Anzeige
Anzeige
Arbeitswelt
Artikel merken

Die Tücken des Großraumbüros: 63 Prozent halten laute Kollegen für die größte Ablenkung [Infografik]

Manche lieben es, manche hassen es: das Großraumbüro. Was gegen das offene Büro spricht, zeigt eine neue Infografik.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Ist das Großraumbüro eine ideale Arbeitsumgebung? (Foto: <a href="http://www.shutterstock.com">shutterstock.com</a> / <a href="http://www.shutterstock.com/gallery-187633p1.html">Monkey Business Images</a>)

Ist das Großraumbüro eine ideale Arbeitsumgebung? (Foto: shutterstock.com / Monkey Business Images)

Großraumbüro? Ja, nein … oder doch nur vielleicht? Die Frage ist so alt wie die Dienstleistungsgesellschaft und ihre Arbeitswelt an sich – und sie wurde noch nie eindeutig geklärt. Fragt man Büroarbeiter, scheiden sich nach wie vor die Geister: Manche schwören auf die Gemeinschaft im Team und die Energie, die sich aus einem Großraumbüro ergibt. Andere hingegen verfluchen die Hektik, die sich durchaus auf die Konzentrationsfähigkeit auswirken kann.

Anzeige
Anzeige

„In den 50er-Jahren erstmals eingeführt, wurde es in den darauffolgenden Jahren wieder ruhiger um das offene Büro.“

Unabhängig vom persönlichen Empfinden der Menschen hatte das Großraumbüro aber auch über die letzten Jahrzehnte immer wieder seine Höhen und Tiefen. Während es in den 50er-Jahren erstmals eingeführt und hochgelobt wurde, ist es in den darauffolgenden Jahren wieder ruhiger um das offene Büro geworden.

Das Revival kam dann mit den 90er-Jahren, als die Startup-Szene der New Economy das Großraumbüro wieder für sich entdeckte. Einen kleinen Einblick in die Geschichte des offenen Büros hat unsere Autorin Melanie Petersen in ihrem Kommentar „Der Arbeitsplatz der Zukunft: Passt das Großraumbüro noch zur Startup-Kultur?“ gegeben, den wir an der Stelle erneut empfehlen wollen.

Anzeige
Anzeige

Tücken des Großraumbüros: Infografik bündelt Wissen verschiedener Medienberichte

Von den Tücken des Großraumbüros handelt auch eine neue Infografik. GetVOIP.com hat aus verschiedenen Quellen wie QZ, Guardian, Fortune und Wall Street Journal einige Zahlen und Fakten zusammengetragen.

Anzeige
Anzeige

Darin wird unter anderem Wissen zur Entwicklung der Durchschnittsgröße eines Arbeitsplatzes über die letzten Jahrzehnte abgebildet. Zudem gibt es das Ergebnis einer Zufriedenheitsumfrage unter Mitarbeitern bezüglich ihrer Produktivität und Gesundheit im Heim- und Großraumbüro. Um die Vollansicht der Infografik zu bekommen, reicht ein kurzer Klick darauf.

Die Tücken des Großraumbüros – zum Vergrößern einfach klicken! (Infografik: GetVOIP.com)

Die Tücken des Großraumbüros – zum Vergrößern einfach klicken! (Infografik: GetVOIP.com)

via www.noobpreneur.com

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Jürgen Schulze

Ich habe Großraumbüros GEHASST.
Schon zu zweit kann es anstrengend sein, da ich zu den Leuten gehöre, die sich IMMER ablenken lassen, wenn ein anderer am Telefon spricht.
Und nein, mit Kopfhörern kann ich erst recht nicht arbeiten.
Großraumbüros mögen OK sein für Telefonmarketer aber nicht, wenn man konzentriert arbeiten muss.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige