrere Gründe: Zum einen stellen Unternehmen wie Apple, Google und Facebook mit einer Marktkapitalisierung von 1,5 Billionen US-Dollar eine regelrechte Leuchturmfunktion dar, zum anderen finden Gründer im Silicon Valley so viel Zaster wie sonst nirgendwo. Das Venture-Kapital- und Exit-Volumen ist hier so hoch wie in allen der 20 untersuchten Regionen zusammen. Mit 45 Prozent entfällt knapp die Hälfte aller weltweiten Finanzierungen und Exits auf das Silicon Valley.

Anzeige
Anzeige

Auf Platz 2 der weltweit führenden Startup-Standorte liegt New York City, dicht gefolgt von Los Angeles auf Platz 3.
Und Berlin? Deutschlands Vorzeige-Standort gehört zu den größten Gewinnern der Erhebung. War Berlin 2012 noch unteres Mittelmaß (Platz 15), rückt die deutsche Hauptstadt jetzt um sechs Plätze auf Rang 9 vor.

Global Startup Ecosystem Ranking 2015: Nach diesen Kriterien wurde bewertet

Wie schon vor drei Jahren, haben die Macher der Studie mehrere Indizes definiert, um die Startup-Standorte hinsichtlich ihrer Rahmenbedingungen und Zukunftsaussichten zu bewerten:

Anzeige
Anzeige
  • Performance-Index: Er misst die Performance und das Potenzial von Startups einer Region. Mit einberechnet werden dabei Variablen wie die Bewertung, das Exit-Volumen sowie die Anzahl von Startups.
  • Funding-Index: Er repräsentiert die Beschaffenheit des Venture-Kapitals in der entsprechenden Region. Es werden die Höhe der Finanzierungsrunden berücksichtigt und die durchschnittliche Zeit, die es braucht, um eine Finanzierungsrunde abzuschließen.
  • Talent-Index: Er repräsentiert das Talent der Gründer an einem gegebenen Standort in Abhängigkeit von Faktoren wie Alter, Erfahrung und Kosten für das Startup.
  • Market-Reach-Index: Er sagt aus, wie gut ein Startup in der entsprechenden Region in der Lage ist zu wachsen. Berücksichtigt werden Faktoren wie der Zugang zu Kunden und die Möglichkeit, in globale und mehrsprachige Märkte zu expandieren.
  • Startup-Experience-Index: Er misst die Erfahrung der in einem Startup-Ökosystem agierenden Akteure. Zu den Faktoren gehören beispielsweise die Zahl der Seriengründer und Business-Angels sowie die Arbeitsbedingungen in einem Startup.
  • Growth-Index: Er ermittelt zusätzlich das künftige Wachstumspotenzial eines Startup-Standorts. Mit einberechnet wird der absolute Zuwachs an Startups, Venture-Kapital-Investments und Exit-Bewertungen in den letzten zwei Jahren.

Startup-Standorte: Darum ist Berlin auf der Überholspur

deutschland

Berlin überzeugt durch zunehmende Börsengänge, mehr Kapital und endlich auch durch Exits. (Foto: © Marcus Klepper – Fotolia.com)

Auf Basis dieser Daten kommt die Studie zu folgenden Ergebnissen für das Berliner Startup-Ökosystem: In der Bundeshauptstadt sind derzeit zwischen 1,800 und 3.000 Startups aktiv. Wie die Macher der Studie schreiben, könnte Berlin damit bis zum Jahr 2020 rund 40.000 neue Arbeitsplätze schaffen. Die durchschnittliche Höhe der ersten Finanzierungsrunde (Seed-Round) beträgt 550.000 US-Dollar. Zum Vergleich: Im Silicon Valley erhalten Gründer durchschnittlich zwischen 900.000 und 950.000 US-Dollar, wenn sie erstmals einen Investor ins Boot holen. Noch größer ist die Kluft bei den Anschlussfinanzierungen (Series A). Während dieser Schnitt im Silicon Valley bei 6,5 bis sieben Millionen US-Dollar liegt, erhalten Gründer in Berlin durchschnittlich 5,5 bis sechs Millionen US-Dollar. Die Gründer in Berlin sind im Schnitt 31,8 Jahre alt, neun Prozent der Gründer sind weiblich.

Hinsichtlich des gesondert ausgewiesenen Growth-Index stellt Berlin das Silicon Valley jedoch in den Schatten. Mit einem Wert von 10 erzielte Berlin als einziger Standort den Maximalwert unter allen untersuchten Regionen. Andere Ökosysteme wie das Silicon Valley (2,1), New York City und Los Angeles (beide 1,8) wachsen im Verhältnis deutlich langsamer.

Den damit einhergehenden Sprung innerhalb des Rankings erklären die Autoren der Studie zum einen mit steigenden Venture-Kapital-Zuflüssen: In den letzten beiden Jahren ist doppelt soviel Kapital in Berliner Startups geflossen wie in den Jahren zuvor, das Volumen war mit zwei Milliarden US-Dollar sogar größer als in London – wenngleich sich diese Summe zum Großteil auf ein paar wenige Startups verteilt. Zum anderen wirken sich auch die Börsengänge von Zalando und Rocket Internet positiv auf die Platzierung aus. Und: Die millionenschweren Exits von Wunderlist oder Quandoo tragen ebenfalls dazu bei, dass „Berlin auf den Weg in die Spitzengruppe der Startup-Ökosysteme“ ist.

Anzeige
Anzeige

Das gesamte Global Startup Ecosystem Ranking 2015 kann kostenlos unter Angabe einer E-Mail-Adresse runtergeladen werden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Natalia

Lieber Daniel,

yeah, Berlin! Das freut mich voll :) Kennst du das StartUs Magazin, wir haben einen Startup City Guide über Berlin geschrieben, aber auch über viele andere europäische Städte, schau hier: http://magazine.startus.cc/startup-city-guide/. Ich finde, es muss nicht immer Silicon Valley sein, kleinere Städte können auch gut sein für StartUps :)
Auf jeden Fall cooler Artikel!
Liebe Grüße
Natalia

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige