Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Vodafone: Facebook-Kundenbeschwerde mit über 60.000 Likes und 6.000 Kommentaren [Update]

Der Mobilfunkbetreiber Vodafone wird gerade Opfer eines klassischen Shitstorms. Die Beschwerde einer einzigen Kundin auf der Pinnwand erreichte große Viralität. Viele tausend andere Vodafone-Kunden schlossen sich der Kundin an und schimpften auf den Betreiber ein. Inzwischen hat der Beitrag über 60.000 Likes und 6.000 Kommentare erhalten. Vodafones Reaktion ist fragwürdig.

Vodafone: Facebook-Kundenbeschwerde mit über 60.000 Likes und 6.000 Kommentaren [Update]

275-Euro-Rechnung, obwohl Handy nicht benutzt wurde?

Am 25. Juli entschloss sich die Facebook-Userin "Anni Roc" dazu, ihrem Ärger mit dem Mobilfunkbetreiber Vodafone Luft zu machen, indem sie eine Beschwerde auf der Pinnwand des Unternehmens verfasste. In dem Beitrag erklärte Sie Ihre Situation: Angeblich hat Vodafone von ihr mehrere hundert Euro in Rechnung gestellt, obwohl die Dame das Handy einen kompletten Monat überhaupt nicht benutzte. Auch zusätzliche Abos habe sie nicht abgeschlossen, weshalb das Zustandekommen der hohen Rechnung unerklärlich sei. Der Support von Vodafone nehme außerdem ihr Problem nicht ernst, weder an der Hotline noch im Vodafone-Laden habe man ihr so richtig weiterhelfen wollen.

Über 60.000 Likes für eine Kundenbeschwerde

Ein (Shit-)Sturm zieht auf

Solche Beschwerden gehören für große Unternehmen zum Social-Media-Alltag. Aber in diesem Fall entwickelte sich der Beitrag nun zu einem Shitstorm von beachtlichem Ausmaß. Immer mehr Kunden schlossen sich der Erstellerin des ursprünglichen Posts an und stimmten in die Beschwerde mit ein. Dabei entfaltete sich natürlich die volle Bandbreite der Internetnutzer in Sachen Niveau: vom plumpen Hasspost über sachlich beschriebene Missstände findet sich inzwischen alles unter den rund 6000 Kommentaren. Zwischendrin meldete sich auch "Anni Roc" öfter zu Wort und konkretisierte ihr Anliegen.

Reaktion: fragwürdig

Auch an Vodafone ging der Beitrag natürlich nicht vorbei. Die Reaktion des Konzerns erscheint aber alles andere als angebracht. Angemessen wäre eine zügige und individuelle Reaktion nebst großzügigem  Entgegenkommen, um der Netzgemeinde den Wind aus den Segeln zu nehmen. Unabhängig davon, ob die Beschwerde gerechtfertigt ist – Vodafone wird nur schwer das Gegenteil beweisen können. Die Antwort des Unternehmens klingt allerdings verdächtig nach einem vorformulierten Standard-Beitrag, den jeder x-beliebige User erhält, der eine Beschwerde auf der Pinnwand äußert. Außerdem erfolgte die Reaktion erst nach fünf Tagen. Damit gießt Vodafone Wasser auf die Mühlen der pöbelnden Netzgemeinde, deren Empörung über schlechten Service nun noch mehr aufbrandet.

[Update 15:00 Uhr:  Ein Vodafone-Sprecher betonte im Gespräch mit t3n, das Unternehmen habe „Anni Roc" bereits eine Stunde nach ihrer Beschwerde geantwortet (Facebook „verschluckt" bei einigen Tausend Beiträgen zuweilen einzelne Postings, so auch dieses bei unserer Recherche). Die Kundin sei bis heute noch nicht der Bitte um direkte Kontaktaufnahme nachgekommen.

Der Sprecher erklärte weiterhin, Vodafone habe sich angesichts des extrem hohen Interaktionslevels am Wochenende an Facebook gewandt. Er betonte aber ausdrücklich, man nehme jeden Kommentar ernst und betrachte auch dieses Posting als real. ]

Weiterführende Links:

610 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
63 Antworten
  1. von Robert Hartung via facebook am 31.07.2012 (10:16Uhr)

    "275-Euro-Rechnungk" im Text ;-)

  2. von Christian Peters via facebook am 31.07.2012 (10:18Uhr)

    Da pöbele ich doch direkt mal mit. Seit mein Desire mit einem Fakeupdate gebrandet und mit Malware zugepflastert wurde habe ich auch nichts mehr für den Laden übrig. Zufall: Genau heute läuft der Vertrag aus. Free at last!

  3. von Gretus am 31.07.2012 (10:20Uhr)

    Hallo,

    das Profil dieser Anni Roc sieht auch fragwürdig aus. Müsste man mal recherchieren, nachher ist ihre Reaktion gar nicht `echt´ ;-)

    Grüße

    Gretus

  4. von lelei am 31.07.2012 (10:24Uhr)

    Und der Twitter-Kanal von Wodaphone schmeisst auch nur noch PR Müll raus und sagt wo es neue LTE Standorte gibt ...

  5. von DavidRedelberger am 31.07.2012 (10:28Uhr)

    @Gretus: Was ist denn daran fragwürdig? Ganz normales Facebook-Profil mit eingeschränkter Sichtbarkeit...

  6. von Felix Na Gel via facebook am 31.07.2012 (10:28Uhr)

    Shitstorm? Und mit was? Mit Recht!Ich kann Alexander Bauer nur zustimmen. Simyo ist es keinen deut besser. Ich hab letztens 3 Anläufe und 50 Minuten gebraucht bis ich jemanden dran hatte.

  7. von Milo Mundt via facebook am 31.07.2012 (10:28Uhr)

    Ansonsten eine super Sache, dass Kunden so endlich ihrem Ärger Luft machen können und den Konzernen ein Stück ihrer Übermacht genommen wird.

  8. von Katja Schirakowski via facebook am 31.07.2012 (10:33Uhr)

    Vielleicht hat ja jemand eine gute Erklärung? Also ich wär für Störungen in der Abrechnung durch den letzten Sonnensturm... ;-) :-)))

  9. von Misgro am 31.07.2012 (10:37Uhr)

    Da arbeitet wohl keiner am Wochenende! Ich versteh nicht wie man in einer Branche mit sovielen Endkunden, solange mit eine Reaktion warten kann.

  10. von Tom Kay via facebook am 31.07.2012 (10:38Uhr)

    Shitstorm ist aber auch ein hippes Wort. Jetzt sind wir unter uns!

  11. von Katja Schirakowski via facebook am 31.07.2012 (10:44Uhr)

    Ich bezweifle dass jeder Bürger dieses Landes 1.) sämtliche AGB in seinem Konsumentenleben komplett liest und 2.) sie immer versteht. Und das ist sicher keine Frage des Alters oder der Bildung... ;-) Das sollte man fairer Weise bedenken. Viele AGB sind bewusst so formuliert, dass nur Juristen wissen was der ganze Text zu bedeuten hat. Einfach ist immernoch am besten. :-)

  12. von Martin Vennemann via facebook am 31.07.2012 (10:46Uhr)

    Kann ich bestätigen.. sobald man ein Problem hat, bekommt man niemanden an den Hörer. Wenn es aber einen "neuen, besseren Vertrag" gibt rufen ihre 1€-Callcenter-Sklaven fast wöchentlich an und wollen was aufschwatzen.
    Vertrag läuft im Oktober aus... endlich ;)

  13. von Stephan Jäckel via facebook am 31.07.2012 (10:56Uhr)

    Gesunde Prozesse führen zu gesunden Ergebnissen und ungesunde Prozesse eben zu ungesunden Ergebnissen, wobei sich Menschen gegenüber Großunternehmen immer hilflos fühlen, emotional heftige Äußerungen also einen rational Erkennbaren Hintergrund haben.Gäbe es Anni Roc und ihr Smartphone samt Vertrag und Rechnungen nicht, dann wäre es ein Shit-Storm. Wüde sie sich beschwerden, ein online gekauftes Handy wäre nicht so schwarz, wie auf dem Foto imW eb dargestellt, wäre es - wg Belanglosigkeit - ein Shit-Storm.So aber ist es eine Input-Output Beziehung in der heutigen Social Media Kommunikationswelt. Das mag sich unerfreulich lesen und für Großkonzerne mit Beschäftigten ohne brauchbare Arbeitsanwesiungen und ohne Handlungsfreiheiten nicht zu bewältigen sein. Aber gerade darin unterscheidet sich ja das sozial aufgestellte und kompetente Unternehmen, von jenen, die die Zeichen der zeit nicht verstehen können oder wollen und sich lieber mit Werbebannern und Gewinnspielen auf Social Media Plattformen beschäftigen!

  14. von Jens M Eichkorn via facebook am 31.07.2012 (10:56Uhr)

    Schonmal aufgefallen, dass Apple der einzige Weltkonzern ohne offizieller Facebook-Seite ist? Jetzt wisst Ihr auch wieso ;)

  15. von Michael am 31.07.2012 (11:00Uhr)

    Sehr interessanter Artikel. Erst gestern hatte ich mich bei Vodafone auch beschwert und auch angemerkt, dass dieses Vorgehen seitens Vodafone nicht gerade optimal ist. Vor allem auch diese Standardantwortschreiben.

  16. von Vodafone-Shitstorm | Julius Schultheis am 31.07.2012 (11:09Uhr)

    [...] t3n) 31. Juli 2012 Permalink 0 ♥ Abgelegt unter Toller Link. und getagged mit dummheit, [...]

  17. von Philipp am 31.07.2012 (11:28Uhr)

    Wenn ich sowas lese bin ich ja immer froh bei T-Mobile zu sein. Habe dort die letzten 14 Jahre nicht ein einziges Problem gehabt, weder als Geschäftskunde noch Privat. Hotline kostenlos, geht auch immer sofort einer dran, kurz Problemchen geschildert und fertig. Ich zahle zwar viel mehr als bei der Konkurrenz aber irgendwie ist es mir das wert wenn ich damit solch einen Terror vermeiden kann.

    Im übrigen hat die junge Dame natürlich richtig gehandelt.

  18. von frolueb am 31.07.2012 (11:43Uhr)

    Bei H&M war an dem Wochenende ähnlich viel los. Allerdings wurde der Kommentar mittlerweile wohl gelöscht

  19. von Eric Horster am 31.07.2012 (11:51Uhr)

    @Gretus: Also das Profil von Anni Roc besteht seit 2008. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da jemand 4 Jahre wartet, um dann so ein Posting los zu schießen.

    Ich denke eher, dass es auf äußerst nahrhaften Boden gefallen ist, weil viele Kunden von Vodafone genervt sind. Die Reaktion finde ich nicht fragwürdig, sondern unprofessionell. Denn es gibt ja mittlerweile jede Menge Postings und Vodafone reagiert dort mitunter sehr unglücklich...vielleicht wird ja jetzt im Bereich Social investiert. Ähnlich wie bei Dell...

  20. von Thomas Pundrich via facebook am 31.07.2012 (11:52Uhr)

    meinen Vater wollte VF in der ähnlichen Preis-Kategorie abzocken, auch mit ein paar € "Kulanz-Rabatt". Erst als wir gesagt haben "dankeschön, stecken Sie sich Ihre Kulanz sonstwo hin, wir bezahlen und kündigen gleichzeitig alle Verträge zum nächstmöglichen Termin", ist die Abteilung "Customer Care" aus dem Knick gekommen: erst die Abteilung Internet zu Hause und dann -oh Wunder!- die Mobilfunker...Schlussendlich haben sich die beiden Units die 300€ geteilt und alles war fast wieder gut...

  21. von Thomas Eckhoff via facebook am 31.07.2012 (11:52Uhr)

    Ein Problem unserer "immer günstiger haben will" Gesellschaft, das solche Probleme von den Anbietern teilweise sogar automatisiert "erledigt" werden.. Diese Standardformulierung: "wir brauchen noch mehr Informationen", am besten nach der 5 Mail von einem, gibt es auch bei eBay, Paypal, ePlus, Telekom, Alice, Arcor, und und und

  22. von XiongShui am 31.07.2012 (11:52Uhr)

    Ich war vom ersten Tag an Kunde im D2- Netz, seit Mai habe ich allerdings auch ein ähnliches Problem mit Vodafone: Versuche, einen halben Monat doppelt kassierter Flatrate (ca. 40 €) zu klären scheitern, persönlich im Vodafone- Shop, telefonisch und auch schriftlich... Kein guter Kundenservice.

  23. von Birger Allais via facebook am 31.07.2012 (12:07Uhr)

    Dabei ist Vodafone doch einer der teuersten Anbieter, wenn ich mich nicht irre? Genau verglichen habe ich das allerdings nie.

  24. von AngieDor am 31.07.2012 (12:53Uhr)

    Es hat sich tatsächlich etwas im Kundendialog bei VF geändert, in den letzten Monaten. Ich selber bin seit Jahren zufriedene VF Kundin und selbst wenn mal was war, lies sich das immer sehr schnell und einfach klären. Kürzlich dann statt einem Kundenberater nur diese fürchterliche "wählen sie zwischen 1, 2 oder 3" Ansagetussi bei der jede dritte Antwort "ich habe sie nicht verstanden" lautet und man nach gefühlten Stunden völlig genervt auflegt. Als ich dann auch die FB Seite zum Beschweren genutzt habe, war ich echt erschrocken über die Wucht der Kommentare die da schnell zusammen gekommen sind. Einzig VF hat nicht reagiert. Auch auf meine E Mail keine Reaktion, mein Eintrag im VF Forum unbeantwortet und so weiter. Das was da jetzt abgeht, war also absolut so zu erwarten. Bin gespannt wie´s weiter geht. Im Hause VF scheint man sich ja auf die Variante "geht uns nichts an, da ist ja irgendwas komisches in Gange" zu versteifen, statt endlich Dialog zu wagen... -und wenn man nicht schwimmen kann, liegt´s an der Badehose-

  25. von Unwire, Joussen, E-Plus. — mobilbranch… am 31.07.2012 (12:55Uhr)

    [...] Vodafone gerät in einen “Shitstorm”: Über 60.000 “Gefällt mir”-Klicks und über 6.000 Kommentare hat ein Beitrag der Kundin “Anni Roc” auf der Facebook-Fanseite von Vodafone Deutschland in wenigen Tagen erhalten. Darin beschwert die Kundin sich über eine angeblich ungerechtfertigte Rechnung von 275 Euro. Für Vodafone entwickelt sich die Beschwerde zunehmend zum Problem, nachdem sich immer mehr Kunden unter dem Beitrag Luft machen und Vodafone zunächst nur eine Standard-Antwort auf die Beschwerde veröffentlichte. t3n.de [...]

  26. von Alex am 31.07.2012 (14:03Uhr)

    Und wo ist das Problem?
    Die Gutschrift über 250€ abzüglich des offenen Postens von 275€ entspricht einem Betrag von 25€. Und der Grundpreis liegt bei 29,90€.
    Das sind 5 EUR geschenkt.

    Und ich gehe davon aus, da die Rechnung zeitversetzt mit dem letzten Nutzungstag nach Hause geflattert kam, dass sich diese Summe (übrigens sehr einfach durch Telefonate "in die Heimat" erreichbar) nach der ersten Rechnung summiert hat.

    Aber das ist wieder so typisch für unsere Kultur!

  27. von nokes am 31.07.2012 (14:12Uhr)

    Ich nicht das erste mal das Vodafone bzw. Mobilfunkanbieter Geld abziehen, obwohl nichts benutzt wurde.

  28. von Vodafone: Facebook-Kundenbeschwerde mit… am 31.07.2012 (14:52Uhr)

    [...] Der Mobilfunkbetreiber Vodafone wird gerade Opfer eines klassischen Shitstorms. Die Beschwerde einer einzigen Kundin auf der Pinnwand erreichte große Viralität.  [...]

  29. von Georg am 31.07.2012 (15:12Uhr)

    @Alex:

    Oben steht (zusammengefasst):
    1. Rechnung 165,-
    2. Rechnung 275,-
    Macht zusammen 440 Euro.

    Aus Kulanz schreibt VF 250 Euro gut.

    Bleiben immer noch 190 Euro für zwei Monate.
    Zieht man dann nochmal rund 60 Euro für die zwei Monate ab, bleiben 130 Euro, die Vodafone irgendwie erklären muss. Zum Beispiel durch den von der Kundin angeforderten Einzelverbindungsnachweis.
    Aber diesen EVN bleibt Vodafone der Kundin schuldig.
    Ich kann vollkommen verstehen, dass sich die Kundin aufregt.

  30. von Vodafone Kündigung: Facebook “Shi… am 31.07.2012 (16:39Uhr)

    [...] t3n aktuell berichtet, hat Vodafone offenbar reagiert – nur war die Antwort in der Flut der [...]

  31. von Vodafone Beschwerde auf Facebook –… am 31.07.2012 (17:20Uhr)

    [...] t3n-Magazin schreibt einen schönen Artikel dazu. Prädikat “lesenswert”. Share this:TwitterFacebookGefällt mir:Gefällt mirSei der Erste dem dies gefällt. Hinterlasse einen Kommentar von christianhertz am 31. Juli 2012  •  Permalink Veröffentlicht in Uncategorized Getaggt mit Annie Roc, Facebook, t3n, Vetrag kündigen, vodafone, Vodafone kündigen [...]

  32. von Oliver am 31.07.2012 (17:33Uhr)

    Nun gut, wie ich bereits im März schrieb (http://socialmediaexperte.blogspot.de/2012/03/wenn-einer-social-media-der-kann-was.html) hat es der Grosskonzern Vodafone ja nicht wirklich nötige sein FB Profil selber zu bearbeiten sondern hat dieses Ausgesourced, da wundert mich ehrlich gesagt nichts und dieser einen Post, spiegelt ja nur minimal wieder, was dort minütlich auf dem Profil abgeht.

  33. von Martin am 31.07.2012 (18:39Uhr)

    Das geschriebene könnte auch ich Unterschreiben, aber ich weiss das all dies mittlerweile gängige Geschäftspraxis bei allen Providern ist. Damit lässt sich nämlich gut verdienen :(

  34. von tAdios am 31.07.2012 (19:07Uhr)

    mit anderen Worten, der shitstorm hat vollkommen umsonst stattgefunden. Ich glaube ehrlich gesagt auch, dass man damit entspannt umgehen kann. ich hätte es gar nicht mitbekommen, wenn hier icht ein Artikel dazu stehen würde.

  35. von Jens Peters via facebook am 31.07.2012 (19:12Uhr)

    Schwarmverhalten...äußerst interessant. :-)

  36. von HerrMueller am 31.07.2012 (19:18Uhr)

    Ganz ehrlich, selbst wenn an der Geschichte irgendwas faul ist, Vodafone hat es verdient. Einfach nur verdient. Hatte vor knapp einer Woche auch mal wieder das Glück, mit dem "Social-Media"-Team von Vodafone zu sprechen, diese standardisierten Antworten sind echt der Hit. Bei der Telekom hat man @Telekom_hilft auf Twitter bzw. die gleichnamige Facebook-Seite, wo einem meistens sofort geholfen wird.
    Auch meine Beschwerde auf der Facebook-Seite von Vodafone war damals etwas ausgeufert:
    https://www.facebook.com/vodafoneDE/posts/10150947052757724

  37. von Johannes Markus Müller via facebook am 31.07.2012 (19:19Uhr)

    Ganz ehrlich, selbst wenn an der Geschichte irgendwas faul ist, Vodafone hat es verdient. Einfach nur verdient. Hatte vor knapp einer Woche auch mal wieder das Glück, mit dem "Social-Media"-Team von Vodafone zu sprechen, diese standardisierten Antworten sind echt der Hit. Bei der Telekom hat man @Telekom_hilft auf Twitter bzw. die gleichnamige Facebook-Seite, wo einem meistens sofort geholfen wird.
    Auch meine Beschwerde auf der Facebook-Seite von Vodafone war damals etwas ausgeufert:
    https://www.facebook.com/vodafoneDE/posts/10150947052757724

  38. von Online-Beschwerde.de - Vodafone: Faceboo… am 01.08.2012 (01:53Uhr)

    [...] geht es hier: Vodafone: Facebook-Kundenbeschwerde mit über 60.000 Likes und 6.000 Kommentaren – t3n.de   « Online-Lehre Hasso-Plattner-In... Beschwerde über „Folter“ ... [...]

  39. von Klaus Wolfrum am 01.08.2012 (11:31Uhr)

    "Mir wurden einfach so 165€ und dann nochmals 275€ abgebucht....Ich habe x mal bei der Hotline angerufen" Man könnte mit 5 Zeilen die Rechnungen, die online vorliegen müssen - oder die Lastschriften ohne Rechnungsbeleg (an sich auch bei VF
    unmöglich) reklamieren. Aber nein: Man macht sich lieber das Leben mit einem traditionell für Rechnungsreklamationen ungeeigneten telefonischen Kontaktweg schwer und äussert sein angepisst sein am besten dafür umso ausführlicher schriftlich auf Facebook. Und x tausend Nutzer samt Journalie und Social Media Experten stimmen ein. Der Schandpfahl wird noch immer benötigt. Dank Web 2.0 ist er in digitaler Form wieder allerorts verfügbar. "Mir wurden einfach so 165€ und dann nochmals 275€ abgebucht" Ich glaube das mal ehrlich gesagt wie bestimmt andere nicht.

    Warum der Artikel erst nicht nach einer entsprechenden Anfrage nebst dieser Info (man bezeichnet es als Recherche) online gegangen ist statt nachträglich geupdatet wurde, weiß wahrscheinlich nur der Redakteur. Vlt. war er jedoch nur dafür indisponiert.

    @ Felix Na Gel (#7)
    Simyo, der bewusst auf no frills und online-Kontakt setzt und den man bewusst aufgrund der dann folglich günstigen Preise nutzt, telefonisch versucht zu erreichen: Bravo!

  40. von Dennis am 01.08.2012 (12:00Uhr)

    Also wenn mir was ungerechtfertigt abgebucht wird, dann schalte ich nicht das Handy aus und lege es verängstigt in die Schublade sondern lasse die Lastschrift per Mausklick einfach wieder zurück buchen. Dann wird bei den Rechnungsstellen meist schon jemand wach. Und wenn die sich dann melden, hat man auch 'nen Korrespondenzweg. Meist klärt sich sowas dann in ein paar Schritten. Wenn dann wieder fehlerhaft abgebucht wird, dann buche ich eben wieder zurück. Solange bis das Thema geklärt ist.

  41. von Vodafone reagiert auf Shitstorm und bitt… am 01.08.2012 (12:59Uhr)

    [...] Im Auge des Shitstorms: Vodafone hat heute Vormittag auf die massiven Kundenbeschwerden auf seiner Facebook-Seite mit einem ausführlichen Beitrag von Vodafone-Pressesprecher Christian Rapp reagiert, nachdem es in kurzer Zeit mehr als 70.000 Likes und mehr als 7.000 Kommentare auf die Beschwerde einer Vodafone-Kundin namens “Anni Roc” gegegeben hatte. Pressesprecher Christian Rapp schreibt u.a., dass Unternehmen sei nun in direktem Kontakt mit Anni Roc, um das Problem zu lösen. “Natürlich sehen wir auch, dass die Mehrzahl der 7.000 Kommentare hier von Unzufriedenheit mit unserem Umgang mit Kunden geprägt ist. Wir wollen die Verantwortung auch gar nicht wegschieben, wenn bei uns Fehler gemacht werden”, so Rapps offene Worte. Das Unternehmen arbeite jeden Tag intensiv daran, seine Services für seine Kunden besser zu machen. Rapp weiter: “37 Mio Mobilfunkkunden vertrauen uns. Viele von ihnen melden sich hier nicht zu Wort. Umso wertvoller finden wir Plattformen wie Facebook, um Probleme zu erkennen und gegenzusteuern. Für jede konstruktive Kritik – und ich schließe ausdrücklich den Post von Anni Roc hier ein – danken wir Euch deshalb!” Die Kundin hatte dem Unternehmen vergangene Woche öffentlich auf dessen Facebook-Fanseite vorgeworfen, bei Ihr unberechtigerweise 275 Euro berechnet zu haben und ihre telefonischen Beschwerden nicht ernst zu nehmen. Daraufhin stimmten tausende Kunden in die Kritik ein. facebook.com/vodafoneDE, pcwelt.de, handelsblatt.com, t3n.de,(Hintergrund) [...]

  42. von p am 01.08.2012 (14:31Uhr)

    Noch besser ist simyo! Bevor der große Shitstorm ensteht schalten sie einfach die Pinnwand aus. Die User beschweren sich jetzt einfach über die Kommentarfunktion zu irgrndwelchen Beiträgen von Simyo.

    Dort gibt es ebenfalls falsche Abrechnungen, viele Verträge sind seid Monaten nicht aktivert, etc....

  43. von Telefonanbieter am 01.08.2012 (14:34Uhr)

    ich hatte mir vodafone noch nie probleme - jedoch hab ich trotzdem gewechselt :)

  44. von wurg am 01.08.2012 (16:13Uhr)

    Nein, ich gebe kein Geld für CDs aus. Ich rufe meinen Internetanbieter an & lausche für den doppelten Preis seiner Warteschleife.

  45. von Lukas am 01.08.2012 (16:24Uhr)

    Der Kundensupport ist meiner Meinung nach bei allen Anbietern gleich schlecht.
    Habe bisher immer nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
    Natürlich war ich noch nicht Kunde bei allen Anbietern, aber die 3 größten habe ich schon durch.

  46. von Alexander Trust am 01.08.2012 (20:01Uhr)

    @DavidRedelberger, @Eric Horster: Gretus ist SEO, der schreibt halt manchmal Kommentare in kontextsensitiven Artikeln, damit der Link zu seiner Seite auftaucht.

    Vielleicht lockt ihn ja dieser Einwurf von mir aus der Deckung, aber ich denke nicht, dass er sich Benachrichtigungen über neue Kommentare schicken lässt, entsprechend gar nicht davon Wind bekommt.

    Bei Vodafone ist es wie bei jedem großen Unternehmen. Die Organisation trägt solche Blüten. Sicher gibt es Kunden, die zufrieden sind, aber manche Kritik wird auch gar nicht erst gewertet oder nicht als solche empfunden, oder Kunden beschweren sich einfach nicht. Nur aber einer gewissen Größe treten leider fast wie von selbst solche Ungereimtheiten auf. Ich habe in 15 Jahren Servicewüste noch kein Telekom-Unternehmen erlebt, ich kenne 5 aus eigener Erfahrung, bei denen nicht auch etwas daneben läuft.

  47. von Klaus Wolfrum am 02.08.2012 (07:36Uhr)

    Mittlerweile wird auch auf anderen Seiten in Erwägung gezogen, ob es sich bei der Beschwerdeposterin nicht gar um ein Fake handeln könnte. Ein Fakt, den man mit einer einfachen redaktionellen Anfrage für seine Leser klären hätte können. Wirklich nochmals meinen Glückwunsch zu diesem redaktionellen Komplettausfall. ich bin weder VF-Mitarbeiter noch Kunde. Ich erwarte lediglich ein Mindestmass an journalistische Sorgfalt.

  48. von AngieDor am 02.08.2012 (15:08Uhr)

    @Klaus Wolfrum: würde die Tatsache, dass die Beschwerdeführerin vielleicht nicht "echt" sein könnte, etwas daran ändern, dass VF offensichtlich sehr viele Kunden enorm verärgert hat in den letzten Monaten? Oder hätte die Dame keinen Anspruch darauf, sich zu beschweren, wenn sie nachweislich naiv vielleicht sogar dumm gehandelt hat, damit nicht sofort alle Lastschriften von VF stornieren zu lassen, sondern den Kontakt zu VF aufgenommen hat, um das Problem zu klären? In dem Artikel geht es übrigens um das Thema "Shitstorm" und ist daher redaktionell und journalistisch i.O.

  49. von Klaus Wolfrum am 02.08.2012 (15:57Uhr)

    @AngieDor
    Nur wenn man ansatzweise die Kommentare überfliegt, liest man "ist mir auch bei Simyo...ist mir auch bei E-Plus Base..." usw. passiert. Das ist ein Anteil,, der weitere ist "Ja, Popcorn" und Co. Und dann gibt es sicherlich auch einen guten Teil berechtigt oder vlt. auch unberechtigt unzufriedenen Kunden, die sich darin per Kommentar eingeklinkt haben. Man sollte natürlich die Summe von unzufriedenen Kunden, wo etwas mal technisch, mal menschlich schief läuft in Relation zur Gesamtzahl von 37 Mio. Kunden und sicher noch mehr Vertragsverhältnissen sehen.

    Soviel zu Deiner Frage, ob VF "enorm viele Kunden" verärgert hat.

    Viele Kundenprobleme bei VF sind auch branchentypisch : Fluktation mit seinen Maßnahmen (Mindestvertragslaufzeiten und Kündigungsfristen, Portierungen) . Kurz: Man kann sie fast alle da in einen Sack stecken, wobei es natürlich in neutralen Tests bestätigte Spitzenreiter in Sachen Unzufriedenheit gibt.

    Damit möchte ich nicht die Beschwerde/Reklamation relativieren. Natürlich hat sie ein Anrecht auf Klärung, auch wenn sie sich vlt.nicht von Vorteil angestellt hat. Aber ich bleibe dabei: Rechnung online einsehen, Frage mit Angabe Rechnungs- und vertragsnummer nummer schriftlich stellen, fertig. Rechnungsfehler werden, denke ich, so am schnellsten geklärt statt einem "Hallo, geht`s noch?"-Posting.

    Rückschein nicht zurückgekommen. Was sollen solche Aussagen? Quatsch. Wann wurde das Ding abgeschickt. Eben: Weiß niemand.

    Richtig, dieser Artikel handelt von Shitstorm. Jedoch im Wesentlichem von einer unzufriedenen VF-Kundin. Den hat der Redakteur aufgegriffen. Ohne zuvor weder mit dieser Ani Roc noch mit VF Kontakt aufgenommen zu haben. Zusätzlich ist ihm die erste Reaktion seitens VF durch die Finger gegangen. Ob das technisches Versagen seitens FB (von verschluckt habe ich noch nie was gehört/gelesen,ist ja noch da) oder der Kommentar einfach unter "ältere Kommentare" gerutscht ist und so einfach übersehen wurde, muss man mal dahingestellt lassen. Hätte man jedoch mit obiger Recherchearbeit vermeiden können statt dem Unternehmen und letzlich seinen Mitarbeitern "Reaktion fragwürdig" vorzuwerfen und den Artikel mit einem "update" zu flicken zu versuchen

    Der Shitstorm ist aufgrund eines Postings entstanden, von dem niemand weder die Person, seine Echtheit noch den Hintergrund, ob berechtigt oder unberechtigt zum Zeitpunkt der redaktionellen Betrachtung und Veröffentlichung kannte. Ich würde es mit sträflich genügsam beschreiben, wenn man dies mit "journalistisch i.O." quittiert. Denn dieser wie andere Artikel haben die Welle mit weitergetragen.

    ich finde sowas vorsichtig formuliert ziemlich fahrlässig.

  50. von AngieDor am 02.08.2012 (17:04Uhr)

    ok... die Klügere gibt nach und erklärt sich für "sträflich genügsam" da alles andere mir schlicht zu albern wäre. Eines allerdings sei noch erwähnt... mit Begriffen wie "sträflich" und "fahrlässig" sollt lieber Herr W. in Blogkommentaren sehr vorsichtig umgegangen werden, da oft -in diesem Fall besonders- der Nutzer dieser Begriffe selber gefährliche Unwahrheiten (vielleicht einfach aus Unwissenheit?) untermischt, die von manchem Mitleser falsch verstanden werden könnten.

  51. von Klaus Wolfrum am 03.08.2012 (08:21Uhr)

    Naja, das "sträflich" in diesem Zusammenhang mal bitte nicht juristisch einordnen. Es ging ja um eine Tugend. Der Genügsamkeit gegenüber einem Journalismus, die uns alle betrifft. Wir alle sind oder wären sträflich genügsam, wenn wir uns mit dieser Art und Weise von redaktionller Arbeit zufrieden geben oder geben würden. Und ich spreche hier natürlich auch alle anderen Medien an, die sich blind mit reingeklinkt haben und ungeprüft "Quelle Internet" verwenden.

    Auch das fahrlässig hier lasse ich selbstverständlich so stehen. Als einen solchen Arbeitsstil darf ich es ruhig bezeichnen und kritisieren. Wenn es der redaktionellen Qualitätssteigerung hilft, dann umso lieber.

    Gerade bei solchen Shitstorms, bei der sich eine nie gekannte digitale Dynamik schnell entfaltet und mit Berichterstattung noch verstärkt wird, müssen die Fakten und der Wahrheitsgehalt umso gründlicher hinterfragt werden. Das ist man nicht nur seinen Lesern schuldig, sondern auch den Unternehmen und seinen Mitarbeitern, über die berichtet wird. Fake-Shitstorms, die sich in Enten verwandeln, wird damit Tür und Tor geöffnet. So eine Entwicklung wäre sehr gefährlich. Was wäre, wenn das mal unsere Unternehmen betreffen würde?

    "Albern" finde ich das ganze Thema weniger. Wir haben lediglich darüber diskutiert. Hier geht es auch weniger um einen Klügeren, der nachgeben muss. Ging schlicht um eine Debatte.

    Vlt. sollten die ganzen Techi- und Co-Medien ihren Lesern mal in Beiträgen erläutern, wie man gut und richtig reklamiert.

  52. von Vom richtigen Umgang mit Fans: 8 Social-… am 03.08.2012 (15:30Uhr)

    [...] Veränderungen ist die Tatsache, dass jeder Fan Lob, Kritik und Feedback direkt äußern und sich damit bei anderen Fans Gehör verschaffen kann. Auch wenn es schwer fallen mag: Bedankt euch für konstruktive Kritik und nehmt das Feedback ernst. [...]

  53. von Return on Interest – Der ROI für den… am 05.08.2012 (14:50Uhr)

    [...] ist doof, oder? Das fragt sich auch Vodafone [4]. Selbst wenn von Wettbewerbern angezettelt – eine Standardantwort mit reinkopierten Namen lässt [...]

  54. von Return on Interest – Der ROI für den… am 06.08.2012 (10:47Uhr)

    [...] ist doof, oder? Das fragt sich auch Vodafone [4]. Selbst wenn von Wettbewerbern angezettelt – eine Standardantwort mit reinkopierten Namen lässt [...]

  55. von Vodafone, H&M, Galileo, McDonaldR… am 08.08.2012 (08:00Uhr)

    [...] Vodafone: Facebook-Kundenbeschwerde mit über 60.000 Likes und 6.000 Kommentaren [Update] - t3n News Weitere Artikel zu Facebook (function() {var s = document.getElementsByTagName("script")[0],rdb = document.createElement("script"); rdb.type = "text/javascript"; rdb.async = true; rdb.src = document.location.protocol + "//www.readability.com/embed.js"; s.parentNode.insertBefore(rdb, s); })(); [...]

  56. von Vodafone und Anni Roc - Der Shitstorm l… am 11.08.2012 (00:36Uhr)

    [...] gewor­den, über den aller­or­ten im Netz berich­tet wurde, wie bei­spiels­weise auf T3N, von wo ich den Screen­shot ver­linkt habe. Mitt­ler­weile gefällt Anni Roc’s Bei­trag [...]

  57. von Shitstorms sind en vogue – nun auc… am 20.08.2012 (18:00Uhr)

    [...] berichtete beispielsweise Ende Juli von einer Beschwerde bei Vodafone mit 60.000 Likes und 6.000 Kommentaren und wagte einige Tage später die These, dass sich auf [...]

  58. von Facebook-Kundenbeschwerde gegen Vodafone… am 10.09.2012 (13:10Uhr)

    [...] eine Beschwerde einer einzigen Kundin gegen Vodafone, entwickelt sich gerade ein klassicher Shitstorm gegen den Mobilfunkbetreiber. Auf Facebook hatte sich eine Kundin öffentlich über nicht [...]

  59. von Sind wir nicht alle ein bisschen Shitsto… am 27.11.2012 (14:27Uhr)

    [...] was er am Besten kann: Er komponierte einen Song. Die Konsequenz: Shitstorm. Bei Vodafone (Link 1|Link 2) sorgte kürzlich ein Posting einer aufgebrachten Kundin für viel Aufsehen und Zuspruch. Corinna [...]

  60. von Sind wir nicht alle ein bisschen Shitsto… am 28.11.2012 (09:30Uhr)

    [...] er am Besten kann: Er komponierte einen Song. Die Konsequenz: Shitstorm. Bei Vodafone (t3n.de | t3n.de) sorgte kürzlich ein Posting einer aufgebrachten Kundin für viel Aufsehen und Zuspruch. Corinna [...]

  61. von Vorsicht Sturm: Was ist ein Shitstorm? |… am 07.12.2012 (15:42Uhr)

    [...] Marketing aber noch weitere wertvolle und nützliche Funktionen für Banken zu bieten. Quellen: http://t3n.de/news/vodafone-405108 [...]

  62. von Shitstorm-Management: 10 vermeidbare Feh… am 15.04.2014 (13:56Uhr)

    […] Unternehmen konfrontiert worden – besonders bekannte Beispiele finden sich bei Amazon, WWF und Vodafone. Aufgrund guter sowie schlechter Krisenkommunikation dieser und weiterer Beispiele haben sich über […]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!