Das könnte dich auch interessieren

Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Marketing

Tool-Guide für erfolgreiches Content-Marketing: 25 Werkzeuge für alle Situationen

    Tool-Guide für erfolgreiches Content-Marketing: 25 Werkzeuge für alle Situationen
(Bild: Bloomua / Shutterstock.com)

Erfolgreiches Content-Marketing beginnt bei der Recherche von Themen, benötigt Know-how bei der Produktion und hört bei der Erfolgsanalyse auf. Wir haben 25 Tools kuratiert, die euch bei der täglichen Arbeit unterstützen.

Content-Marketing hat sich in den letzten Jahren mehr als etabliert – und zwar nicht nur in den USA, sondern auch in Europa. Während sich in Übersee jedoch ganze Agenturen gebildet haben, die nichts anderes tun, als maßgeschneiderte Artikel für ihre Kunden zu konzipieren und sie ins Programm von Online-Medien und Blogs zu bringen, gilt die Marketing-Form hierzulande größtenteils noch als Teil-Disziplin und wird abteilungsintern abgedeckt. Dabei ist das Potential riesig, denn Marketing-Fachleute können auf mehreren Bühnen für Erfolge sorgen.

Zum einen können Verantwortliche wesentlich ausführlicher über die neuen Produkte, angebotenen Dienstleistungen, das vorhandene Know-how oder die eigene Unternehmensgeschichte berichten, als es eine bloße Werbeanzeige jemals könnte. Zum anderen können gut geschriebene Artikel, aufsehenerregende Videos oder hochwertige Grafiken auch zum viralen Erfolg werden oder über Suchmaschinenanfragen für einen nachhaltigen Aufmerksamkeitsschub sorgen.

Content-Marketing: Sag nicht nur dass du ein Rockstar bist, zeig es!

Alles für dein Content-Marketing: 20 nützliche Tools von der Recherche bis zur Analyse. (Bild: Zmiter / Shutterstock.com)
Alles für dein Content-Marketing: 20 nützliche Tools von der Recherche bis zur Analyse. (Bild: Zmiter / Shutterstock.com)

Robert Rose vom Content-Marketing-Institute formulierte die Vorteile einmal mit den Worten: „Traditionelles Marketing besteht darin, der Welt zu sagen, dass du ein Rockstar bist. Beim Content-Marketing geht es darum, es der Welt zu zeigen!“ In diesem Sinne möchten wir euch wiederum zeigen, mit welchen Tools ihr der Öffentlichkeit euer Rockstar-Dasein vermitteln könnt. Dabei konzentrieren wir uns auf fünf Bereiche, die sich auf Recherche, Organisation, Produktion, Promotion und Analyse beziehen.

Finde einen Job, den du liebst zum Thema Online Marketing, SEO

Alle Jobs zum Thema Online Marketing, SEO
7 Reaktionen
renoseo
renoseo

Aussergewöhnliche Auflistung von Tools, welche echten Nutzen u.a. Zeitersparnis durch höhere Konzentration auf das Wesentliche bietet.
Natürliche kann diese Auflistung (wie alle anderen auch) nur ein kleiner und somit unvollständiger Ausschnitt der aktuellen Content marketing tools sein.
Dennoch möchte ich mit der Erwähnung von "Impactana - die neue Software für Content Marketing, Video Marketing und Influencer Analyse" diese Liste aktuell erweitern, denn was Christoph C. Cemper (Linkresearchtools) und sein Team mit Impactana aktuell aus dem Boden stampfen, wird nicht nur bei vielen Aktiven aus dem SEO und dem Content Marketing durchaus auf Interesse stoßen. - Übrigens, ich teste derzeit eine free alpha version von Impactana und bin durchweg positiv überrascht. Wer mehr erfahren will und ggf. die alpha version ebenfalls ohne kosten testen will:
Hiergeht es direkt zur Impactana Webseite http://www.impactana.com/
und hier ist ein Video in deutscher Sprache: https://www.youtube.com/watch?v=X8RRYhO7ak8

Antworten
Carlo
Carlo

"AdWords ist ein Keyword-Analyse-Tool von Google, das ziemlich hilfreich sein kann, wenn es darum geht interessante Inhalte zu finden."

Ourghs - das ist doch etwas unglücklich ausgedrückt.
Würde da noch keywordtool.io empfehlen. Das ist super :)

Antworten
Chris
Chris

Hm, mal kurz in das Tool reingeschaut Fazit: der kostenlose Google AdWords Editor Version 10.6 hat den selben Umfang wie die kostenpflichtige Version von dem "keywordtool.io" daher unnötig.

Antworten
MoritzOrendt
MoritzOrendt

Hallo Andreas, tolle Liste. Mit vielen deiner 20 Tools arbeite ich auch. Bei dieser Kuratierung der Tools würde ich mir noch ein paar Kuratierung Tools wünschen, zum Beispiel unseres http://contentcaptain.de/ ;-)
LG aus München
Moritz

Antworten
linkilike
linkilike

Hallo! Danke für diese sehr umfangreiche Liste. Recht gut getroffen.
Speziell für den Bereich Promotion fehlt mir aber der "Seeding" Bereich. Dh ein Social Seeding Tool so wie zB LINKILIKE (https://www.linkilike.com) würde die Liste noch aufwerten.
lg
Alex Pühringer
(GF LINKILIKE)

Antworten
linkilike
linkilike

Hallo! Danke für diese sehr umfangreiche Liste. Recht gut getroffen.
Speziell für den Bereich Promotion fehlt mir aber der "Seeding" Bereich. Dh ein Social Seedign Tool so wie zB LINKILIKE (https://www.linkilike.com) würde die Liste noch aufwerten.
lg
Alex Pühringer
(GF LINKILIKE)

Antworten
Thorben
Thorben

Vielen Dank, für diese wertvolle Liste von Werkzeugen. Hiermit ist echte Zeitersparnis und effektives Arbeiten möglich. Nett finde ich auch solche Tipps wie den Like Explorer oder Zeitsparer wie Pocket.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen